Grundig CUC 1852

  • Hallo,



    ich habe gerade ein Grundig Chassis vor mir liegen, das ich wieder heilemachen soll.


    Nun habe ich leider keinen Trenntrafo zur Verfügung, um mit dem Oskar zu messen! Nun hätte ich folgende Idee, ich nehme 2 Widerstände und baue mir einen Spannunsteiler draus. Mit diesen verbinde ich die Masse von meinen Oskar.


    Könnte das funktionieren?


    Ja, das diese Geschichte nicht ganz ungefährlich ist, weiß ich selbst!


    Vielleicht kennt auch jemand den Fehler, oder kann mir einen Tip geben, wo ich zu suchen anfangen soll!


    Typ Grundig M 72-115 IDTV
    Im Bild sind Schlieren, und aus den Lautsprechern hört man ein "Prasseln". Ich vermute, das irgend ein defektes Bauteil Störungen auf die ganze Spannungsversorgung überträgt.



    Danke

  • Hallo Sounstorm!


    Sekundärseitig kannst Du die Spannungen doch ohne Probleme auch ohne Netztrennung mit Deinem Oskar messen nur Primär solltest Du meiden.
    wenn das Netzteil läuft spielt sich eigentlich das Meiste sekundärseitig ab (brumm und so)


    MfG


    Heiru

  • Hi,



    hm, das mit dem sekundärseitig messen hab ich schon versucht, nur hat es mir den FI abgeschossen, nachdem ich kurz das Chassis mit der Masseklemme berührt habe! ? !


    Das wäre auch der Grund, warum ich den Masseeingang des Oskars mit einen Widerstandsteiler hochlegen will.


    Ich bin leider mit der Reperatur von Fernsehgeräten nicht so fit, da ich eigentlich mehr in die Richtung Steuerungstechnik tätig bin, nur gehört das Teil leider einen Kumpel der mir immer bei meinen Autoreperaturen zur Seite steht, und ich da leider eine gewisse Verpflichtung ihm gegenüber habe.




    mfg

  • Hallo,
    bevor lebensgefährliche Messversuche unternommen werden schaue dir mal die grüne Hochspannungskaskade im Gerät an ob diese einen Riss an der Seite hat.
    Der Fehler könnte durch eine defekte Kaskade verursacht werden.
    Zum Testen ob die Kaskade defekt ist einfach das rote Kabel vom Zeilentrafo ablöten und hören ob das Tonprasseln weg ist.
    Die Kaskade ist nach kalten Lötstellen und der Digibox die Fehlerursache No 1 in diesem CUC 1852 Chassis.
    Mfg Andreas

  • Hm,


    habe ich mal ausprobiert, Hat leider nix gefunzt! Werde bei nächster Gelegenheit mal den Zeilentrafo auslöten, und denke mal ich werde den Lötstellen auch mal einen Besuch abstatten!


    So jetzt sage ich mal Danke, und muß zu meiner Freundin fahren! ;-)

  • Hallo,



    ich habe jetzt mal alle Lötstellen nachgelötet, leider ohne Erfolg.


    Ich habe da aber noch eine andere Vermutung, könnte es sein, das der FET im Netzteil einen Feinschluß hat? Den Überträger habe ich schon mal ausgetauscht. ( Hatte Risse )



    mfg