VPS10 ersetzbar durch VPS13 Videoendstufe ?

  • Hallo Leute!


    Ich brauche mal wieder hilfe :rolleyes:


    Ich habe hier ein Samsung 17" CRT 700p oder b (weiss ich jetzt nimmer) , eine Farbe ist tot ;(


    Eingebaut ist ein Videoendstufenchip VPS10.
    Ich habe noch einen alten Siemens mit VPS13 bei dem die Endst. OK ist.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich den einen durch den anderen ersetzen kann, ich bin der Meinung ja, aber ich will mal die Experten fragen !


    Untendrunter mal die PDF (Datenblatt) damit Ihr Eure Meinung dazugeben könnt ! :))


    VPS10 pdf


    VPS13 pdf


    Und wie immer, VIELEN DANK für Eure Hilfe !

  • Hallo!


    Upps das differiert doch ein bisschen mehr als es auf den ersten Blick aussah, jetzt bin ich doch klar der Meinung der der VPS13 nicht einsetzbar für den 10er ist ;( X(
    Oder was meint Ihr ?

  • Hallo Chaosms123


    ich hate vor kurzem auch das gleiche problem mit dem video board hate auch den vps10 vermutetaber es war was anderes nähmlich kondensator cr4, cg4, cb4 einfach neue rein und dan testen meiner geht jetzt

  • Hallo,
    zum Fehler an CR04, CG04 und CB04:
    Die sind vor dem LM1283. Wenn da etwas faul wäre, müßten im OSD noch alle Farben vorhanden sein...


    Bei einem meiner 700p ist definitiv der VPS10 defekt: Signal am Eingang da - am Ausgang nicht. Das scheint oft vorzukommen.


    Der VPS10 wird nicht mehr produziert. Man kann ihn zwar noch kaufen - leider zu heftigen Preisen um die 30 Euro - also zuviel für einen angejahrten 17“er.
    Der häufige Ausfall des VPS10 liegt vielleicht daran, daß er für einen 85kHz eigentlich ein wenig schwach auf der Brust ist - zumindest auf dem Papier. Sanyo gibt eine Videobandbreite bis 100MHz (-3dB, 50Vp-p) an. Tatsächlich betragen die Pixelfrequenzen aber bis 135MHz, was Samsung auch spezifiziert. Ich kann mir gut vorstellen, daß es unter ungünstigen dem VPS10 zu warm wird...


    In neueren Ausführungen des Syncmaster 700p werden jedenfalls VPS14 verbaut. Zumindest habe ich einen Schaltplan, in dem das so drin steht.


    Der VPS10 hat als einziger der Reihe eine max. zul. Betriebsspannung von 120V. Alle anderen haben nur 90V - sind aber schneller. Es geht in meiner Übersicht bis VPS160 (160MHz). Von einen VPS20 habe ich zumindest gelesen / gehört. Die Betriebsspannung für die Videoendstufe beim 700p beträgt nominal 80V. Ich denke, einen Versuch wäre es schon wert.


    Falls jemand einen VPS10 oder einen kompatiblen (?) günstig zu verkaufen hat...


    Gruß
    Thomas

  • @ chaosms123:
    Tja, da hast Du vollkommen Recht. Damit hatte ich nicht gerechnet. Das ist aber eine böse Falle, auf die in den Datenblättern nicht explizit hingewiesen wird - so etwa Anschlußschema 1, 2, 3... Vielleicht sind die Dinger mal als kundenspezifische Hybridmodule entstanden.
    Ein Datenblatt des VPS14 finde ich zur Zeit im Web nicht. Aber sein Pinout ist auch anderes, als das des VPS10. Somit kommt als Autausch nur der VPS10 in Betracht, wenn man nicht wild umverdrahten will, was an dieser Stelle bestimmt keine so gute Idee ist.


    Vom 700p gibt es mindestens 2 Baureihen, die in Deutschland sehr verbreitet sind:
    „alt“ - Basis-Nummer: CGH7609L
    - Verkennungsmerkmal: BNC-Buchsen in einer Reihe
    - enthält VPS10


    „neu“ - Basis-Nummern: CSH7839L / CSH9839L
    - Verkennungsmerkmal: BNC-Buchsen in zwei Reihen
    - enthält VPS14


    Man kann auch die kompletten Videoverstärkermodule nicht gegeneinander austauschen. Das paßt schon mechanisch nicht.


    Repariert habe bisher nur die ältere Baureihe. Der einzige Schaltplan, den ich dazu habe, ist dagegen von der neueren...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo!


    Schade, Schade , Schade ...
    30 Euro für den blöden Hybrid lohnt sich nimmer, obwohl die Bildschärfe usw. noch TOP ist, naja vielleicht bekommt man ja ne Schrottkiste in der das IC noch OK ist

  • Tja, chaosms123,
    die Hersteller tun leider alles, damit Reparaturen nicht möglich sind oder sich zumindest nicht lohnen. Darum sollten sich unsere Grünen mal kümmern und nicht um solchen Irrsinn wie Flaschenpfand...


    Bei mir ist es bzgl. 700p/VPS10 genauso ausgegangen. Ich habe einen 700p mit defekter Antireflexbeschichtung (sehr merkwürdige Sache, löst sich partiell) günstig gekauft. Jetzt mache ich aus zweien einen, was immer noch viel billiger als der VPS bei Wucherer ist. Der Rest wird geschlachtet. Immerhin sind DST und andere Delikatessen noch in Ordnung.


    @all:
    Weiß jemand, ob der DST vom einem 700p (CGH7609L) in einen 17GLsi (CMH7379L) paßt ?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo!


    Nein ich glaube nicht das es geht, im 17GLSI ist glaube ich FSW17A001 drin, 700p sollte FKI17(19)001 drin sein. Bin aber nicht 100% sicher, aber der 17GLSI ist auch schon uralt, bestimmt 7 Jahre oder so


    Gruß

  • @ chaosms123:
    17GLSI und FSW17A001 stimmt - jetzt erinnere ich mich auch wieder. In meinen GLsi ist bei einer vorherigen Reparatur mal ein FSW17A002 (für 69kHz-Version) verbaut worden, der das dann wohl nicht ausgehalten hat...
    Im 700p-Schaltplan (neue Version) lese ich FSY21A001.
    Am DST des defekten videomäßig 700p (CGH7609L) steht Y265279 QL11K - was mir nun gar nichts sagt.
    Was auch erstaunlich ist: Der 700p hat eine Toshiba-BR und auf dem Mainboard befindet sich ein Aufkleber, daß es nur für Toshiba-BR´s geeignet ist. Da gibt es also auch noch Unterschiede.
    Ich glaube, das kann ich knicken...


    Gruß
    Thomas