Toshiba / Rückenprojektion: Konvergenz richtig einstellen

  • Hersteller: Toshiba
    Modell: 48PJ6DG C5SS (55PJ6DG)
    Fehler: Konvergenzeinstellung?


    Das Fernseher wurde gerade repariert (Konvergenzendstufe ausgetauscht, siehe andere Thread).
    Jetzt möchte ich nur den Konvergenz richtig einstellen.


    Von der Thomson Rückpros kenne ich es so, daß man da an einen Gitter eine Menge Punkte einstellen kann.


    Bei dem Toshiba habe ich sowas noch nicht gefunden.


    Gibt es auch bei dem? Wenn ja, wie funktioniert es? (In der Service Menü habe ich auch nix gefunden...)


    Oder ich kann nur den ein-Punkt Konvergenz einstellen von den Hauptmenü?


    Richtzig schlimm ist es nicht, aber mich stört es...


    Gruß!

  • Zitat

    Original von braunelektro
    3D-Modus aktiv.
    3D-Brille verwenden 8)


    Hehe...
    Gute Idee! Daß ich bis jetzt nicht daran gedacht habe...


    skysurfy:


    1. Wenn Du einen Konvergenzproblem hast, versuche erstmal den Konvergenz ein zu stellen.
    2. Wenn Du mal Punkte findest, die nicht einstellbar sind (besser gesagt nicht bewegbar), dann sind wahrscheinlich die Endstufen abgefackelt. Auch dann wahrscheinlich, wenn Du einen Gitternetz aufliegst (z.B. von einem Bildgenerator), und beim einigen Farben an einige Positionen die linien stark nicht Linien mehr sind sondern andere nicht deffinierbahre Kurven.
    3. Dann brauchst Du einen Schaltplan, einige Werkzeuge und Fachwissen, so kannst Du die Endstufen und die weitere betroffene Bauteilen auswechseln (meistens gehen nicht nur die Endstufen kaputt...).
    4. Beim Toshiba grundsätzlich: Alles nachlöten!
    5. Bei allen Rückpros: gründlich saubermachen, da die Problemen meistens wegen nicht ausreichenden Kühlung wegen Schmutz kommen! (Eigentlich sollte in jede Bedienungsanleitung drinnen sein: Nicht verwendbahr in Haushälte mit Tepichboden.)


    Die Endstufen sitzen übrigens in der mittleren (oder linken) Leiterplatte ganz hinten (also wenn Du das Gerät hinten aufmachst gleich vor Dir) auf riesigen Kühlkörpers. (Meistens so beim Toshiba.)


    Aber: Wenn Du keine Schaltplan besorgen kannst und nicht viel weiter als der Ohmische Gesetz gekommen bist (ich kenne Dich nicht, daß kann ich nicht beurteilen...), bitte bringe den Fernseher besser zu einen Profi, da es schade um den (und ewentuell um Dich) wäre!


    'tschuldige, wenn es sich gemein anhört, ist aber so.
    (Schaltplan kann ich auf Wunsch zuschicken, wenn es Dir dann wirklich hilft.)

  • Zitat

    Oder ich kann nur den ein-Punkt Konvergenz einstellen von den Hauptmenü?


    Wenn du im Servicemenü bist,einfach AV-Taste drücken ,um Testbilder aufzurufen.
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Die Endstufen sitzen übrigens in der mittleren (oder linken) Leiterplatte ganz hinten (also wenn Du das Gerät hinten aufmachst gleich vor Dir) auf riesigen Kühlkörpers. (Meistens so beim Toshiba.)

  • Zitat

    Original von Werna
    Die Endstufen sitzen übrigens in der mittleren (oder linken) Leiterplatte ganz hinten (also wenn Du das Gerät hinten aufmachst gleich vor Dir) auf riesigen Kühlkörpers. (Meistens so beim Toshiba.)



    Hallo Karak,
    bin neu hier im Forum, also bitte nicht gleich schimpfen falls das mit den Zitat hier nicht so funst wie ich mir vorstelle.
    Also zu meinem Problem: Hab auch einen Toshi. 43pj93g und bei den lässt sich die Rote Konvergenz nicht mehr einstellen. Ich kann zwar in die Vertikale aber nicht mehr in die Horizontale Richtung Steuern.
    Hab hier jetzt viel gelesen über, das die Endstufen hinüber sind, aber ich weiß nicht wo die Teile drauf sind. Ich vermute mal das das die Teile an den großen Kühlk. sind mit den Namen STK392-110.
    Wenn ja wo gibt es diese Endstufen und wieviel würden siese Kosten ?
    Ach übrigens, ich komme aus der nähe von Regensburg, genauer gesagt aus Regenstauf.


    Vielen Dank schon mal für deine Antwort.


    MfG


    Werna