Beiträge von KaraK

    Hersteller: Orion
    Modell: TV-714
    Fehler: Code A


    Hallo!


    Das Netzteil IC explodierte im Fernseher. Man kann nicht mehr viel davon erkennen, so kann ich es auch nur schwierig (eigentlich gar nicht) besorgen.
    Ich habe schon versucht den Schaltplan herunter zu laden, in dem, was ich gefunden habe ist schon aber ein andere Netzteil drinnen, als in meinem Fernseher. (Mit MOSFET zusammengebaut, in meinem sind die noch getrennt.)


    Was ich weis:
    Es ist ein DIL8 Gehäuse.
    Pos.Nr: IC501
    Folgendes kann man noch lesen (neben den Bruch):
    .............P
    .........2Z9
    .......8726 (Statt 8 vielleicht 3?)
    .HmH2251


    Der Rest fehlt...


    Es treibt einen 2SK2651 an.


    Kann mir jemand schreiben, was für einen IC es sein soll?


    Danke für Euere Hilfe!

    Ich glaube dir gerne, da es so auch einen sinn hat, aber glaub mir auch, in meine Schaltpläne und auch an der Leiterplatte steht Y statt W.
    Kann Dir gerne davon einen Bild machen.


    Übrigens jetzt kann ich weitermachen. 3525 hat keinen Funktion.
    Also weiterschnüffeln was Ihm fehlt...


    Gruß!

    Hersteller: Philips
    Modell: 41GR8840 chassis G110 PTV
    Fehler: Bildeinstellung (Grundeinstellung)


    Hallo!
    Wie kann man bei dem Gerät das Bild einstellen (nicht Konvergenz!)?
    Bis jetzt habe ich Kühlflüssigkeit getauscht, jetzt kriege ich auch einen scharfen Bild. (Übrigens habe einen guten möglichkeit gefunden Monoglykolethilen zu beschaffen...)
    Dann Optik und alles gereinigt, eingestellt.
    Konvergenz habe ich auch mit der 134,8 Potis eingestellt.


    Das Problem ist, was ich mit der Potis nicht verändern kann, daß das Bild horizontal gezogen ist.
    Sogar die eigene Texte (Kanal, Freq, etc.) sind rechts und links symmetrisch ausserhalb des Bildes.
    Gibt es einen Service-Menü in dem Gerät, oder wie geht es?


    (Ich weiss, Suchfunktion benutzen, habe ich auch, aber...)


    Vielen Dank voraus für Euere Hilfe!

    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-36PL35D (EURO-9S)
    Fehler: welches Flyback?


    Hallo!


    Ich suche einen Flyback Trafo passend zum oben angegebenen Fernseher.
    Beim HR habe ich keinen Ersatz gefunden (ich habe aber einen E-Mail, daß die dieses nicht produzieren) und anderswo auch nichts...
    Laut Schaltplan muss folgende Type da herein:
    ZTFN 56007A


    Jemand einer Idee, wo ich so was besorgen kann, oder welches statt dem da hereinpassen würde? (Oder wo ich da noch nachschauen kann?)


    Danke Euch!

    Ich habe es nochmals mit dem Kontrast versucht (blaues Testbildschirm):

    1. Kontrast = 0


    <--------------Bildschirmbreite------------->
    |....grün.....|........blau.....|......rot.......|
    |.ca. 2cm..|...................|.ca. 2cm....|



    2. Kontrast max


    <-------------------------Bildschirmbreite---------------------------->
    |.....rot.....|....grün.....|.......blau.....|.....rot......|....grün....|
    |.ca. 3cm.|.ca. 14cm.|..ca. 28cm..|.ca. 13cm.|.ca. 6cm.|


    Ich habe noch 'was vergessen:
    Die Übergänge (die Farb-Balken) flackern leicht beim gleichen Bild. (Die sind nicht statisch, wie z.B magnetisierte Bildschirm.
    Je höher der Kontrast, desto stärker der Flackern.


    Idee?

    Mit den Fernbedienung habe ich schon alles zurückgenommen und angeschaut:


    - Wenn Farbe zurückgeregelt ist (sw) gibt es den Fehler noch immer
    - Wenn Kontrast zurückgenommen wurde wurde es schwächer, war aber immer noch da.
    - gleiches mit Helligkeit.


    Das Fehler ist aber immer grösser je heller und kontrastiger das Bild wird.

    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-36PL35D (Euro7 chassis?)
    Fehler: vertikale Verfärbungen links und rechts



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Demagnetisierungsschaltung i.O., und funktioniert auch.


    Hallo Kollegen!


    Folgende Problem beim obigen Fernseher:
    Links und rechts gibt es 2 schöne vertikale Balken, wo die Farben verschoben sind.
    Ganz am Rand ist es i.O. (ca. 5mm), dann kommen beidseitig ca. 5cm Balken wo die Farben verrückt sind.
    Beim Einschalten kommt das Bild ca. 5s lang aber normal (es baut sich richtig auf), und dann erscheinen die Balken.
    Demagnetisierung habe ich schon angeschaut, i.O.
    Farbsignale an Röhre schienen auch i.O zu sein.


    Hat jemand ein Idee?


    Ah ja, es ist 16:9 36" Gerät und ist gerade 3 Jahre alt (2 Tage nach Garantie-Ablauf ist es erst vorgekommen...).

    Hallo!


    Hat Jemand Schaltungsunterlagen zum oben genannten Teil?
    (Oder 'was ähnliches, wie DLP912, etc.?)


    Es ist eine DVD Player mit Surround Verstärker zusammengebaut von den weltberühmten Firma Thomson (kann alles, sogar das Radio ist drinnen, nur kochen kocht es gerade nicht...).


    Ah ja, meine kann jetzt fast nur als Taschenlampe funktionieren.... :(


    Wäre also eine große Hilfe!


    Gruß!

    Zitat

    Original von braunelektro
    3D-Modus aktiv.
    3D-Brille verwenden 8)


    Hehe...
    Gute Idee! Daß ich bis jetzt nicht daran gedacht habe...


    skysurfy:


    1. Wenn Du einen Konvergenzproblem hast, versuche erstmal den Konvergenz ein zu stellen.
    2. Wenn Du mal Punkte findest, die nicht einstellbar sind (besser gesagt nicht bewegbar), dann sind wahrscheinlich die Endstufen abgefackelt. Auch dann wahrscheinlich, wenn Du einen Gitternetz aufliegst (z.B. von einem Bildgenerator), und beim einigen Farben an einige Positionen die linien stark nicht Linien mehr sind sondern andere nicht deffinierbahre Kurven.
    3. Dann brauchst Du einen Schaltplan, einige Werkzeuge und Fachwissen, so kannst Du die Endstufen und die weitere betroffene Bauteilen auswechseln (meistens gehen nicht nur die Endstufen kaputt...).
    4. Beim Toshiba grundsätzlich: Alles nachlöten!
    5. Bei allen Rückpros: gründlich saubermachen, da die Problemen meistens wegen nicht ausreichenden Kühlung wegen Schmutz kommen! (Eigentlich sollte in jede Bedienungsanleitung drinnen sein: Nicht verwendbahr in Haushälte mit Tepichboden.)


    Die Endstufen sitzen übrigens in der mittleren (oder linken) Leiterplatte ganz hinten (also wenn Du das Gerät hinten aufmachst gleich vor Dir) auf riesigen Kühlkörpers. (Meistens so beim Toshiba.)


    Aber: Wenn Du keine Schaltplan besorgen kannst und nicht viel weiter als der Ohmische Gesetz gekommen bist (ich kenne Dich nicht, daß kann ich nicht beurteilen...), bitte bringe den Fernseher besser zu einen Profi, da es schade um den (und ewentuell um Dich) wäre!


    'tschuldige, wenn es sich gemein anhört, ist aber so.
    (Schaltplan kann ich auf Wunsch zuschicken, wenn es Dir dann wirklich hilft.)

    Hersteller: Toshiba
    Modell: 50VJ23P Rückprojektion Chassis: C01P (modifizierte VJ13)
    Fehler: Beim Rot und Grün horizontal gestreifte Bild


    Hallo Kollegen!


    Folgendes Problem:
    Beim Rot und Grün sieht es so aus, als würden nur immer die 2. Zeilen angesteuert.
    Also zwischen die sichtbaren Zeilen gibt es eine Zeile Pause.
    Beim Blau ist allerdings alles i.O. (Das Bild ist sehr schön homogen.)


    Bei dem Fernseher habe ich schon einige Konvergenzendstufen ausgewechselt, dann noch einige Elkos, und den TXT Modul musste ich auch heraus nehmen, da es den Kommunikation blockiert hat, und der µC nicht funktionieren konnte (den Teil muss ich noch reparieren).
    Seit dem gibt es aber ein stabiles Bild (mit stabil meine ich nicht Standbild...), allerdings mit diesen gestreiften Rot und Grün.
    (Ah ja, und das übliche halbes kg Lötzinn wegen der kalten Lötstellen...)


    Irgendwie habe ich das Gefühl, daß es eine einfache Fehler ist, habe aber bis jetzt es nicht gefunden...


    Irgendjemand mit einen Idee?

    Hallo!


    Ron, könntest Du den Beschreibung auch an mich schicken?
    Danke!


    Tempus:
    Nicht beleidigt sein, man schaut mehrere Dokumente an, wenn möglich. Also ich wenigstens...


    Deine lese ich natürlich auch, und vielen Dank für den Link!