Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!
Hersteller:Panasonic
Modell:NV-HS950EG
Fehler:verrauschtes, körniges Bild
Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Reinigungskassette
Hallo!
Ich habe o.g. Gerät gebraucht gekauft und es scheint im Großen und Ganzen auch noch zu funktionieren.
Allerdings ist das Bild von S-VHS Aufnahmen etwas körnig und verrauscht.
Wenn man sich weit genug vom Fernseher entfernt fällt das nicht besonders stark auf, schade ist es aber dennoch.
Bei der Wiedergabe normaler VHS-Kassetten verhält es sich im Übrigen genauso, nur etwas abgeschwächt (Bild ist also etwas weniger körnig).
Nun habe ich herausgefunden daß der Recorder eigentlich ein besseres Bild bieten könnte. Ich habe nämlich die Spurlage manuell angepasst, und zwar so daß man nur noch Schnee sieht und wenn ich dann die automat. Spurlagenregelung wieder aktiviere dann ist für ca. eine Sekunde das Bild scharf und absolut rauschfrei.
Danach allerdings verschlechtert sich das Bild wieder.
Es hängt also ziemlich sicher mit der Spurlage zusammen und offensichtlich auch mit dem 3D DNR, wenn dieser nämlich deaktiviert ist wenn ich das "Spiel" mit der Spurlage treibe dann wird das Bild zwar auch für eine Sekunde besser, allerdings nicht ganz so rauschfrei wie mit aktiviertem 3D DNR (dafür ist er wohl gedacht).
Komischerweise gelingt es mir mit der manuellen Spurlageregelung nicht das Bild so schön zu bekommen wie mit der obigen Vorgehensweise.
Mir wurde nun gesagt daß es ein Service Menü für diesen Recorder gibt und daß ich da möglicherweise die Spurlage einstellen könnte.
Leider weiß ich weder wie man in das Servicemenü gelangt noch wie ich weiter vorgehen müßte.
Ein Service Manual habe ich auch nicht.