Philips 14PT1352/00 (Chassis L6.1): keine Funktion

  • Ich habe hier ein vorrepariertes Gerät auf dem Tisch, das keine Funktion zeigt. Die 300V am großen Elko im Netzteil sind noch da. Aber das Netzteil schwingt nicht an und die Stand-By LED leuchtet auch nicht.
    Soweit ich das erkennen kann, wurde der Gleichrichter, die Sicherung, die 130V Z-Diode (Pos. 6514) und eventuell der Netzteiltransistor erneuert. Letzteres kann ich nicht genau sagen. Laut Schaltplan soll ein STP4N40FI drin sein. Es ist aber ein P4NB90FP drin. Von den Daten her, dürfte dieser Typ aber wohl passen.
    Hat jemand eine Idee, was noch defekt sein könnte?

  • Der Transistor dürfte passen. Überprüf noch R3508 (6K8), R3418 (120K) sowie die beiden Si-Wis R3414 und R3415. Andere Verdächtige sind Zeilen-BU sowie Zeilentrafo.


    Gruß Gerd

  • hallo, miss doch mal den BU1508AX auf dem Ablenkmodul; wenn Du da einen Schluss misst, ist der Scheibenkondensator am Kollektor defekt oder der BU1508AX selber. Wenn Letzteres der Fall ist, ist die Spule L5420 unterbrochen. Gruß Cap

  • Hallo.Auch die Zenerdioden D6502 und D6510 haben gern Kurzschluss.Ich hatte vorhin noch einen L6.3 ,bei dem der T7504 messtechnisch in Ordnung war,aber das Netzteil trotzdem nicht lief,nach Austausch war alles O.K.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hy CapBlaubär !


    Bin ja schon wieder im gerede ?!
    Ich dachte ich hätte mich entschuldigt, werde Besserung geloben , ehrlich.......


    Ist ja echt ein geiles Forum hier....sollte man sich nicht versauen.....


    Hab hier schon jede Menge Tips erhalten, die ich in Bargeld gar nicht wieder gut machen kann, da sollten sich auch andere ein Beispiel dran nehmen.


    Naja, weiter so......irgend wann werde auch ich nützliche Tipps geben können und meine Sternchen verdient bewundern.....


    Grüße


    ZYKLOP


    P.S:


    Übrigens, hab ne recht große Manual-Sammlung auf meinem FTP-Server "rumliegen"


    Bei Interesse MELDEN.....



    Wie ist eigentlich das Passwort der Manualliste hier ?!

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Im übrigen, die Treiberstufen der Netzteil Endstufen haben mir schon manchen BU knallen lassen, tausch die mit, auch wenn die Kiste zu laufen scheint...
    Netzelkos sind auch gerne trocken...


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D