Wer kennt sich mit SMD Bauteielen aus ? Erledigt !

  • Hy@all,


    ich poste mal unter TV Reparaturtips, da sich hier doch mehr mit SMD Bauteilen beschäftigen...


    Ich habe ein dringliches Problem, wer kann mir sagen, was das für ein SMD Bauteil ist:
    http://bossichen.bo.funpic.de/smd.jpg


    Meineserachtens ein Kondensator, denn das "+" ist auch nei den anderen schwarzen kisten, die so änlich aussehen vorhanden.
    Und ein Widerstand würde nicht so abblasen oder ? jedenfalls habe ich in beide Richtungen 0 Ohm...


    Danke schonmal für jegliche Hilfe...


    Grüße Jens

  • Hi,


    das schwarze oben ist ein VC (Varistor) ODER ein BLM31A (Ferrit), direkt daneben in Bauform 0603 ein Kondensator (wahrscheinlich 100nF). Das dicke Teil unten von OnSemi ist eine Schottky mit ca.1A


    Durch einfache Analyse des Stromlaufes kann man leicht herausfinden, was da wo Sinn macht.


    MfG


    Künki

  • Eher eine Supressordiode, wie schon gesagt wurde. Wenn die "hoch" ist, gibt es dafür idR einen Grund - nämlich das Netzteil. Ohne diesen Schutz ist die Platte dem NT nun ganz ausgeliefert, ob man das so will?

  • Zitat

    Original von shaun
    Eher eine Supressordiode, wie schon gesagt wurde. Wenn die "hoch" ist, gibt es dafür idR einen Grund - nämlich das Netzteil. Ohne diesen Schutz ist die Platte dem NT nun ganz ausgeliefert, ob man das so will?


    Ja, das ist so eine Supirgendwas Diode,
    hängt genau am 5 V Eingang der Platte, das Netzteil ist auch defekt, schwingt nicht mehr an,
    ist aber egal, die kosten ja keine 35 Euro mehr mit riesigem, leisem Lüfter...


    Grüße Jens...