Grundig ST 72-860 Top CUC 2031

  • Hallo Leute,
    Auf dem Bildschirm meines Fernsehers verlaufen von oben nach unten spiralförmige helle linien (wie eine Feder). Besonderst gut zu sehen wenn der hintergrund dunkel wird (bei Nachtaufnahmen).
    Kennt jemand das Problem?


    Danke

  • Ich habe eine digitale Satanlage. Daran liegt es nicht. Der Fehler tritt sowohl auf AV sowie bei ausgeschaltetem Reciver auf.
    Zudem tritt der Fehler erst seit kurzem auf.
    Anlage: Sat sowie TV liefen zwei Jahre lang problemlos.


    ?(

  • Hallo!
    Wie breit sind die Linien ca? Sind sie weiß?
    Hast Du auch einen Videorecorder dran? Wenn ja, trenne mal alle Verbindungen zum Satreceiver und speise nur über Antenne vom VCR zum TV. Was passiert dann?


    Gruß, JWE

  • Hi,
    die Streifen sind weiss und ganz dünn. Eben wie eine Feder von oberem, Richtung unterem Rand. Habe alle Geräte abgehänngt, ändert nichts.


    Ich versuche es genauer zu erklären:
    die Streifen sind extrem dünn ca. 1 mm
    sie beginnen oben rechts im Bild und gehen nach links und wiederrum wie eine Feder nach unten. In der mitte des Bildschirms werden sie etwas schmaller.
    und breiten sich nach unten wieder aus. Nicht von der dicke her da sind sie immer ca. 1 mm. Aber in der mitte ist es so alls sei die Feder stärker gedähnt.
    Zwischen den einzellnen "Wickilungen" ist ein Abstand oben ca. 30 mm und ganz unten ca 50 mm.


    Hoffe es kann jetzt jemand mehr damit anfangen.


    Gruß chrostie

  • Wenn das so aussieht wie das Bild in diesem Beitrag (nicht auf die Farben achten) dann sind es Rücklaufstreifen.

    Dann versuche mal den G2-Regler am Zeilentrafo (eventuell auf der Bildrohrplatte) zu verstellen.

  • Hallo chrostie,
    gehe einmal im Rep TV zum 5.1. Beitrag von Julian.
    Er hat mit seinem Nokia ein ähnliches Problem und
    Hat mir ein Bild gemailt, habe ich aber wieder gelöscht. die Fehlerbeschreibung passt genau.


    Gruß
    röhre

  • Hi,
    es sieht genauso wie auf dem Bild vom Gerd aus(damit meine ich die Streifen). Seit einigen Tagen fangen allerdings die Farben auch zu spinnen an! Was ist nun genau zu tun? Hat jemand einen Schaltplan für das Gerät?


    chrostie