Spannungsversorgung Autoantenne

  • Wie muss ich denn eine autoantenne mit spannung versorgen? Hab hier eine antenne von nem opel astra g-modell, da ist noch ein schwarzes kabel dran, ist das masse oder spannungsversorgung für einen evtl vorhandenen versärker? hab auch noch ne antenne von einem passat, 2000 modell, ist angeblich aktiv , hat aber gar kein kabel, hab mal was von phantomspeisung gehört,aber keine ahnung davon. Was muss ich wo anklemmen das ich eine der beiden an einen alten blaupunkt zum laufen bekomme??

  • hi !!
    wenn der antennenfuss einem kegel ähnelt ist das scharze kabel plus, wird am rem ausgang des radios angeschlossen. nicht direkt mit plus verbinden sonst saugt es dir die batterie leer.



    cu dr.compy

  • Na, da würde ich doch eine superflinke Sicherung oder vielleicht sogar einen ICP dazwischenschalten um das Unglück zu verhindern.


    Anschlußschema wäre besser, aber was, wenn es keines gibt ??

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,


    Die Phantomspeisung sollte so zu realisieren sein.
    Am einfachsten sollte es so gehen: Kondensator mit 470 pF oder höher aus Keramik in den Innenleiter des Koax oder im Radio in Reihe dazwischen schalten. An den Anschluss des Kondensators der Richtung der Antenne weisst Spannung anlegen. Die Spannung zuvor über ein Drossel (Spule) laufen lassen, damit der HF-Anteil dort nicht durch kann in beide Richtungen. Als Spule eignet sich fast jede Drossel, kann auch sich was selber wickeln. Nach der Drossel Richtung Bordnetz ein Kondensator Keramik gegen Masse schalten Wert ungefähr 1nF oder höher. Probieren, es sollten keine Zündungsstörungen in das UKW-Signal reingeschleppt werden.


    Nun ist noch die Frage wie hoch die zugeführte Spannung sein soll ?
    Keine Ahnung, wird mal mit 12 Volt probieren.



    Möhre

  • Hallo Möhre!


    Natürlich 12 V.


    Man kann aber prüfen, ob das Autoradio die Phantomspeissung beherrscht: Radio anklemmen (Versorgungsspannung reicht), einschalten und dann mit einem Multimeter messen, ob die Antenne 12V führt. (Also statt dem Antennenstecker, Messpitze rein, zweite ans Gehäuse.) Ich halte das aber für eher unwahrscheinlich


    Bei der Opelantenne ist das Kabel für 12V, der Antennefuß muss an Masse.


    Der Selbstbau einer Phantomspeisung ist eigentlich nur interessant, wenn man es
    a) kann
    b) man die Bauteile hat oder billig bekommt.
    Muss ja geschirmt bleiben.


    (Habe schon ISO-ISO Adapater für VW incl. Phantomspeisung für 18 Euro gesehen)
    Da spart VW meiner Meinung nach an der falschen Stelle.