Gericom GTV2610 Trafo für Invertermodul

  • Hersteller:Gericom
    Modell:GTV2610
    Fehler:Fehler: keine Hintergrundbeleuchtung, Bild ist zu erkennen


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Inverter-Trafos gemessen


    Hallo Profis,
    noch eine Frage zu den Ersatzteilen für TV LCD Gericom
    Paneltyp: LCD 26" T260W01 AUO V5500 cdm² 6001 WXGA HDTV SVA
    Inverter-Modul CTM232-02 Rev.AB für 8 Röhren (16 Trafos)
    Ein Trafo ist sichtbar defekt - schwarze Wicklung.
    Das Modul ist bei ASWO nicht lieferbar und bei Gericom nur komplett mit Panel für stolze 200.-€.
    Und wieder meine Fragen:
    Weist jemand wo ich das Inverter oder noch besser die Trafos einzeln kaufen kann? Vielleicht hat jemand die zu verkaufen (auch gebrauchte).
    Grüß. Adam

  • Hallo, die Reparatur ist längst fertig. Ich möchte jetzt nur ein paar interessante Sachen weiter geben. Auf Internetseite:
    http://www.classic-serviceparts.com/(S(x1dsad55phgld255gicdwwfj))/Default4.aspx?SPK=DE
    kann man nach Gerätetyp wie auch nach Original Ersatzteil suchen, gibt auch Vergleichliste:
    http://www.classic-serviceparts.com/(S(z2qd5e550232d545q4enb2e4))/Download/20080428LCD.pdf
    Hier habe ich eine passende Inverterplatine von Dafron gefunden, die kaufte ich bei A bis O.
    Vor kurzem habe ich auf einer anderen Forumseite Anbieter für Invertertrafos gefunden, auch Trafos für Gericom:
    http://www.stortech.co.uk/components.asp?cat=3&sub=14
    http://www.stortech.co.uk/uploadedfiles/pdf/CA1C19_T616F.pdf


    Gruß
    Adam

  • Hallo DocStreamer, die Quellen gibt es oben. Es sollte recht einfach funktionieren. Bei Classic kannst Du nach Gerätetypen suchen. Für GTV2610 gibts Inv. mit eigener Bezeichnung IV65000. Dann Vergleichliste (Lieferübersicht) runterladen und mit Suchfunktion alle baugleichen Originaltypen finden, auch von Darfon. Wie ich sagte sollte es einfach funktionieren. Leider ist gerade bei GTV2610 ein Fehler aufgetreten der bis heute nicht korrigiert wurde. Nämlich das IV soll heißen 65003 und DARFON Typ soll heißen V 0.89144.401. Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du das Teil bei ASWO unter Nummer 8715740 bestellen. Sonst habe ich noch paar Trafos von meiner Platine zu verkaufen.
    Guss Adam

  • Hallo,


    danke nochmals für die erklärung. :-)


    Wenn Du noch ein paar Trafos von Deiner Platine übrig hast würde ich Dir diese gerne abkaufen.
    Vielleicht kannst Du mir eine PN schicken mit Preisvorstellung, ich denke da werden wir uns schon einig. Je nachdem wieviele Du übrig hast würde ich Dir schon ein paar abnehmen, man kann ja nie wissen. ;)


    Würde mich über eine PN von Dir freuen.


    mfg,

  • Hallo DocStreamer. Ich habe dir die Trafos vor meinem Urlaub am 21.08.08 abgeschickt. Bis heute habe ich von Dir weder eine Paketempfangsbestätigung, noch eine Geldüberweisung bekommen. Auf meine Emails vom 6.09.08 reagierst auch nicht. Hast Du vielleicht Urlaub? Bitte meld dich bei mir.
    Gruß Adam

  • Hallo,


    habe bei meinem gericom Fernseher das gleiche Problem gehabt.
    Nachdem ich weder von Adam noch von Michael einen Trafo bekam, kaufte ich entsprechend der Anweisungen von oben einen neuen Inverter - alles wieder ok. Wer einen Trafo braucht - ich hab nun 7 Stueck von dem T616h verfuegbar.


    Danke an Adam fuer die genaue Ausfuehrung !


    viele Gruess
    peter

  • Suche T616g. Zwar das Thema vor vielen Jahren begruendet worden ist, aber main Tv ist erst jetzt kaputt gegangen. In invereter stecken T616g, aber wenn jemand ueber "h" verfuegt, ich hoffe, es wird kein Unterschied sein. Schreibe an david@schwalk.org
    Vielen Dank, wenn jemand hilft... ;-)

  • Hallo,
    wie mein Vorposter brauche ich auch einen t616g :) Also falls jemand einen da hat, bitte bescheid sagen. ;) Einfach eine PN an mich.


    Thread ist zwar schon etwas älter, aber naja passt ja zum Thema.


    Danke und Viele Grüße
    Arnd

  • Ich weiß Thread ist alt, aber Top1 bei dt. Suche nach "t616g". ;) Vielleicht hilfts ja jemandem:


    Glücklicherweise habe ich jemanden gefunden, der mir zwei T616 zusenden kann. (danke Schwalk!)
    Da ich nun meinen defekten T616 zerlegen konnte ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, bin ich sogar zufällig auf den Fehler gestoßen. Keine Ahnung ob es vielleicht eine bauliche Schwäche ist, aber bei mir was das Problem, dass die Spule mit dem dünnen Draht gerissen war. Die dünne Spule abzuwickeln schien mir unrealistisch, also habe ich erstmal die dickdrahtige Spule entfernt und tatsächlich: An der Stelle wo der dünne Draht den dicken Draht kreuzt war der dünne gerissen. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, woran es liegt, dass zwischen Pin 2/4 (dickdrahtige Spule) und Pin 7 auf der anderen Seite kein Widerstand anlag. Es lag einfach daran, dass die Spulen durch den Riss überbrückt wurden. Also habe ich erstmal eine Windung vom dünnen Draht abgewickelt, abisoliert und an Pin 6 neu angelötet. Dann den dicken Draht wieder drum und ebenfalls angelötet und siehe da: Alles funktioniert! Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, aber mir schien es so, als sei die Stelle an der der Draht gerissen war prädestiniert für solche Fehler. Ich kenn mich mit E-Technik nicht so gut als, aber vielleicht lag es daran, dass der dünne Draht durch Induktion geschmolzen wurde, die Spulen werden für meinen Geschmack im Betrieb eh etwas sehr heiß (Theorie eines Laien xD). Um den Draht gut abzubekommen habe ich vorher das Ferritgehäuse entfernt, es ist mit ein paar Klebepunkten am Kern befestigt. Hinterher natürlich wieder mit Klebeband zwischen Ferritgehäuse und Spule isolieren!


    Natürlich werde ich, sobald die Spulen von Schwalk ankommen, die defekte Spule ersetzten, eine Dauerlösung ist die "Reparatur" sicher nicht.


    Widerstände eines heilen Trafos sind:
    6 - 7 -> ca. 1,2 kOhm
    2 - 4 -> ca. 0,03 Ohm
    Alles andere müsste inf Ohm liefern.



    [Blockierte Grafik: http://www.bough.de/t616g.jpg]

  • Hallo,


    ich habe jetzt ein Gericom GTV2610 LCD TV, das nach einigen Minuten das Display abschaltet.


    Beim Suchen nach Informationen die mir bei der Reparatur nutzen könnten bin ich auf diesen Thread gestoßen.


    Da ich nicht weiß, ob mein Problem mit Trafos im Invertermodul zusammenhängt, habe ich es in einem eigenen Thread beschrieben, siehe hier:
    Gericom GTV2610 LCD TV: Display geht nach einigen Minuten aus, Ton läuft weiter



    Kurz gesagt: Display und Tuner funktionieren, das Gerät schaltet nach einem Kaltstart das Display nach ca. 7 Minuten aus, der Ton bleibt aber an. Das Gerät lässt sich daraufhin sofort wieder neu einschalten wobei auch das Display wieder ein einwandfreies Bild zeigt, kurz danach geht das Display aber gleich wieder aus nach weit weniger als 7 Minuten.


    Am Anfang dieses Threads heißt es ja von Agapit: "Fehler: keine Hintergrundbeleuchtung, Bild ist zu erkennen"
    und danach geht es darum, Ersatztrafos zu bekommen.


    Ich weiß nicht, ob ich Ersatztrafos brauche. Ich habe ja zeitweise Hintergrundbeleuchtung, auch hell genug.
    Kann aber sein, dass Ersatztrafos mein Problem lösen würden.
    Ich habe nämlich in einem anderen Forum Folgendes gefunden, da schreibt harzjoe über sein GTV2610:
    "Nach etwa 5 Sekunden erscheint ein kleiner Bildschirm mit "RGB searching", oder "TV searching", der sich nach etwa 2 Sekunden abschaltet.
    Das Bild wird schwarz", sowie
    "Ok, ich habe schon einmal herausgefunden, dass auf der Platine zur Hintergrundbeleuchtung 6 Übertrager durchgebrannt sind, und zwar so stark, dass die Isolierabdeckung durchlöchert, und ein Teil des Kernmaterials abgebrochen ist. "
    siehe
    http://forum.electronicwerksta…imexDESC_by1_bz0_bs0.html



    Wenn da mit Überträger die Trafos gemeint sind (was mir nahe liegend erscheint), dann ist ja der letztgenannte Beitrag aus dem anderen Forum die Diagnose für das Problem mit meinem Gerät, und was hier diskutiert wird, die Trafos aus zu tauschen, die Lösung.


    Ich habe gerade erst angefangen, das Gerät zu untersuchen.
    Ich will mir die Trafos mal ansehen.
    Jetzt gucke ich erstmal, ob bei meinem Gerät auch wie oben in diesem Thread beschrieben zwar keine Hintergrundbeleuchtung da ist, aber ein Bild zu erkennen ist (habe noch nicht drauf geachtet).



    Also, falls ich Trafos brauche, wäre das ja vielleicht über diesen Thread ein guter Weg, welche zu bekommen, Brandt schrieb ja "Warum fragst du nicht im Thread? Ich hätte einen Trafo gehabt.".



    Ich freue mich auch über Hinweise, die mir bei meinem Problemen mit dem Gerät helfen können.



    MfG,
    digital

  • Nochmal zu "keine Hintergrundbeleuchtung, Bild ist zu erkennen": Kann ich bei meinem Gerät nicht bestätigen. Sieht aus, als wird das Display komplett abgeschaltet, LCD und Hintergrundbeleuchtung.