AIWA NSX-S23 Wechsler dreht und liest keine CD

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AIWA
    Modell: NSX-S23
    Fehler: Wechsler dreht einmal rund und liest keine CDs


    Wenn ich es an das Stromnetz anschließe und dann die Power Taste drücke, steht im Display "CD - -" und "VOL 10" (abwechselnd), hört nach paar Sekunden aber auf und es steht nur noch "CD - -". CD Teller dreht sich währenddessen komplett einmal durch, also alle 3Fächer. Bleibt dann stehen und nichts weiter. Oder der Teller fährt mal raus beim einschalten und dann direkt wieder rein, man hat gar nicht die Möglichkeit beim rein/raus die CD einzulegen. Erst wenn ich manuell auf Open/Close drücke, dann fährt der Teller raus und ich kann eine CD einlegen. diese wird dann auch von dem Teller zum Laser gedreht und die CD läuft dann 3mal kurz an (viel zu langsam zum abspielen) und hört dann auch auf.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Flexleitung vom Laufwerk zum Display nach vorne in beide Richtungen überprüft auf Kabelbruch und auch die kleine Flexleitung vom Drehteller zum Laufwerk überprüft, (als erstes Kontakte gereinigt und dann Leitung gekürzt, somit ist Kabelbruch ausgeschlossen). Lichtschranke scheint auch OK zu sein.



    Nun meine Frage, was könnte es noch sein? Meint ihr das Pickup wäre defekt? Oder liegt es doch an einer Flexleitung?

  • pumpt die Linse, wenn der Schlitte hochfährt und versucht wird zu fokusieren?


    Bitte nicht in den Laserstrahl schauen, nimm ein dünnes Blatt, das Du über die Linse legst und schau nicht direkt senkrecht auf die Linse.
    Es sollte sich ein kleiner roter Punkt auf dem Papier abzeichnen

  • jetzt wo du es sagst mit dem nicht reinschauen.


    Also ich habe es gerade eben nochmal geprüft, also es wird ca. 3-4mal fokusiert, allerdings sehe ich keinen Laser leuchten. Habe das mit dem Papier auch extra noch gemacht.

  • hab das laufwerk schon fast ausgebaut gehabt, also etwas schräg gehalten, zumindest so wie es möglich war. Hab sogar im dunklen Raum keinen roten Laser gesehen. Also muss ein neues Pickup her und dann ist alles in Ordnung? Hat das denn auch was damit zu tun, dass der Teller rausfährt wenn man das Gerät anschaltet und im CD Modus sich befindet?

  • Hinten auf der Lasereinheit ist ein gelb gekapseltes Poti, etwas nach rechts drehen.
    Vielleicht läuft die CD dann an.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • mechanische Grundstellung sind denke ich OK, da ich eine zweite ähnliche AIWA Anlage noch habe und da ist das blaue Zahnrad in der selben Position. Habe es auch anders schon verbaut, aber da fährt das Pickup dann gar nicht mehr hoch.
    Riemen schleift auch nicht durch.


    Poti habe ich etwas gedreht, hat aber leider auch nichts gebracht, habe wieder Urzustand hergestellt.


    Laser ist ein KSS-213B von Sony verbaut.


    Vielen Dank.