Suche SMD Bauelemente - Bezeichnung

  • Hallo Leute,
    ein Bekannter brachte vor kurzem seine defekte externe Festplatte bei mir vorbei. Sie wurde mit einem falschen Netzteil betrieben. Man sagte ihm, Reparatur unmöglich und Datenwiederherstellung ca. 200 Euro. Da ihm viel an den Daten der Festplatte liegt, schaute ich sie mir an. Dabei bemerkte ich, ein thermisch zerstörtes SMD-Bauelement (siehe Bild). Auf Grund der Lage ging ich davon aus, dass es sich um eine Strombegrenzung oder Stabilisierung auf der 5- oder 12-Volt Ebene handelt. Ich entfernte das Bauelement und nahm die Platte wieder in Betrieb. Dabei dampfte das daneben liegende ähnliche Bauelement auf. Ich entfernte auch dieses und unternahm einen neuen Inbetriebnahmeversuch. Jetzt lief die Platte an und ich konnte sogar auf die Daten zugreifen. Da ich die Platte gern wieder mit den Schutzmechanismen ausrüsten möchte, möchte ich diese beiden Bauteile ersetzen. Leider habe ich nichts über die Bezeichnungen der Bauteile gefunden. Ich weis nicht einmal, ob es sich um Begrenzungsdioden oder Kondensatoren handelt. Letzteres habe ich aus einem PC-Bericht. Kann mir jemand helfen diese Bauelemente zu identifizieren und Äquivalenztypen zu ermitteln?
    Es handelt sich um eine Seagate ST3320820AS ( 320GB )
    Die Bauteilbezeichnungen Lauten:
    Bauteil 1: BUX C652
    Bauteil 2: AE C702 ???



    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen
    Danke

  • Diode raus, Platte an gutes Netzteil und hoffen. Wenn sie dann nicht anläuft und die Daten bereitwillig rausrückt, sind die 200 Euro wohl eher der Nettopreis fürs Anschauen.