CD-Motor dreht nicht an

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: HTC-H2800, Compact Disc Deck
    Fehler: CD Motor dreht nicht an




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Lasereinheit KSS-240A original getauscht, Endschalterkontakt gereinigt, ausgebauter Motor läuft normal mit 1-2 Volt.


    Hallo zusammen


    Tja, bis jetzt bin ich soweit wie zu Beginn. Laser fokusiert 3 mal auf und ab --- das war's dann auch schon. Im Display steht "no Disc". Also selber Fehler wie zuvor.


    An den 3 Einstelltrimmer hab ich noch nichts verstellt. Diese Lasereinheit sollte ja schon werkseitig eingestellt worden sein, oder nicht? Eine Lötbrücke soll laut Aussagen hier im Forum diese Einheit nicht verfügen. Ist jetzt das Verstellen der Trimmer meine letzte Wahl?


    Hoffe mit einigen Antworten von Euch weiterzukommen


    Schönen Dank


    Micmac

  • Falls Du die Potis verstellen willst, markiere Dir vorher die ursprünglichen Einstellungen genau!


    Eine Neujustage (nach Servicemanual!! ) wird aber warscheinlich nichts bringen.
    Überprüfe lieber mal die SMD-Elkos auf der Platine.
    Wenn die schon ausgelaufen sind und die Leiterbahnen angegriffen haben, kannst Du das Gereät verschrotten!


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe


    Danke für deine Antwort! Hab unterdessen rausgefunden, dass die Höhe des Spindelmotors zu hoch ist. Wenn die Linse oben steht, dann ist ein Zwischenraum zur CD von gut 1mm vorhanden. Spindelmotor beginnt zu drehen, wenn man von Hand, bei abgenommenem Magnet, eine CD an die fokussierende Linse hält. D.h. jetzt, dass man den Teller am Spindelmotor, also dort wo die CD aufliegt, runtersetzten muss oder ev. über einen der 3 Trimmer justieren kann. Die sind aber nicht gekennzeichnet.


    Gehe aber davon aus, dass der Spindelteller zu hoch gesetzt ist, da eingangs dies schon das Problem gewesen sein könnte. Kann man den an der Spindel verstellen? Ist unten an 3 Stellen verriegelt. Viel Gewalt will ich hier nicht ansetzen. Weiss halt auch nicht, welcher Trimmer dafür da ist, um die Fokuseinstellung vorzunehmen.


    Gruss
    Micmac

  • Sitzt der Spindelteller richtig auf der Achse?
    Ist der Spindelmotor richtig montiert?


    Das Gerät muss doch mal funktioniert haben, warum stimmt der Abstand jetzt nicht mehr?

  • Hallo


    Ich glaube der Spindelteller hat sich über die Zeit selbständig verstellt und zwar nach unten. Inzwischen liest er den Index der CD manchmal ein und sie läuft dann auch. Linse poppt aber bis zu 10 mal auf und ab bis Index gelesen werden kann. Mit dem Trackwechsel kommt er dann auch zurecht. Ist aber alles Glücksache, der Spindelteller muss wahrscheinlich auf Zehntelmillimeter justiert werden bis alles stabil läuft. Mit dem Fokustrimmer lässt sich nur ein kleiner Einstellbereich varieren, vermute ich.


    Micmac

  • Der Spindelteller kann sich i.d.R. nicht verstellen, der ist auf die Motorachse aufgesteckt oder gar geklebt!


    Wenn er nicht verklebt ist, kannst Du versuchen ihn vorsichtig auf der Achse etwas nach oben zu verschieben.


    Gruß Uwe

  • Hallo Jürgen


    Nein, ist die original Einheit, Trimmer sind in Reihe angeordnet, gekauft bei Ecki hier im Webshop.


    Motor began erstmals zu drehen als ich den Spindelteller verstellt habe. Der Teller ist einfach auf die Spindel aufgesteckt und verstellbar. Hab anderswo in einem Posting gelesen, dass das eine Schwachstelle vom Laufwerk sei und sich die Höhe verstellen könne.
    Ist wohl die grosse Fummelei es wieder hinzubekommen.


    Gruss
    Micmac

  • Zitat

    Original von Micmac
    Ist wohl die grosse Fummelei es wieder hinzubekommen.


    Ist es nicht!
    Der muss nicht auf 1/10mm stimmen, damit der Laser den Focuspunkt findet!


    Ich habe nie erlebt, daß sie der Teller verstellt, habe aber schon einige einjustiert, wenn ich wenn ich die Länge der Motorachse mal kürzen musste, weil passendes E-Teil nicht zu beschaffen war.


    Wenn das so kritisch ist bei Deinem Laufwerk, dann funktioniert der Servo nicht richtig (Elkos??!!) !


    Gruß Uwe

  • Ein Disc-Teller kann sich nicht von selbst verstellen!


    Wie auch immer...
    Vielleicht handelt es sich hier um eine Kombination aus dem falsch
    eingestellten Teller und den Elkos. Ich halte das für wahrscheinlich.


    Um so einen Disc-Teller richtig einzustellen, hab ich rausgefunden, daß es
    eine relativ einfache Methode dafür gibt: Teller erst mal von der Achse
    lösen, möglichst ohne die Auflage zu verbiegen. Dann wieder leicht
    aufsetzen, Laufwerk rumdrehen, auf eine weiche Unterlage stellen (etwa
    eine Schreibtischunterlage) und gerade drücken, bis die Achse durchkommt.
    Das stimmt meistens.


    Falls nicht: Lasereinheit bis Anschlag nach vorne fahren...dann darf zwischen
    Tellerunterseite und Plastikabdeckung des Lasers ein knapper Millimeter
    Luft sein.


    Gruß
    Frau Sony

  • Hallo Jürgen


    Der Elko ist Nichicon 100uF, 6.3V. Der Elko vom alten Laser ist von einem anderen Hersteller; es steht ein grosses R drauf.
    Kamera hab ich momentan nicht zur Hand. Kann Dir aber alles beschreiben.


    Gruss
    Micmac