Schneider STV1750 TV17 mangelhaftes Bild im kalten Zustand

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: STV1750 TV17
    Fehler: "Fische" bei kaltem TV




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    ich habe hier einen Schneider TV STV1750 auf dem Tisch, der mir mittlerweile Sorgen macht.
    Folgendes Fehlerbild:
    Nach dem Einschalten im kalten Zustand ist das Bild mangelhaft. Es sind Störungen drauf, vergleichbar wie beim analogen Sat bei unzureichender Signalstärke (Fische). Nach ca. 10 min ist das Bild io. Über Scart besteht das Problem nicht.
    Ich habe die Platine der 100 Hz-Box extern schon mal aufgeheizt und dann in den kalten TV eingebaut – Fehler bleibt. Auch den Tuner/ZF-Baustein (aus Schlachtchassis) habe ich schon gewechselt – ohne Erfolg.
    Ich habe das Teil auch schon mit Fön u. Kältespray behandelt – aber keine eindeutige Ursache ergründen können. Aufgefallen ist, wenn ich in der Nähe des TDA16846 (prim. NT) Kältespray zum Einsatz bringe, kann ich den Fehler provozieren (TDA und sek. Elkos C207, 209, 220, 211, 201, 204 + Koppelelkos nach ZF-Modul sind schon neu, SMDs im NT alle thermisch gecheckt – o.B.).
    Was kann das sein? Was kommt da noch in Frage.
    Jeder noch so kleine Tip ist willkommen.


    VG Andre

  • Hallo Andre


    Hatte schon mal den Netzschalter mit gleichem Symtom. Habe aber ein leichtes prasseln vernommen. Simpl, aber er wars. Schau Dir auch den Focusanschluß am DST oder BR-Sockel an.(event. nachsetzen) und auch die Masselötstellen der Großen Kühlkörper.


    Gruß Hans

  • Hallo,


    bin aus Zeitgründen noch nicht weiter gekommen, aber das mit der Tunerabstimmspannung als mögliche Ursache gefällt mir ganz gut. Checke ich und melde mich.
    Danke an Alle.


    VG Andre

  • Hallo,


    bin der Abstimmspannung mal nachgegangen.
    Im kalten Zustand beträgt sie 33,4V (Fehler da). Sie steigt nach Erwärmung des TV´s bis auf 34,3 (Fehler weg).
    Die 145V ändern sich von 144,6 auf 144,9V - ich denke, dass ist ok.
    Ich habe die 33V Z-Diode und den 10uF/63V gewechselt - ohne Erfolg.
    Bin jetzt noch dabei, den 15kohm-R (Vor-R zur 33V-Erzeugung) und den 470nF-C (Glättungs-C direkt am 33V-Tuner-Pin) zu ersetzten. Mache mir aber wenig Hofnung, dass das die Ursache ist.
    Was kann das noch sein???


    Gruß