DK, Gericom, Innowert, HP-4200c / PBHP-4200c Panel: Samsung S42SD-YD05 (helles Bild ohne Bildinhalt)

  • Hersteller: DK
    Modell: PBHP-4200c (HP-4200c), Panel: Samsung S42SD-YD05 in Innowert-Umgebung
    Fehler: Helles Bild ohne Bildinhalt bei 900W-Verbrauch (Ton kann in dem Zustand nicht geprüft werden)



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    -TV im Standby 2W ==> ROTE LED's an
    -TV reagiert auf FB
    -TV EIN ==> LED's GRÜN, nach 5 Sekunden helles Bild ohne Inhalt und 870W (!) Verbrauch
    -Nach weiteren 15 Sekunden blinken GRÜNE LED's
    -TV reagiert auf FB, zeigt aber nichts im Hellen Bild an
    -Test Ton nicht möglich, da keine Einstellungen möglich.
    -(TV AUS über FB nach den 5+15 Sekunden möglich)
    -SCART2 an anderes TV = Schnee auf anderem TV, solange Plasma eingeschaltet (Tuner scheint zum Teil oder ganz zu funktionieren)
    -Besonders schnell warm (nach ca. 40 Sek.) werden dabei folgende Kühlkörper:
    1.) Kühlkörper linke Platine mit Bauteilen Q5018 und Q5022 und D5014
    2.) Kühlkörper rechte Platine mit Bauteilen Q4011 / Q4012
    -öffne ich Sicherung auf linker Platine, geht Leistung auf ca. 120...180W zurück (natürlich ohne Bild)


    Allgemein:
    -(noch) kein Service Manual vorhanden ==> vielleicht geht es ja ohne ?! Dabei die Frage - hat das jemand als PDF ?
    -es wurde noch nichts verändert


    Hat jemand eine Idee ? (Bitte konstruktive Beiträge, andere zu den Herstellern habe ich schon gelesen. TV ist für meine Kinder ==> Wii)


    Danke.


    (Ich: R&F-Techniker mit so ziemlich allen Mess- und Prüfgeräten)

  • Hallo,


    könnte evtl. am Y-Treiber bzw. buffer board liegen.klemm mal die unterste platine komplett ab,sollte die obere bildhälfte I.O sein und die untere dunkel dann hast du den fehler schon gefunden.die platine ist auf bild 1 und 4 auf der linken seite zu sehen.


    mfg

  • Hallo Tangolem,


    ich habe folgendes getestet:
    1.)
    Stecker "BUFFER" - 5-polig (Versorgung) abgezogen.
    ==> Reaktion:
    Wie zuvor, jedoch
    -TV EIN ==> LED's GRÜN, nach 5 Sekunden erkennt man eine Reaktion auf dem Panel (von Schwarz auf "bis'chen helleres Schwarz"), Bild ohne Inhalt und ca. 120W Verbrauch Anstelle von 870W (!) Verbrauch.
    (Damit auch keine übermässig schnelle Erwärmung der Kühlkörper.)
    Restliche Funktionen wie oben beschrieben.


    2.)
    Stecker "BUFFER" wieder aufgesteckt. Stecker (Versorgung) von rechter Platine "X-MAIN" abgezogen.
    ==> Reaktion:
    Wie zuvor, jedoch
    -TV EIN ==> LED's GRÜN, nach 5 Sekunden erkennt man eine stärkere Reaktion auf dem Panel (von Schwarz auf "bis'chen helleres Schwarz") aber mit grobem Rauschen (siehe Bild) , Bild ohne Inhalt und auch ca. 120W Verbrauch Anstelle von 870W (!) Verbrauch.


    Was jetzt ?
    Gruss Eckhard

  • Hallo Tangolem,



    bitte Info, wenn ich zuviel schreiben ?!


    Habe noch weitere Versuche gemacht.
    1.)
    Habe das von Dir beschriebene Board ("YB-LOWER") entfernt, danach (nachvollziehbar) untere Bildhälfte dunkel, Verbrauch 400W (1/2 von vorher) und sonst gleiches Verhalten wie oben.


    2.)
    Wieder zusammenbau. Dann Ansteuersignal von "Y-MAIN" abgezogen.
    -TV EIN ==> LED's GRÜN, nach 5 Sekunden erkennt man eine Reaktion auf dem Panel (von Schwarz auf "bis'chen helleres Schwarz"), Bild ohne Inhalt und ca. 120W Verbrauch


    3.)
    Wieder zusammenbau. Dann Ansteuerung von "X-MAIN" abgezogen.
    -TV EIN ==> LED's GRÜN, nach 5 Sekunden erkennt man eine Reaktion auf dem Panel (von Schwarz auf "bis'chen helleres Schwarz"), Bild ohne Inhalt und ca. 120W Verbrauch


    4.)
    Wieder zusammenbau der Stecker. Dann Gerät weiter zerlegt, um an das LOGIC-MAIN-Board zu gelangen.
    ==> LED2000 blinkt, Switch SW2000 löst RESET (?) aus (Danach wieder Neuanlauf). 3,3V und 5,0V nach Sicherungen auf diesem Board i.O.



    Fragen:
    F1.) Ist es richtig, dass die X und Y-Treiber i.O. sein sollten (bei meinen Beschreibungen) ? Weil: Alles hell mit Steuersignal, alles Dunkel ohne Steuersignal.
    F2.) Ist evtl. die Nutz-Signalverarbeitung nicht i.O. (ich meine Verarbeitung TUNER / SCART ?)
    Aber dann müssten doch die Informationen auf dem Bildschirm (OSD) i.O. sein ?
    F3.) Auf dem LOGIC-MAIN-Board sehe ich einen Mess-Pin "V_TOGG" (und GND I). Was kann man hier messen ?


    F4.) Die interessanteste Reaktion für einen NICHT-PLASMA-TV-ERFAHRENEN ist, dass ein leichtes Rauschen zu erkennen ist, wenn ich die Versorgung von der X-MAIN abziehe.
    Sind das Aufladungen / Entladungen oder Informationen durch Signalverarbeitung ?


    Wo sollte man suchen ?


    "Ich mache alles was Ihr wollt ;-)"



    Danke. Gruss Ecki

  • Hallo Ecki,


    also ich denke mal das der fehler entweder am LOGIC-MAIN-Board zu suchen ist oder am Y-MAIN-Baord ?!?
    X-MAIN und YB-LOWER scheinen I.O zu sein.
    mein letzter tip wäre mal das YB-UPPER-Board zu entfernen um zu sehen wie sich das gerät dann verhält.
    ohne schaltpläne wird das ganze sehr schwer und mit Samsung geräten kenne ich mich überhaupt nicht aus.
    wünsche dir noch viel glück bei deiner suche...


    mfg

  • Hallo,



    ich habe das "YB-UPPER"-Board entfernt, danach (nachvollziehbar) obere Bildhälfte dunkel, Verbrauch 400W (1/2 von vorher) und sonst gleiches Verhalten wie oben.


    Kann es sein, dass X-MAIN und Y-MAIN funktionieren ?
    Denn wenn ich die Ansteuerungen entferne, sollte bei einem Kurzschlus in den Treibern doch trozdem viel Strom fliessen.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Endstufen die "Information" erhalten "hell zu machen".


    Das wiederum kommt doch von den I/O-Leiterplatten (TUNER/PC-Verarbeitung) über das LOGIC-MAIN-Board zu den X-MAIN und Y-MAIN.


    Frage:
    1.) Kann man einen RESET über Fernbedienung durchführen ODER hat jemand eine SOFTWARE für die RS232 ?


    2.) Hat jemand eine markante Messstelle, die ich messen könnte (ich meine sowas wie z.B. ein FBAS-Signal oder die RGB-Signale)


    Gruss Eckhard

  • Ich verstehe nicht, dass nicht mehr Leute Tipps zu den Geräten haben. Die Geräte gibt es seit ca. 3-4 Jahren und wenn diese schlecht sind, dann wird doch dazu geschrieben ?!


    Gruss Eckhard

  • Hallo,
    du kannst ganz genau prüfen ob es die Y Buffer sind, bau die 2 Boards aus, und mess mit Durchgangsprüfer auf kurzschluss. (eine Messleitung auf einen der beiden Steckverbinder die zum Y Board gehen, der stecker sollte auf dem selben oder maximal 2 Potentiale haben. die 2. Messleitung langsam und vorsichtig über die Connectoren ziehen an denen du die Taps ansteckst. Solltest du da irgendwo nen kurzschluss haben ist dein Y Buffer oder auch Y Scan Board defekt.
    Ich kenn den fehler vom LG da sind es diese Boards, bei nem Samsung allerdings hab ich den fehler noch nie gesehn. Aber probiers doch mal.


    Grüße
    Chris

  • Mess mal an der LVDS Schnittstelle am Panel, dort sind immer je zwei datenleitungen z.b. RX01-/RX01+, RX02-/RX02+ usw. diese Paare müssen immer 100 Ohm betragen, kann auch in eingebauter Schaltung gemessen werden, so schließt du einen Fehler des Signalboards am Panel aus, zudem messe +UB und Clock an den Leitungspaaren.


    Gruß Orlandi

  • guten tag, hab da mal ne frage, habe von deinem problem mit dem gericom (innowert) HP-4200c gehört, wollte dich fragen ob er wieder funktioniert, wenn nciht ob du mir den defekten tv verkaufen würdest, habe auch so einen und brauche eine platine, da eine durch ist bei meinem gerät...über eine antwort würde ich mich freuen


    mfg christian