Div. Globo Receiver Programmliste überspielen oder per PC updaten möglich???

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Globo
    Modell: Digital 400S, 600S, Silver X
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo!


    Ich habe hier sehr viele Globo Digital 400, Digital 600 und Siverline X Receiver. Da es sehr zeitaufwändig ist bei allen die Programmliste per Hand zu aktualisieren wollte ich hier mal fragen ob die Möglichkeit besteht eine Programmliste von einem Receiver zum anderen (z.B. per Scartkabel) oder über den PC zu überspielen (bzw. von einem eingestellten Receiver auszulesen und auf einen anderen aufzuspielen).


    Vielen Dank im vorraus!
    Martin

  • Hallo floh6markt,


    Du kannst ja mal versuchen mit der original Software PCLink-2.5 von Globo z.B. einen 400S auszulesen, und die Daten mit der gleichen Software wieder auf die anderen aufspielen.
    Ansonsten suche doch mal im WWW nach dem EvilEyes Firmware Manager, damit könnte es auch funktionieren.
    Alles ohne Gewähr :-)


    MfG Artlive

  • Vielen Dank für den Tip! Werde es versuchen und wieder berichten, ich komme aber erst wieder in einigen Tagen dazu.


    Es geht bei dieser Aktion übrigens NICHT darum Premiere hell zu bekommen, sondern einfach darum sich für 100 - 150 Receiver die Arbeit zu ersparen, die Geräte per Hand einzustellen.

  • @ Möhre
    Ich bekomme zu diesen Sch... Globo Dingern nie eine Verbindung X( hab schon verschiedene Nullmodemkabel getestet nix geht. Was mach ich falsch? Hab 2 solche 500er, bei denen ich auch gern die Liste geändert hätte.
    Danke Gruß Christoph

  • Mit PC-Link 2,5 von Global funktioniert das auslesen und wieder einlesen in einen anderen Receiver beim Digital 400 und Digital 600 problemlos. Vielen Dank für eure Hilfe! :)
    Ich werde in den nächsten Tagen eine schöne Programmliste erstellen und diese auf die Receiver laden. Wer die Liste als .bin Datei haben möchte, der kann sich bei mir melden. Das Programm gibt es unter weh weh weh punkt globo-download punkt de.
    Bei den Silver Line X klappt es leider nicht, da diese Receiver jedoch alle einen Digitalfehler haben werden die sowieso in der Bucht versenkt :(


    Grüsse
    Martin

  • @ Möhre
    Hier geht nix X( verschiedene Kabel getestet, selbst ein sehr kurzer Eigenbau zeigen keinerlei Reaktion.
    Was ich noch nicht ganz verstehe, in der Anleitung von Dir steht nix von der Einstellung des Receivers zum Update. Im Menü des Digi 500 kann aber extra auf Softwareupedate umgeschaltete werden. Aber auch da kommt nach einiger Zeit die Meldung keine Verbindung :(.
    Was ist hier falsch ?(
    Danke Gruß Christoph

  • Ich hatte noch keinen Digital 500 am PC, ich kann nur raten.
    Hast den Updatevorgang schonmal im Standby probiert ? bzw wenn das Gerät angeschalten ist ? Also beide Möglichkeiten schon getestet ?


    Oder probiere es mal so, nimm den Receiver vom Netz (Stecker raus).
    Starte das Programm, KLick z.B. Read Version und stecke dann den Receiver wieder an das Netz.

  • Uhrmacher


    Ich habe hier ebenfalls einen Digital 500 rumstehen und bei dem funktioniert es wie folgt:


    - Computer und SAT Receiver mit dem Nullmodemkabel verbinden
    - PCLink-2.5 starten
    - Read Version Button drücken
    - dann erst das Netzkabel in den Receiver einstecken


    Es werden dann Software und Hardware Version angezeigt.
    Ebenfalls klappt das auslesen der persönlichen Daten.


    MfG Artlive

  • @ Artlive
    Danke für Deine Antwort, das hab ich auch schon probiert, aber keine Reaktion. Kannst Du zur Sicherheit mal die genaue Beschaltung des Kabels durchmessen, offenbar gibt es hier Unterschiede zwischen einigen Nullmodemkabeln.
    Welche Softwareversion hat Dein Receiver?
    Danke Gruß Christoph

  • @ Uhrmacher


    Mein Digital 500 hat folgende Revisionen:


    - SW Stand: DC-FG 10.2 10-07-2004
    - DATA Version: 1.7 01-11-2005
    - HW Stand: SF01-AZ
    - Loader Version: 2.0


    Das von mir verwendete Nullmodem Kabel:


    1 - 4
    2 - 3
    3 -2
    4 - 1
    5 - 5
    6 NC
    7 - 8
    8 - 7
    9 NC


    Versuche doch mal das Programm EvilEyes Firmware Manager.
    Damit sollte es eigendlich funktionieren.


    MfG Artlive

  • Habe heute mal zwischen den ganzen Digital400 und 600 auch mehrere Digital500 gefunden. Habe dann mit dem Programm PC-Link2,5 einfach eine Programmliste aus einem Globo Digital400S ausgelesen und in einen Digital500 eingespielt - funktioniert bei mir wunderbar.


    Anleitung Update Globo Digital 400S, Digital500 und 600:
    1)Rec. anschliessen und auf Stby.
    2)Nullmodemverbindung vom PC zum Receiver herstellen
    3)Rec. einschalten
    4)Loaderprogramm PC-Link 2,5 öffnen
    (Mit „Read Version“ Verbindung testen)
    5)Im Programm auswählen „UCD User Created Data“ wenn man eine
    aus einem anderen Receiver ausgelesene Programmliste aufspielen
    will
    6)danach über „Upgrade“ Daten aufspielen
    7)Wenn beendet Programm schliessen
    zum Schluss Rec. Netz aus (Reset)


    Eine Prgrammliste als .bin maile ich bei Bedarf gerne zu.
    Grüsse
    Martin