Grundig ST 72-01 IDTV mit CUC 1826- GCG 2069

  • Ja Stefan,


    wir haben Stunden damit verbracht mit richtig guten Tageslichtlampen, mit verschiedenen Lupen, jeden Lötpunkt angeschaut, alles nur noch so verdächtige nachgelötet - bis wir uns entschlossen haben ALLES nachzulöten, glaub mir, es gibt keinen Riss. Auch mit Eisspray, wo ich echt oft Risse mit finde, haben wir nichts gefunden.


    Ich glaube meinem Feund auch, dass es so war wie er gesagt hat. Alleine die nur 1,16 Volt +D... ist doch schon der Hammer und ich kann am R61313 nach voll links oder voll rechts drehen, es bleibt bei 176V


    Wenn ein Riss, dann irgendwo innen in einem Bauteil, vielleicht doch in der Bildröhre was abgerissen...


    Aber ich denke wir machen mit dem Teil Frieden, morgen wird Sperrmüll abgeholt

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Ja


    Ablenkeinheit tip top, auch diese Miniplatine, die die Anschlüsse trägt, Ablenkstecker top, Stifte im Mainboard super. Hatte ich aber schon geschrieben. Wir haben ALLES abgeklopft mit einem isolierten Schraubendreher - wir haben echt alles versucht, Eisspray, leichte Erschütterung des gesamten Chassis, gemessen und Leiterbahnen verfolgt wie es nur möglich ist...


    Danke für Eure Hilfe - die Lösung steht im ersten Beitrag

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • Diese Flickmethode hat sich seit Jahren bei mir bewährt. :P Bei Geräten die mobil unterwegs sind, wie zum Beispiel Keyboards oder Expander mache ich sowas natürlich mit Litze. Beim Korg Poly61, die noch mit kordelgebundenen Kabelbäumen unterwegs sind und beim Jupiter 8 von Roland. Die laufen seit über 15 Jahren ohne Zicken. Dann die Platine schön mit Glasfaser und Epoxyharz über Kante kleben. Hält super gut.


    Und auch ganz verständlich ist diese Flickmethode bei Geräten, die über 30 Jahre alt sind und es nicht mal eben auf'm Flohmarkt ne Ersatzplatine mit auch noch ultrarseltenen Curtis Chips gibt.... :(


    Natürlich könnte ich jetzt ein Ersatzchassis auf'm Sperrmüll suchen, aber ich war so froh, dass dieser Mistfehler der Übeltäter war, dass ich ihn SOFORT ausmerzen musste 8)


    Klar war horizontal da, aber der TDA hätte ja auch teildefekt sein können, hab ich halt auf Verdacht getauscht.


    Die Bildröhre ist top !!! Der ganze Aufwand hat sich doch gelohnt, leider hab ich mich so drauf versteift den Fehler zu finden, dass die Risse übersehen worden sind. Die waren aber auch fies, nichts, aber gar nichts war abgeplatzt, die Teile haben sich nach Entlastung wieder zusammengefügt.


    Und jetzt wo die Kiste komplett nachgelötet ist, bin ich guter Dinge, dass mein Kumpel den NICHT mehr hinfallen lässt.

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • Flicks wie du willst, mir egal....so wird das nicht gemacht wenn man was davon verstehst...und der Tip galt eh nur denen die es evtl. nachahmen wollen...es gibt auch Zahnärzte, deren Provisorien 15 Jahre halten, und dennoch ist das nicht die richtige Lösung.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Also doch die +A Regelung defekt.
    Hochspannung kurzzeitig zu hoch, Bild zu klein. Schutzschaltung springt an.
    Solche Fehler, die ja im Normalbetrieb nie auftreten, sind durch Helfende im Forum auch kaum zu finden. Drei Leiterbahnen gerissen. Naja. Da muß man schon selber hintersitzen und genau auf die richtige Stelle schauen.
    Glückwunsch an die Kleine.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Ja Thilo,
    Manchmal sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.Gutes Auge hat da deine Nichte bewiesen.Glückwunsch auch von mir an die Kleine.
    Schön das es mit der Reparatur geklappt hat.Wieder ein Fall erfolgreich beendet.


    Gruss,Andreas