TV 9.6 Farbfehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: Tv 9.6
    Fehler: Faben Rot und Blau sind im Testbild vertauscht, Mischfarben stimmmen auch nicht ,klar. Weisabgleich in Ordnung.
    Ein digitales Gerät, hab keine Ahnung was ich machen soll.
    Wer kann mir Tipps geben.
    Früher hätte mann vieleicht derFfarbhilfträerozillator neu abgeglichen.
    Aber hier hab ich keine echte Iddee.
    Bin auch schon was drausen aus dem Job.


    Danke für alle Hilfreischen Hinweise



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Keine echten, nur
    Schaltplan Studiert

  • soweit ich das noch weiss kann man im Servicemode die Werte im NV-Ram lt. Tabelle kontrollieren oder ggf. korrigieren, wenn da was "strubbelig" ist, kommen die merkwürdigsten Fehlererscheinungen zu stande, besser man erneuert dies dann auch. Leider habe ich die Tabelle nicht mehr, müßte aber irgendwo im Netz zu finden sein.

  • Ein digitales Gerät?
    Naja, Röhren hat es nicht mehr....oder doch, die eine.
    Würde da weniger an einen Farbfehler als an eine defekte Entmagnetisierung denken.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Also Entmagmetisierung ist es Auf keinen Fall soviel Ahnung hab ich schon, wie gesagt . Weisabgleich stimmt Und die unteren 2 Felder im Klassischen Testbild sind quasie vertauscht, sowie die Farbtreppe oben stimmt nebenfalls nicht.


    OK trotzdem Danke

  • Danke erstmal für den Tipp.
    Ich hab bloss kein Service Manual und weis nicht wie ich in den Service mode schalten kann,findest du jetzt bestimmt zum Lachen ist aber so.
    Wenn du mir den Tipp noch geben könntest. Vieleicht darf ich mich dann später noch mal melden.
    Tschüss und danke nochmal.

  • Ein bißchen "SUCHEN", dann wirst du es sicherlich finden.....Button oben rechts.
    U und V vertauscht....steht vielleicht auf Secam.
    Eeprom resetten.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"