Sony, KV-25x1d --> kein Bild...

  • Hersteller: Sony
    Modell: KV-25x1d
    Fehler: Kein Bild, Ton ist da




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    - Hochspannung ist da.
    - Heizung Bildröhre OK
    - Kathoden an BR gemessen (RGB) auf 210 V, keine Ansteuerung der Transistoren auf Bildröhrenplatine


    Hallo Kollegen,


    ich hab nen Sony und komme nicht weiter... Habt Ihr nen Tip für mich?


    Viele Grüße und Danke im voraus!!!


    Micha

  • Hallo, event mal wieder BR- Regelt nicht auf!!! Schiebe mal G2 etwas, ob diese dann aufregelt, oder Bild weiß ist mit leichten Rücklauf-Steifen.Vorher aber die Spannung an G2- MESSEN.

  • Hallo Fernsehschmied,


    danke für Deinen Tipp. Wenn Du auch leider der Einzigste warst , der mir helfen konnte/ wollte... :-(


    Gitter 2 ist mit 534 V da. Wenn ich's aufdrehe, kommen auch die Rücklaufstreifen...


    Ich denke, dass die Kathoden nicht angesteuert werden. Kommt nix, hab auch mal mit dem Oszi an den Transistoren (Basis) auf der Bildröhrenplatine geschaut. Die RGB Signale kommen aus nem ca. 30 poligem IC. (Hat rund herum Beine, SMD)
    Hab auch leider keinen Schaltplan, das ich die Betriebsspannung von dem IC mal messen könnte... :-(


    Hab mal von der VK Ablenkung nen Bild angehängt. Einstellung Oszi: 5ms/Div und 20V/Div Sieht das OK aus?


    Danke und Gruß,
    Micha

  • Du brauchst dir mal um die Vertikalablenkung keine Gedanken machen, da du ja V-Ablenkung hast sonst wärn die Rücklaufstreifen ja nicht da.


    Schaltbild kannst du dir HIER
    runterladen. Chassis heisst BE3D


    Prüfe zunächst die Spannungen um das IC aus dem die RGB-Ansteuerung kommt.


    Gruß, Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo Ihr beiden!


    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    Werde mich heute Abend noch mal melden, wenn ich was raus gefunden habe...


    PS: An den IC kommt man total schlecht ran zum messen... Total verbaut, und dadurch das es ein SMD ist, kann man auch nicht von unten messen... :-(


    Danke und Gruß,
    Micha

  • Hallo,
    bevor das ganze Gerät zerlegt wird messe die Bildröhre!
    Oft sind die Systeme in der Röhre unter 0,4 mA dann regelt da nichts mehr auf und das Bild bleibt weg.
    Hat die Biröplatte einen Heizungsvorwiderstand? Wenn ja mal ausbauen und brücken.
    Ich hatte schon hunderte Sony Kisten mit toter Röhre das geht mit unter innerhalb einer Woche das die Röhre stirbt.
    Mfg andreas

  • Hallo Andreas,


    die Heizung ist ok, 6,0V gemessen direkt an den Anschlüssen der BR. Sie glüht auch.
    Wie meinst das mit den Systemen unter 0,4mA?


    Das Bild war von einer Sekunde auf die andere weg.


    Und wie gesagt, wenn ich Gitter 2 aufdrehe, kommen die Rücklaufstreifen... Aber die Transistoren auf der Bildröhrenplatine werden nicht angesteuert. Somit vermute ich da einen fehler. Entweder der Treiber IC defekt oder es fehlt ihm ne Spannung...?!?


    Danke und Gruß,
    Micha