Technics SU- 810 hattn wackler

  • .Ich weiß blos nich so recht wie und wo
    .Also früher hat sie sich einfach ausgeschaltet, da hab ich mal am relais brücken gebaut und seit dem ist es eher ein effektgerät .Machmal läuft sie mehrere tage problemlos, bei erschütterungen fängt sie dann manchmal an zu rauschen und der ton verschwindet mit einem "knall" in den boxen, manchmal klingt sie auch wie unter wasser .an sich würde ich ja annehmen das die transistoren (oder was auch immer da drinn is) putt sind, aber soweit ich weiß reagieren defekte halbleiterbauteile nicht auf mechanische belastung .Ich hab schonnach haarrissen gesucht, nach lockeren bauteilen udn kalten löststellen aber werde nicht fündig... also falls das problem jemand kennt oder ne idee hat mmer her damit


    .Dank für die aufmerksamkeit

  • Hallo,


    Falls du die Lautsprecherrelais gebrückt hast, das kann Ärger machen. Es kann dir die Boxen kaputt machen und nehme auch an die Endstufe selbst unter Umständen.
    Nicht umsonst sind ja die Relais drin. Also neues Relais rein und den Verstärker an anderen Boxen testen, es könnte möglich sein das die Boxen schon einen Schaden haben, der sich zeitweise/temparaturabhänig bemerkbar macht.


    Möhre

  • .Ich bin doch aber so faul, sonst hätt ich die brücken längst wieder weggeschmolzen, das relais scheint ja nicht die fehlerquelle zu sein
    ?Können sich defekte boxen so auf den verstärker auswirken... ich denke es ist relativ unwahrscheinlich das alle 4 boxen dn selben schaden haben (und ja die endstufe läuft auf überlast :D 2,66 Ohm wenn ich mcih nicht irre, das hat aber nie probleme gemacht)
    .Was eher die ursache sein könnte ist das ich die boxen auf einer seite (?Aber warum verhält si esich dann auf beidne so merkwürdig) mal verkehrt angeschlossen hatte (also masse der boxen an einen pluspol und die anderen 2 enden an den anderen pluspol bzw. die masse der endstufe oder so ähnlich)
    .Ich kann mal noch ne andere box dran machen aber wie gesagt reagiert die endstufe direkt auf erschütterungen

  • Wenn das Gerät direkt auf Bewegungen reagiert solltest du es am besten komplett nachlöten das ist ne gute Vorsorge und kalte Lötstellen kann man auch mit einer Lupe nicht immer eindeutig erkennen. Denn das kann eigentlich nur die einzige Ursache sein.