Bauteilsuche

  • Hallo,ich suche ein Bauteil.genaue Bezeichnung "ST 4".
    Sieht aus wie´n BC-Typ Transistor,allerdings fehlt ihm das mittlere Beinchen,welches ihm wahrscheinlich werksseitig schon amputiert wurde.
    Die beiden verbliebenen Pins sind in beide Richtungen hochohmig.Weiss jetzt nicht,ob das Teil kaputt ist oder nicht.Finde das Teil auch nicht mehr in Datenblätter,weil es mindestens 40 Jahre alt ist.Es könnte vielleicht auch ein Diac sein.Das Teil sitzt auf einer Steuerplatine von einem Schutzgasschweissgerät.Kann mir da einer weiterhelfen


    LG


    Päpel

  • Dieses ST4 steuert einen Triac mit der Bezeichnung TIC246M an.Von daher müßte das "ST4" eigentlich ein Diac sein.Allerdings hat ein Diac ja eigentlich nur 2 Beinchen und dieses "ST4" hat 3 Beinchen,wovon ihm allerdings eines entfernt wurde.Ist es vielleicht möglich,daß bei bei einem Transistor das Basisbeinchen entfernt wurde,so das nur noch Collector und Emitter vorhanden sind und dieses dann als Diac benutzt wurde?Ist das überhaupt möglich?


    Bei Erfi hab ich versucht anzurufen,bin aber nicht duchgekommen



    LG
    Päpel

  • Naja eher ein IC, wenn man der Datentabelle glauben darf. Ist das Vieh denn kaputt? Mit den neu gewonnenen Erkenntnissen kann man es ja nun immerhin prüfen. Und dann einen low-Igt-Triac (irgendwas im TO92) rein mit zwei antiseriellen Z-Dioden vom oberen MT zum Gate, vielleicht noch auf halbwegs symmetrische Zündströme in den fraglichen Quadranten gucken...