Miro 21" C2193 - Vertikalablenkung oder doch was anderes?!

  • Hallo!


    Heute ging während eines Auflösungswechsels mein guter Miro C2193 21"-Monitor kaputt. Er geht noch an, zeigt aber kein richtiges Bild mehr, es erscheinen am unteren Bildrand helle Streifen (90% des oberen Bildschirmteils sind schwarz) und ab und zu kann man den Windows-Desktop in dem Streifengeflimmer erahnen. Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Ich vermute, dass die Vertikalendstufe daran schuld ist, weil die Ablenkung des Elektronenstrahls nach oben/unten (also senkrecht/vertikal) nicht mehr zu funktionieren scheint. Das eigentlich typische Fehlerbild in solch einem Fall ist meines Wissens ein heller weißer waagerechter Streifen in der Bildschirmmitte. Bei meinem Monitor ist aber ein unruhiges Zittern eines hellen Streifens am untersten Bildrand zu sehen.


    Kann mir jemand einen Tip zu diesem Fehler geben? Gibt es für dieses Miro-Modell (ist ein Mitsubishi-Chassis mit Diamondtron-Bildröhre) bei diesem Fehler eine typische Fehlerquelle?


    Vielen Dank für Eure Mühe schon jetzt im Voraus!


    MfG
    Christian.

  • Hi,
    welches Vertikal IC is denn verbaut?? TDA8172? Dann brauchst Du kein Schaltbild. :] An Pin 2 liegt die +Ub, an Pin 4 die -Ub oder Masse. Von der Fehlerbeschreibung würde ich auf fehlende -Ub tippen. Da dürfte dann ein Schutzwiderstand aufgeraucht sein, Grund: das IC. 8o
    Verdächtig bei Bildkippfehlern sind IC, Elkos drumherum, Betriebsspannungen und schlechte Lötverbindungen besonders am Ablenkstecker. ;)


    Grüße


    8) frickler

  • Danke für den Hinweis. Bezieht sich der Tip auf dieses spezielle Monitor-Modell? Wo finde ich da den TDA? Ist das ein Bauteil im IC-Gehäuse oder sieht es aus wie ein Transistor?


    MfG und Danke,
    Christian.

  • Hallo!


    Hast Du die Auflösung wieder runter gestellt?
    Wenn die zu hoch steht, ist klar das Du nix mehr erkennen kann.


    Gruß Erik


    P.S. Ist vielleicht ne blöde Frage.

  • Hallo!


    Nichts für ungut, aber die Frage ist wirklich blöd. Ich bin zwar auch kein Profi, aber natürlich habe ich den Monitor vorher unter verschiedenen Umständen getestet. Wenn er die Wiederholrate nicht mitmacht, zeigt er das (wenn er funktioniert) auch per OSD an.


    Nein - das Teil flackert nur noch am unteren Bildrand - auch im Textmodus. Ab und zu sind Schleier der 3 Grundfarben zu sehen, die von unten bis etwas über die Bildschirmmitte zucken.


    MfG
    Christian.


    PS: Noch was zu einem Eizo T660i: Funktioniert eigentlich tadellos, nur hat das Bild eine kleine Rechtsneigung. Eigentlich ein Fall für "Rotation", doch ist ausgerechnet hierfür kein Poti vorhanden (oder ich habe ihn übersehen). Geht das irgendwie einzustellen? Und bitte keinen Fischdosen-Tip. Sonst hat das Gerät ein 1A Bild!


  • Grüße


    8) frickler

  • Hallo!


    frickler: Richtig - ich habe keine fundierte Ausbildung für diesen Zweck. Außerdem fehlt mir das Meßequipment. Und ein vernünftiger Arbeitsplatz sowieso. Trotzdem habe ich durch das Forum schon einiges dazu gelernt und so manchem Monitor (speziell mit dem Sony 20E01-Chassis) wieder hinbekommen.


    Ein solches IC ist (nach Abgrasen der Platine) offensichtlich nicht für die Vertikalstufe verwendet worden.


    Kannst du mir vielleicht sagen, wie das mit der Rotation und dem Eizo T660i funktioniert?


    @all:
    Ich wäre über einen Tip zu genau diesem Miro-Monitor sehr dankbar! Fehlerbeschreibung s.o.


    MfG
    Christian.



  • Warum willst Du den Erfolg vor der Arbeit?? Beschäftige Dich mit dem Aufbau der Geräte, der Funktion und den Sicherheitsaspekten für Dich, die Geräte und der Umgebung wo diese ihre Arbeit verrichten sollen. Dann brauchst Du Messgeräte um uns Deine eigenen Vorermittlungen posten kannst dann können wir auch für Deinen Einzelfall passend antworten. Bei Deinem stochern im Nebel kannst Du hinterher nichtmal erkennen ob Du das Gerät überhaupt sicher betreiben kannst.


    Grüße


    8) frickler

  • Hui... Ist ja ganz schön krass, wie empfindlich hier einige Leute glauben reagieren zu müssen, wenn man sich laienhaft ihrem Hoheitsgebiet nähert. In dem alten Forum ist mir das nicht passiert. Da wurde zwar auch ab und zu mangelnde Kompetenz kritisiert, aber wenigstens sachlich.


    Es gibt bestimmt für dieses Monitormodell einen Standardfehler, welcher obiges Fehlerbild hervorruft. Es muss nur jemand mitlesen, der ein solches Problem schon hatte. (Dafür ist doch das Forum da - Erfahrungsaustausch - oder?) Wie erwähnt ist kein TDA8172 verbaut worden. Leider fehlt mir ein Oszi, um die kritischen Meßpunkte zu überprüfen. Kann ich vielleicht an den Anschlüssen für die V-Ablenkung mit einem Multimeter Spannungswerte messen? Wie hoch sollten die sein?


    Und nochmal zu dem Eizo: Ich habe alle Beiträge schon durchgesehen (auch altes Forum) und nichts gefunden. Der Grundparameter Rotation sollte sich doch irgendwie einstellen lassen?!


    MfG (und das nächste mal bitte wieder sachlicher antworten)
    Christian.


  • Grüße


    8) frickler

  • hallo Leute
    mal ganz Kurz!
    Miro 2193 ist Chassis THN9105 von Mitsubishi.
    Vertikalstufe ist IC400 bestückt mit STK792.
    Spannungsversorgung Pin 4 -20V
    Pin7 T20V,und Pin 8 120V
    hoffe das genügt.
    Gruß
    Klaus

  • Danke dir, FKlaus für diese hilfreiche Angabe. Mit diesen Informationen kann ich schon viel mehr anfangen. Ich werde am Wochenende mal die Spannungen am IC messen und hier mitteilen!


    Ach ja - frickler: auch wenn du in jedem deiner Postings etwas an hilfreicher Information hinterlassen hast, überwiegt trotzdem der unangenehme Beigeschmack deiner Überheblichkeit. Ich bitte dich daher, dieses Topic in Zukunft einfach nicht mehr zu beachten und anderen, weniger sarkastischen Forum-Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich konstruktiv zu äußern.Mein Leben besteht eben nur zu 2-3% aus Monitor-Reparaturen. :P


    Grüße,
    Christian.