Metz 72TH80 CH 601G

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: 72TH80 CH 601G
    Fehler: keine HSP, schaltet sich ab



    Hallo @ All


    der Metz hatte einen geplatztes ZTR, hab ich durch ein HR6701 ersetzt, der BUW1215 (TR1210) ist OK


    nach einschalten, startet er, es wird keine HSP aufgebaut, dann geht er aus, der Einschaltknopf blingt 5 mal und geht wieder in Standy


    kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß

  • Hi,



    5x blinken bedeutet Horizontal-Schutzschaltung, glaub ich :-) .
    Wenn du den TV einschaltest, knistert es da kurz, oder schaltet er sofort ab mit 5xblinken.
    Mess doch mal die Ansteuerung, ob diese kurz vorhanden ist.
    Könntest ja mal den HOT auslöten und einschalten, ob der
    Fehler dann weg ist.
    Mess mal die Spannung auf der BR-Masse.
    Bei schwarzem Bild sollte sich da ca 8V einstellen.
    ( Mit dem Oszi ) Wenn die Spannung auf über ca 15V ansteigt,
    schaltet er ab mit 5xblinken.
    Mess mal von der BR-Masse nach Gerätemasse, ob du da einen
    Schluss hast.


    Löte mal die Service-Brücke um, damit die Horizontalendstufe
    nur noch mit 22V läuft.
    Ist der Fehler dann weg?



    mfG patt

  • Hallo,


    also das ZTR springt garnich an, also auch kein knistern


    er schaltet auch nicht sofort in Standby


    er geht ganz normal an, ohne ZTR, im Display steht für ca 10 sek prog 01, dann ist prog 01 weg, blinkt 5 mal und geht in Standby


    wenn ich den TR1210 auslöte, bleibt er on und geht nicht in den Standby


    Service Brücke umlöten?


    Gruß, Marko

  • Hallo


    Welcher Original Trafotyp war in dem Gerät eingebaut, evtl. hast Du jetzt den falschen erwischt. Die Servicebrücke umzulöten hat für Dich nur Sinn wenn Du die entspr. Messmittel hast und auch weißt was Du wo messen mußt an Impulsen und Spannungen. Vielleicht solltest Du das Gerät doch lieber in eine Werkstatt bringen.


    Gruss
    Hans

  • Service Brücke umlöten bringt nur was zum Messen. Voraussetzung ist ein angesteuerter HOT. Nach deinen Beschreibungen scheint das aber der Fall zu sein. Die Schutzschaltung reagiert sehr schnell, da merkt man in der Regel nichts vom Hochspannungsaufbau.


    Also erst mal einen Schaltplan besorgen (falls nicht vorhanden) und dann die Messpunkte für die Schutzschaltung prüfen (bei Metz meist Strahlstrommessung am Fußpunkt des Zeilentrafos sowie auf der BR-Platte). Dann kann der Fehler weiter eingegrenzt werden.


    Hans war beim Schreiben wohl schneller.. aber wir sind ja fast einer Meinung

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

    2 Mal editiert, zuletzt von ROLI ()