Mobile Prozessor MMC-1 300

  • Hallo,
    ich habe hier einen durchgebrannten Pentium 2 Prozessor in der mobilen Ausführung (MMC-1). Durchgebrannt ist nicht der Prozessor selber sondern offensichtlich ein 8 Beiner, sehr warscheinlich weil die Lüftungsschlitze des Gerätes abgedeckt waren. Der 8-Beiner sitzt mit auf der Prozessorplatine mit drauf, wie sie wohl mal von Intel hergestellt wurde. Auf dem 8-Beiner ist mit viel Phantasie noch die Zahl "10" zu erkennen. Neben dem 8-Beiner sitzt noch ein 8-Beiner, der hat die Aufschrift 4420 SGC 842. Möglicherweise könnte es ein Mosfet sein, wie ihn Infineon als BSO4420 beschreibt, zumindest den Leiterbahnen nach, die jeweils gebrückt sind. Einen BSO4410 gibt es auch. Die Frage ist nur, ob es Sinn macht, diese beiden nebeneinander auf der Platine zu haben. Ich vermute mal, daß sie für die Core-Spannungsregelung zuständig sind.
    Hat viellicht zufällig jemand so einen Prozessor und könnte nachschauen, was auf meinem abgebrannten Teil steht?
    Oder was meint Ihr, haltet Ihr die BSO-Typen für realistisch?
    Dann käme die obligatorische Frage nach Ersatztypen oder Lieferquellen.


    Ich würde ja den ganzen Prozessor tauschen, aber zum einen kostet er mindestens 100 Dollar (zumindest was ich bis jetzt gefunden habe), und zum anderen weiß ich nicht, ob sonst noch alles funktioniert und würde deshalb nicht mehr zuviel Material investieren (die Zeit spielt in dem Fall eine untergeordnete Rolle, ist für einen guten Bekannten).

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Meines Wissens nach ist auf dem Proz. noch ne Art Schaltnetzeil drauf dafür müsste das Teil sein.
    Hast du schun mal versucht die grosse Spule auf der Prozessorplatiene mal ausbauen und dann einschalten hatte auch mal solchen Fall .da liegen dann um die 20 Volt an.
    Habe den alen Proz noch irgendwo liegen.
    kann dir zur Not mal nen Foto senden.
    ob wir deide von dem selben Teil reden


    MfG Video6

  • die Dinger kenn ich, haben wir haufenweise eingesetzt, allerdings als MMC-2;
    der 4420 ist ein Siliconix SI4420DY, entsprechend der 4410 ein SI4410DY, die 4420 sind wahrscheinlich als Bottom-Fets parallelgeschaltet, der 4410 ist dan der Top-FET, den würde ich prüfen, die Schaltung hat eine OVP (Overvoltage protection), die schaltet die BottomFEts durch, wenn die Corespannung zu hoch steigt (z.B. wenn der 4410 durchgeht)
    die sollten eigentlich zu kriegen sein, sind schon ziemlich alt, bei den Bottom-Fets kommts auf den RDSon an, deshalb 2 parallel
    Gruß
    Chips

  • das hört sich doch schon mal gut an. Die Siliconix Dinger habe ich zumindest bei AMD in einem Schaltungsvorschlag gefunden. Meine BSO scheinen aber vergleichbar zu sein (Pinbelegung und Werte). Jetzt muß ich nur noch einen Händler dafür finden.


    Danke für die Tips.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • die 4410 und 4420 sind Industrie-Standard-Typen und sind schon von vielen 'nachgebaut' worden, z.B. von IR, NEC, Toshiba, Fairchild;
    dass Infineon die jetzt auch macht, ist mir neu;
    werden aber vermutlich schwerer zu bekommen sein, als die Originaltypen
    Gruß
    Chips