Schaltbild für Bischke Video Monitor gesucht

  • Wäre nett, wenn Du mal nachschauen könntest, Harry. :)


    Das Bild ist westentlich zu dunkel, Bright und Sub-Bright am Anschlag.
    Der Wert von dem verbrannten Widerstand ist nicht mehr abzulesen.


    Gruß Uwe

  • Ich schau morgen mal, wenn ich dazu komm. Die Kisten sind oft ziemlich verheizt. Kamerabilder durch Dauerbetrieb eingebrannt usw....normalerweise sollte der Subbright nicht auf Anschlag stehn...aber mal egal.



    Gruß, Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Also, ich habe hier ein einzelnes Blatt mit der Schaltung der beiden oben genannten Geräte...nicht besonders gut lesbar aber für ein einfaches Gerät wie diese Monitore ausreichend.


    Ich scanne es heute Abend ein und schicks dir rüber.


    Gruß, Harry


    Edit: Der R609 hat 1KOhm 1/2 Watt hängt einseitig am Pin 2 vom DST.
    Am gleichen Pin sitzt ein Kondensator 220µF/50V, der wenn defekt ein dunkles und zu kleines Bild verursacht...so hab ichs zumindest in die Schaltung reingekritzelt. Der Kondensator müsste Positionsnummer C418 sein, ist aber etwas schlecht lesbar.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Widerstand und Elko gewechselt, Gerät funktioniert wieder.


    Kam mir gleich so bekannt vor...hab früher etliche dieser Kisten gerept...mittlerweile sind die aber fast alle entsorgt worden...genauso wie mindestens 150 Timelapse-Videorecorder die ich im 10000-Stundenturnus gewartet habe. Inzwischen sind unsere ganzen Kunden auf Harddiskrecorder umgestiegen. Schade eigentlich, die Wartungen waren ein gutes Geschäft...time goes by...


    Konntest du nach dem Elkowechsel eigentlich "Sub-Bright" zurücknehmen?


    Gruß, Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Wenn gewisse Hersteller von Harddisk-CCTV-Equipment auch nur ansatzweise kooperativ wären, könnte man mit dem Service auch noch den einen oder anderen Euro machen. Wenn es aber bei nachgewiesenen Firmwaremacken nur den Kommentar "wenn wir Ihnen das Update gäben, wie sollten wir dann neue Geräte verkaufen?" aus dem Reich der Krone gibt - tja... muss der Kunde halt damit leben, dass er ab und an mal einen Factory-Reset machen lassen muss, damit das Ding wieder Lebenszeichen gibt. Oder gleich nochmal 4kEUR auf den Tisch legen und das Nachfolgemodell kaufen, da ist DIESER Fehler vielleicht gefixt...

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Konntest du nach dem Elkowechsel eigentlich "Sub-Bright" zurücknehmen?


    Nö, BR hat aber noch keine Focusprobleme oder Schlierenbildung.
    Nur einen braunen Fleck, den ich zuerst für Nikotin gehalten habe.
    Ist aber ein Einbrennfleck. :D


    Ich habe 13 Jahre in der Profi-Videobranche gearbeitet und von Überwachungsmonitoren, Timelapse-Videorecordern über Schnitt-Recorder, Mischer, Effektgeräte bis hin zu Studio-Cameras alles gewartet.


    Leider ist diese Technik immer mehr von der IT-Barnche überholt worden (non linear editing .....) , und mein damaliger Arbeitgeber hat diese Entwicklung verschlafen und nicht erkannt. :rolleyes:


    Auf die technischen Unterlagen, die ich angesammelt hatte, habe ich keinen Zugriff mehr.


    Gruß Uwe

  • > Auf die technischen Unterlagen, die ich angesammelt hatte, habe ich keinen Zugriff mehr.


    Der Hinweis rettet Deiner Mailbox vermutlich das Leben, aber traurig ist es schon