DSL, trotz keiner DSL-Verfügbarkeit ?

  • Guten morgen!


    Ich wohne in einem Dorf, das leider von der 8%igen DSL-Abdeckung ferngeblieben ist. Es gibt auch schon eine Richtfunk-Alternative mit zwei Access-Points.
    Jeder Haushalt der damit (2 MBit) in's Netz will muss sich einen Transreceiver an's Haus schrauben, der mit einem der beiden APs eine Sichtverbindung herstellen kann.


    Auf jeden Fall kostet dieser Transreceiver einmalig über 200 Euronen und ist mit meinem mickrigen Budget einfach nicht zu realisieren. Zudem kommen dann noch die Kosten für den außergewöhnlich kostspieligen Tarif dazu.
    Für 1 MBit DSL würde das ganze bereits 40 € kosten. Zwar Flatrate, aber teuer.


    Ich kam mal auf die Idee einen DSL Verfügbarkeitstest zu machen.
    Zuverlässig bei https://vhd.t-com.de
    Dort hat man mir gesagt, dass es nicht geht.


    http://www.dslweb.de/T-DSL-Verfuegbarkeit.html
    Auf der Seite hat auch so ziemlich jeder gesagt, dass es nicht geht...außer 1&1. Die wollten allerdings auch nur die Vorwahl haben. Und einige Bereiche mit der gleichen Vorwahl Vorwahl haben eben DSL.


    Auf jeden Fall habe ich mal, wegen höchstwahrscheinlich niedriger Bandbreite, vorsichtigerweise den Surf & Phone Regio Tarif genommen. Mein Anschluss musste noch gesetzt werden.
    Hat 1&1 selbstverständlich bei der Telekom beantragt.
    Es musste zwar noch ein Techniker ihrerseits vorbeikommen um einen neuen Leitungsweg zu schalten, aber das war nach ein bisschen rumgemesse auch nach 10 Minuten erledigt.
    1&1 angerufen um denen meine Nummer gegeben und zu sagen, dass alles funzt.


    "Wir schicken Ihnen die Hardware innerhalb der nächsten Woche zu" sagte mir ein recht freundlicher Berater!


    Anschließend habe ich ein eMail bekommen, in der der Vertrag unterschrieben per Post oder Fax zurückgeschickt werden wollte.


    Und ich weiß jetzt gar nicht was ich davon halten soll. Entweder hat 1&1 keine Ahnung oder es ist eben wirklich verfügbar.


    Das gleiche Problem hatte mein Arbeitskollege auch. Telekom sagte, dass kein DSL verfügbar sei, 1&1 jedoch schon. Beantragt, geschaltet gesurft. Bei ihm hat's funktioniert.


    Hat jemand diesbezüglich schon mal Erfahrungen sammeln können?
    Bin jetzt echt gespannt auf nächste Woche.
    Wär der Hammer wenn das DSL-Lämpchen leuchtet!

  • 1&1 scheint da sehr großzügig zu verfahren, was die Verfügbarkeitsaussage angeht: Gibt es in dem PLZ Bereich DSL, so scheint man dort erst einmal eine positive Aussage zu machen. Mehrfach erlebt, aber später hieß es kleinlaut "es tut uns leid, aber..." 1&1 bedient sich aber nicht immer der Telekom, so dass es durchaus die Konstellation geben kann, dass DSL über die Telkom nicht verfügbar ist, über den Carrier von 1&1 hingegen schon.

  • Hallo Stefan,
    das halte ich für unwarscheinlich. Jeder Carrier bedient sich der letzten Meile von der Vermittlungsstelle aus. Die Leitungslängen und Adernquerschnitte, die für die Dämpfung verantwortlich sind, sind für jeden Anbieter gleich. Ich kann mir nur vorstellen, dass es Carrier gibt, die es mit der vertraglich zugesicherten Leistung nicht so genau nehmen wie T. Im Urlaub traf ich einen Surfer, der bei einem Carrierer über Jahre den 6000 Download bezahlt hat, aber nach einem mehrfach ausgeführten Geschwindigkeitstest nicht einmal 1000 erhalten hat. Er hat reklamiert und die Konsequenzen gezogen.
    Die Physik ist nicht zu überlisten. Dämpfung ist Dämpfung und für alle gleich.


    Gruß


    Michael 01

  • Hallo Michael,


    die meisten Carrier nutzen die Leitungen von Telekom, es gibt in größeren Städten aber durchaus auch lokale Anbieter mit eigenem Kabelnetz bis ins Haus hinein. Möchtest du nun zum Beispiel DSL nicht von der Telekom haben, so mietet hier der DSL Betreiber zwar die "letzte Meile" von dort an, in der Praxis sind das allerdings oftmals nur wenige hundert Meter bis zum nächsten Kasten an der Straße, wo dann die Verbindung ins jeweilige eigene Netz erfolgt. Von dort geht es dann entweder über eigene oder angemietete Leitungen zur Vermittlungsstelle weiter, welche räumlich nicht mit der der Telekom identisch sein muss.
    In Glasfasergebieten braucht die Telekom (derzeit) der Konkurrenz keine Kapazität auf den Leitungen vermieten, so dass dort oftmals nur DSL über die Telekom verfügbar ist. Andere Anbieter müssten eigenen Leitungen verlegen (zu teuer) und warten deshalb darauf, dass hier die Regulierungsbehörde tätig wird.

  • Zitat

    Bin jetzt echt gespannt auf nächste Woche.
    Wär der Hammer wenn das DSL-Lämpchen leuchtet!


    Und? Leuchtet nun was?