100Hz Telefunken DH540ME,chassis ICC19 - 2H, Bild zittern und TV geht aus, an

  • Hallo,
    es handelt sich um Chassis ICC19-2H
    und zwar Ost-West oder Horizontal zittern, bei bild mit Videotext und ohne text. Das zittern trät sporadisch auf, ist nicht immer da.


    Zweite fehle ist:
    wenn ich das gerät ausschalte länger mit Netzschalter dann bei anschalten geht nach dem zeit selber aus auf StBy und gleich selbst an, nach drittes Mal springt Schutz Schaltung an (dann helft nur aus-an mit Netzschalter). Nacht dem 1-2 Wochen korrigiert sich TV selbst und die Fehler mit aus-an ist weg, aber nur dann wen ich TV auf StBy ausschalte.

  • Hallo,
    so..ich habe wegen ost-west zittern CL029--3,3uF und TL028-- TIP122 getauscht.
    Wegen aus-an habe ich beider transistor bei POWER FUTURE auch getauscht TP166 und TP167..
    Natürlich noch einmal alles nach gelötet!!!
    Jetzt warte ich paar tage um zu sehn ob fehler weg ist!!!



    MEINE FRAGE:
    Habe ich noch ein fehler gefunden und zwar wenn ich ganze Platine bewege oder drauf klopfe dann zittern vertikal, um genau zu sagen untere seite...oben erste 10 cm vom bild ist stabil und alles nach unten zittern. Wenn ich direkt am video prozessor IV001--XSTV2162-AF mit Schraubenzieher drauf klopfe zittert das bild, die fehler wurde ich beschreiben als V-linearität zittern..


    Ist das normal bei dieses model???.....kontakt oder wackler konnte ich nicht finden..habe alles gelötet.

  • Ist auch normall das wenn lautschtärke auf maximum ist und ein musik programm gewellt, das bei Horisontal oder Ost-West leichte zitten sichbahr sind, zittern besser erkannt bei videotext????
    TV ist 100Hz, ICC19


    Danke!

  • Das ist doch irgend ein Elko im Netzteil faul, wenn du die Lautstärke voll aufdrehst und damit die Last erhöst und das Netzteil schwächelt


    ....oder das Gerät vibriert durch die hohe Lautstärke so stark, dass die Lochmaske flattert :D

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Danke,
    wie kann ich sicher sein ob es fehler kommt aus netzteil oder das Gerät vibriert durch die hohe Lautstärke so stark, dass die Lochmaske flattert ??


    Kann ich lautsprächer abklemmen und die Lautstärke voll aufdrehn um zu sicher sein ob fehler vom vibrazion oder netzteil kommt, oder es muss die lautsprächer angeschlossen sein wegen Last??

  • Das mit der flatternden Lochmaske war ein Witz!


    ...und jedem, der halbwegs was davon versteht sollte klar sein, dass selbst wenn die Lochmaske flattern würde, dies ganz andere Auswirkungen auf das Bild haben muss und sich das in Farbverfälschungen äussern würde. :rolleyes:

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Danke Euch beiden auf Antwort....
    welche elko soll sein in primär oder sekundär netzteil??
    und welche genau spannung ausgang soll sein wenn sekunär netztei ist??
    Chasiss icc19

  • Hallo,
    ich habe jetzt ost-west zittern und AUs-an getestet und ist alles OK...
    Es bleibt noch zwei kleine fehler und zwar:
    1. Wenn ich direkt am video prozessor IV001--XSTV2162-AF mit Schraubenzieher drauf klopfe zittert das bild, die fehler wurde ich beschreiben als V-linearität zittern..Ist der IC selbst halb defekt??


    2. wenn lautschtärke auf maximum ist und ein musik programm gewellt, das bei Horisontal oder Ost-West leichte zitten sichbahr sind, zittern besser erkannt bei videotext????
    TV ist 100Hz, ICC19...welche elkos haben damit zu tun das das Netzteil schwach ist??