• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: TA-F30
    Fehler: Sicherungen brennen durch.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Endstufe Transistoren 2SD587 und 2SB617 haben kurzschluss.
    Hallo!
    Die Transistoren 2SD587 und 2SB617 haben kurzschluss. Ich konnte keine finden weil die nicht mehr lieferbar sind. Es gibt aber Vergleich Transistoren.
    Kann mir jemand sagen ob beim Einbau etwas zu beachten ist?
    Ich bedanke mich im vorraus.
    Gruß Daniel.

  • Zu beachten ist, dass in der Regel weitere Teile (weiter vorne) ebenfalls defekt sein können. Das ist sogar wahrscheinlich.


    Je nach Schaltungsdesign kann man den Verstärker auch ohne die beiden Endtransistoren lastfrei (oder mit 100 Ohm last) betreiben und
    Offset, Symmetrie , grobe Verzerrungen usw. im Vorfeld grob mit dem scope beurteilen. Wenn alles bis dahin stimmt, kann man die Transistoren einsetzen. Da aber die korrekte Funktion des VBE Multiplizierers für den Ruhestrom noch unklar ist, würde ich anstelle der Railsicherungen zur Sicherheit zwei 1/4 Watt 100Ohm Widerstände einlöten. Ansonsten "könnte" gerade dort der Fehler liegen und die neuen Transistoren gleich wieder zerstören.
    Dann Ruhestrom (falls möglich) mit dem trimmer auf Minimum stellen und ERST dann Sicherungen einsetzen. Danach Ruhestrom nach Herstellerangaben einstellen.
    Besonders dann, wenn Vergleichstypen verwendet werden, dürfte der Ruhestrom u.U. auch bei intakter Schaltung nicht mehr stimmen und muss korrigiert werden.

  • Zitat

    Original von Daniel777
    Kann mir jemand sagen ob beim Einbau etwas zu beachten ist?


    Alle Transistoren in der Endstufe prüfen/tauschen.
    Widerstände, Elkos und Dioden in der Endstufe prüfen/tauschen.


    Gruß Uwe