DVB-T statt ORF2-N ORF2-W und kein Ton

  • Hersteller:?
    Modell: HB 3900
    Fehler:Falsches Programm und kein Ton


    Kennt sich jemand mit diesem Sch... DVB-T Klumpert aus? Ich vermeide es ja überall wo geht, da technische verkrüppelte Lösung mit viel zu geringer Bitrate. Aber ein Onkel von mir hat sich sowas andrehen lassen.


    Nun hab ich im die Sender einstellen müssen, der Fachhändler ist zu weit weg und das Kastl ist schon ein paar Monate rumgestanden und die Rechnung hat der Onkel auch schon weggeschmissen...., also kam ich zum Handkuss. Sendersuchlauf war ja okay. Findet ORF1, ORF2-N, ORF2-W und noch ein paar Sender. Dachte alles ist okay, aber, um 19:00 wird ORF heute von den Landesstudios gesendet. Nun, exakt um diese Zeit ist aber ORF2-N schwarz und bei ORF2-W zwar Bild, aber kein Ton.


    Wie gibt's das. Wenn das Zeug schon beide Sender findet und die Namen richtig vergibt, warum ist dann gerade dann wenn wirklich unterschiedlicher Inhalt gesendet wird, bei einem das Bild schwarz, und beim anderen kein Ton?


    Übrigens EPG oder Teletext geht auch nicht. Was ist das eigentlich für Kiste? Wer baut das Zeugs? HB ist doch kein Hersteller, oder?


    So, Frust abgeladen. Bitte trotzdem um sachdienliche Hinweise.

  • Ich würd mal im Menü schauen, ob ein Werksreset möglich ist.


    Dann nochmal neu den Sendersuchlauf starten.


    Welchen Sender betrifft das mit 19.00 Uhr - ist das der Jauerling bzw. Wachtberg?


    Kanal 21 auf 474 MHz ist Jauerling.
    Die 574 MHz sollten der Wachtberg sein.


    Sind beide empfangbar bzw. auf welchem tritt der Fehler auf?

  • Danke für die Antwort. Beim Suchlauf findet er Programme auf 474, 498, 554 und 578MHz. Müßten also Jauerling bzw. Klangturm in St. Pölten, Kahlenberg (oder Hartberg?), Wachberg und nochmals Kahlenberg (oder Himmelhof) sein. Von welchem er nun den ORF2-N bzw. ORF2-W nimmt und speichert, habe ich nicht rausfinden können. Leider. Das Dings ist anscheinend so 'intelligent', daß es gleiche Programme erkennt und nur jeweils 1x speichert. Vielleicht schaffe ich es ja nochmal mit der manuellen Einstellung, auf einer gewissen Frequenz das Programm noch ein zweites mal anzulegen. Alle Sender löschen und neu suchen, hat leider nicht geholfen.


    Dauert aber sicher wieder eine Weile bis ich auf Besuch vorbeikomme. 1,5h Fahrzeit nur wegen der ORF heute NÖ Sendung, so wichtig kann Fernsehen auch wieder nicht sein.