Yamaha A500

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Yamaha
    Modell: A500
    Fehler: Endstufe abgebrannt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hi zusammen!
    Habe hier einen an sich typischen Endstufenabfackler liegen.
    Die Endstufentransistoren 2SA1303 und 2SC3284 sind kurz,
    ein R mit 470Ohm, einer mit 2.2kOhm und der mittlere Emitter-R mit 0.22R
    sind platt. Die beiden Treiber 2SC2344 und 2SA1011 möchte ich vorsichtshalber auch rausschmeißen.
    Hat von Euch noch jemand ein Servicemanual von dem Gerät zur Hand?
    Mir wärs ganz lieb, wenn ich mich anhand der Unterlagen der Endstufensektion nochmal vorm Anschalten vergewissern kann, daß da nich noch mehr auf mich zu kommt.......
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Greetz,
    foc
    PS: An der Endstufe war schonmal wer dran. Da sind auf einer Seite Austauschteile drin...herrlich rumgebraten!

  • Hallo,


    Post ist raus.


    Habe selber noch so ein Teil rumstehen.
    Hier ist auch die Endstufe durch bis zum Anfang hin.
    Meine Erfahrung hat bisher gezeigt, es ist am Besten alle Halbleiter des Kanals zu überprüfen!


    Bräuchte für meinen Verstärker noch die SC 2320 und SA 999. Derzeit nicht erhältlich im Handel..... ?( :(



    Also viel Erfolg :]


    Josef


  • Wer sagt denn sowas?


    Guck mal unter der ASWO Nummer: 2425368 für den 2 SC 2320


    und die ASWO Nummer: 621614 für den 2 SA 999


    Gruß
    Alf

  • Da hab ich nicht mehr nachgesehen, da mein Chef mit ASWO gebrochen hat.
    Scheint irgendwo in der Vergangenheit zu liegen.


    Meinte bei den anderen Anbietern....


    Aber danke mal,


    Vielleicht sollte ich hier mal meinen Chef darauf hinweisen, mal wieder dort zu bestellen....

  • Servus,
    sie brauchen nicht unbedingt alles wechseln.
    Sie müssen volgendermassen vorgehen, alle abgerauchten Elemente ersetzen und alles einlöten auser Leistungstransistoren,dann müssen sie den Verstärker einschalten und am Lautsprecherausgang die Gleichspannung messen. Wenn die Gleichspannung über 80mV liegt müssen sie weiter nach kaputen Bauteilen suchen, wenn die Gleichspannung am Ausgang ungefair 20 bis 40mV beträgt, dann können sie ruhig Endstufentransistoren einlöten, auf die Themperatur der Transistoren achten und Ruhestrom einstellen. In den meisten Fällen, ist ein Endstufenausfall mit kalten Lötstellen oder falsch angeschlossenen Lautsprechern verbunden (8 Ohm Lautsprecher verwenden ). Die originalen Sanken Transistoren könnten sie unter dieser Adresse finden -ttp://www.ts-audio.biz/
    Gruß
    Anton171067