Orion-TV -Netzteil defekt:

  • Hersteller: Orion
    Modell: TV3500A
    Fehler: Netzteil laüft nicht an !




    Wer kann mir dabei behilflich sein !
    Netzsicherung war defekt und Schalttransistor 2000AF I wurde erneuert
    aber das Gerät läuft nicht an,wie kann ich den regel IC TEA2261 zum Schalten bringen ? Ich habe keinen Schaltplan von diesem Gerät, hat jemand für mich so etwas ? Danke euch im voraus
    MfG.Joachim

  • Hallo ,Guten Tag.
    Orion 3450E TV3500 A
    Ich habe mir den Regel-IC. besorgt TEA2261 ihn eingebaut
    das Gerät ein geschaltet war er auf Stbay als ich ihn startet wolte er anlaufen zack Sicherung defekt setzte ich eine neue Sicherung zack sie ist Schwarz ,Schalttransistor wieder defekt. Löte ich den Schalttransistor aus und mache Lampentest
    OK. kan ich erkennen das der Gleichrichter OK. ist, da ich keinen Schaltplan habe kenne ich die belegung vom Regel- IC
    nicht .
    Wer kann mir dabei behilflich sein? Danke
    Vielen Dank im vorraus.
    MfG.Joachim

  • also gologle kennst du aber und da gibt es auch die datenblätter der schaltregler-ICs. funktioniert der lampentest denn oder nicht? wenn nicht, bau mal den/die PTC aus. danachu immer noch probleme? dann lampentest aber ausschließlich ´mikt den unbedingt benötigten sekundärlasten.

  • Zitat

    Original von ott


    Super der Lampentest


    sieh es ihm nach, er ist nicht mehr der jüngste. aber wenn er nicht sicherm wie eikn Lampentest gemacht wird kann er ja fragen bzw hier im forum maL SUCHEN. steht ja zigfach hier im forum drin.

  • Vor dem RICHTIGEN Lampentest muß das Netzteil erst mal wieder funktionieren.


    Also IC und Transistor TP1 nochmal tauschen, Z-Ziode ZP1 und Elkos prüfen/tauschen, Widerstände im Basis und Emitter-Zweig des Schalttransistors prüfen.


    HOT (TL1 = S2000AF), Sekundärdioden prüfen und Lampentest.


    Lampentest:
    TL1 ausbauen, +120V mit Glühlampe 230V/60W belasten (parallel zu CP22), Gerät einschalten und Spannungen prüfen.


    Ein Schaltbild solltest Du inzwischen haben.


    Gruß Uwe

  • Hallo ,Uwe,Naviman.
    Der Orion 3450 E läuft jetzt wieder :],es war ein Elko er hatte zu wenig Kapazität ist 14µF= soll 47µF sein.Vielen Dank für eure mithilfe ,
    und für deinen Plan. H.Uwe.
    MfG.Joachim