Lifetec LT7109VTS=Schneider TV17 Zeilentrafo

  • Hallo Gemeinde,


    gestern abend beim Fernsehen knallt's plötzlich laut und Bild ist weg. Dann blitzte es regelmäßig in 5-Sekunden-Takt heiter weiter. Die Blitze sind Überschläge im Zeilentrafo. Nun bin ich kein Experte, deswegen verzeiht mir meine laienhafte darstellung:


    Unterhalb der Ausgangs der Hochspannungsleitung ist ein kleiner runder Topf. Aus dem haut's die Blitze in den Kern, genauer in das dicke Eisenstück, was oben auf dem Trafo beginnt und dann seitlich runter zur Platine führt (OK, das war jetzt SEHR laienhaft...).


    Der Durchschlag in ZT ist also offensichtlich, aber kann ich auch davon ausgehen, dass nur dieser defekt ist? Wo kann ich den beziehen? Er trägt die Bezeichnung 1372 0032.


    Danke vorab für Eure Tipps.


    Ralf

  • Hallo,


    er ist auf jeden Fall defekt. Es kann sein das noch mehr defket ist, kommt aber sehr selten vor. Es gibt einen (sehr guten) Ersatztyp: HR 8196


    Hier können Sie ihn bestellen. Einfach bei Artikelsuche eingeben.


    http://eshop.euras.com/default.asp?id=49956


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo Daniel,


    danke für die superschnelle Antwort!
    Die Bestellung solltest Du schon auf dem Tisch haben, nach dem Urlaub werde ich dann mal basteln (Keine Bange, bin Elektroniker, allerdings nicht im Bereich Unterhaltungselektronik - Lötkolben, Hochspannung und Co. sind mir also geläufig :-).


    Ich berichte dann in ca. 2 Wochen über meine Erfolge oder lade Dich nach Bochum ein :-)


    Diese DST-Type (jaja, man lernt halt dazu) scheint ja eine echte Krankheit zu sein. Wenn man etwas von defekten DST's liesst, dann geht's fast immer um diesen. Sollte man sich da nicht mal an den Hersteller wenden? Bei mir ist's auch ein Eldor.


    Hätte auch noch einen Grundig T70-740 zu reparieren (extrem verzerrtes Bild), aber auch erst irgendwann nach dem Urlaub.


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo,


    das sind Billigkisten, die sollen kaputtgehen :D


    Etwas Geld müssen wir ja auch noch verdienen.


    Nee die Trafos sterben wirklich Reihenweise, aber bisher habe ich immer Glück gehabt. Es war dann nur der Trafo. Die HR Typen sind zwar nachbauten aber gut. Nehme ich auch immer.


    Trofo geht morgen raus.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Andy, aber bei Loewe gibt es sie noch Gratis auf Kulanz !


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hy Folks !!!


    Die DST´s von Eldor Marke 1372.0032 gehen wohl gerade weg wie warme semmeln...
    Mein Lieferant hat die immer, nur zur zeit etwas engpässe !!!
    Sind ja auch schon 2 1/2 Jahre alt die Geräte !!! :-)
    Bau aber in den Lifetec Bitte nicht den HR Trafo ein, da musste am aussenblech rumbiegen....
    Nimm lieber den Eldor....ist bei meinem Lieferanten sogar 3 Euro billiger !!!! (Für weniger Stress ?!!)


    Übrigens: Hat jemand ein Schaltbild von dem Chassis ?
    Ich geb mal die Teilenummer durch:


    22322600 (Barcode auf Aufkleber Chassis)


    Danke....


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Hey, das war ernst gemeint !!


    Ich suche das Schaltbild für das ding....
    Mach doch mal einer freiwillig MELDUNG !
    (melden macht frei... :-)
    Ich hab auch einen FTP als Gegenleistung....
    Also los ...melden....


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Torsten: Er hat auch mächtig geschlagen...
    wollte mich nur schaltungsmäßig absichern....


    Trafo (ELDOR 1372.0032) z.Zt. nicht lieferbar , auf unbestimmt..
    werde jetzt auch versuchen den HR8196 einzubauen.... (hoffentlich klappt das mechanisch..)
    Wer weiss darüber ?!


    MELDEN !! :-)


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Hi, der Einbau ist eigentlich kein Problem, wenn man nicht nur mit Lötkolben sondern auch der Feile umgehen kann: man muss nur den U-förmigen Schlitz im Kühlblech etwas vergrössern, so dass der Reglerblock darein passt.


    RTV

  • Danke für den Tip,


    Musste jetzt doch den Ersatztyp bestellen, der original ist sowas von vergriffen, der ist bei meinem Lieferanten in Rückstand....(sollte Mittwoch da sein.......grummel)
    Scheint ech die Sollbruchstelle zu sein, na hoffentlich hält der Diemen länger und das Gerät ist nicht gleich wieder auf der Theke.....


    Im Übrigen: Service von Lifetec sagt:
    Auf BR Platte unbedingt mittauschen:
    Transistor Q1502 (mit angestecktem Kühlblech)
    MT200 Sicherung prüfen
    D1503 (Zehnerdiode) und D1510 (1Nxxx)
    tauschen
    Also ich versuchs ohne, weil einschlag nur von HS-Ansatz zum Kern.....


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • hallöchen


    habe genau das gleiche Problem!!!
    Nach wechseln des Zeilentrafos sind die Dioden D1503
    und D1510 gestorben.
    Kannst du mir sagen was D1503 für ein Wert hat???
    Müßte 2,4 V sein oder???
    Vielen Dank im vorraus!!! Gruß larsma