Müter BMR-80 - was ist das für ein Zusaztmodul???

  • Hallo


    Hersteller: Müter
    Modell: BMR-80
    Fehler: kein Fehler!




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Schaut euch mal die Bilder an.
    Was ist das für ein Zusatzmodul an meinen Müter. Ich habe mich nun mit der Bedienung auseinandergesetzt aber dieses Kasten verstehe ich nicht.


    Ich benutze es mit den Einstellungen, wie da abgebildet ist.


    Ich bin mir fast sicher, dass der Vorbesitzer ein Mitglied dieses Forums ist 8)

  • ...also da wurde was dazugebastelt...evtl, lässt sich über den Zusatzkasten die Heizspannung regulieren!?
    Warum die Stromanzeige allerdings bis 10 Ampere geht ist mir noch eine Schleiereule....aber vielleicht war ja zum Basteln nix besseres parat.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Ich bin mir fast sicher, dass der Vorbesitzer ein Mitglied dieses Forums ist


    hast es gefunden weilst den vorbesitzer nicht kennst ???
    eher mitglied bastelverein
    dient scheints zur regelung der heizspannung bzw. -strom.
    du siehst ja wohin es angeschlossen ist
    gruss gerd


    edit:
    HARRY ZEFIX ich dachte du kurierst noch den kater ,-)))

  • Er hats nicht anders verdient....normal hätte das IC nicht 33 Euro kosten sollen sondern 133 Euro...und dann rollt er auch noch blöd mit den Augen...obwohl er noch nicht mal kapiert hatte worums überhaupt geht.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Du musst dir im klaren sein, dass der BMR80 schon über 25 Jahre, ja bald sogar30 Jahre alt ist.
    Da war noch nicht so viel mit Mikroprozessor :rolleyes:


    Der automatische Regeneriervorgang folgte bei Müter erst in späteren Modellen.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Meinetwegen kann der neu auch nur 10 Euro kosten...ich will keinen davon.
    Mit den Bildröhren gehts dahin und ebenso deswegen auch mit den Regeneriergeräten.
    Bei Bildröhren der neueren Generation ist das mit der Regenerierei sowieso so eine Sache....zum prüfen zwar noch ganz ok, aber für mehr reichts oft nicht, da in den heutigen Bildröhrensystemen einfach kaum noch Material vorhanden ist.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Es wird eben nur nicht oder nur sehr bedingt möglich sein Röhren neuerer Bauart wirklich zu regenerieren. Bei einer Regeneration wird die Oberfläche der Kathode freigesprengt...d.h. im Prinzip wird ihre Oberfläche aufgerissen um vom emissionsfähigen Material die Oberfläche zu vergrössern und das letzte aus ihm herauszuholen. Bei modernen Röhren, ist im Vergleich zu Röhren, wie es in den 70er, 80er und 90er Jahren der Fall war, der Anteil des emmisionsfähigen Materials so gering, dass eine Regeneration meist nicht möglich ist oder diese längerfristig keinen Sinn macht...und das ist auch ein Grund, warum die automatisierte Regeneration überhaupt eingeführt wurde. Wenn du eine moderne Röhre von Hand regenerierst, kannst du davon ausgehen, dass du das Getter auf den Kathoden völlig verbrauchst, bzw. zerstörst.


    Wenn ich mich so zurückerinnere wie man früher z.B. mit nem BMR7 darauf herumbraten konnte...und danach auch noch das Bild besser war als zuvor....mach das mal heute mit einer neueren Bildröhre...der kannst du gleich nen Grabstein meisseln ;(

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: