Philips Chassis MD1.1E

  • Hallo
    bei meinen Fernseher sind auf einmal im oberen Drittel
    horizontale weiße Linien aufgetreten die je nach Bild einmal Stärker und schwächer werden das heißt bei Blauen Bild sind sie am stärksten bei grün schwach zu sehen da sie gerade horizontal laufen schließe ich Rücklauflinien zwar aus aber wer weiß was könnte es die vertikalendstufe sein diese hat zwar keinen ICsondern einen haufen Transistoren die ich alle mit Kältespray besprüht habe aber ohne änderung der Streifen auch im horizontalbereich gesptüht ohne Erfolg
    Danke jeden der mir Antwortet mfg Walter

  • Hallo,
    sitz da eine "Tesla" bildröhre drin?
    Transistor TR7400 ( BC327 ) auf das Tesla-modul erneuern.
    mfg,
    John.

  • hallo du hast recht Tesla A59TM240X01
    und wo sollte der Transistor sein habe zwar einen Schaltplan muß aber erst nachsehen
    mfg Walter Danke für Tipp

  • hallo
    möchte mich recht herzlich fü diesen Tipp mit TR 7400 bedanken war Goldrichtig war auch defekz nur wäre ich selber nicht draufgekommen da mir dieser Teil im Schaltplan nicht vorhanden ist
    mfg Walter

  • Hallo


    Ich erhielt gestern einen Philips 25PT4401/00 (Made in France) mit TESLA A59TMZ40X01 Bildrohr, von einem Bekannten, wo ich nicht nein sagen konnte.


    Dieses Gerät Bj.1996 leidet an einem Vertikalfehler, wo an der vertikalen Ablenkspule 4,75 Volt Gleichspannung anliegen und folglich nur ganz unten eine waagrechte Linie sichtbar ist. Die beiden Leistungstransistoren (Unit 7600 und 7601) werden angesteuert und verursachen bei angesteckter Ablenkspule eine thermische Verlustleistung von ca. 15 Watt (Netzseitig gemessen).


    Ich besitze leider keinen Schaltplan und habe auch wenig Lust, den Vertikalteil zu Fuß einzugrenzen. Kann mir jemand eine Downloadquelle nennen?


    Vielen Dank,


    Gruß
    Ewald

  • repman


    Danke für den Hinweis, ich nahm mir erst heute Zeit zur Fehlersuche, mit den Plänen im DJVU Format. Es fehlte nur die -15 Volt Versorgungsspannung, was an der defekten 630 mA Sicherung (Unit 1463) lag.


    Nach der Inbetriebnahme fiel mir ein Zeilenrücklauffehler im oberen füntel des Bildes auf, welcher nur bei helleren Bildern erkennbar war, bei 16:9 sind die Rücklauflinien nicht sichtbar. Der bereits in früheren Beiträgen erwähnte Transistor "TR7400" hatte ebenfalls einen satten Kurzszschluß, was möglicherweise den langsamen Tod der Sicherung bewirkte. Der Besitzer teilte mir heute mit, daß er diese Rücklauflinien seit mindestens 5 Jahren kenne und sich schon lange daran gewöhnt hätte. :D


    Nach dem Austausch des Transistors "TR7400" erhöhte sich während der vertikalen Austastlücken die Minus 15 Volt Betriebsspannung am Kollektor von "TR7600" um ca. 5 Volt, am Bild konnte ich leider keine sichtbaren Änderungen erkennen.


    Gitter 1 der Bildröhre wird nur zur Leuchtfleckunterdrückung verwendet, der eigentliche Zeilenrücklauf erfolgt über die 3 Farbkathoden vom Bildrohr.


    PS: Dieses Gerät mit noch relativ geringen Verschleißspuren befindet sich wieder bei seinem Besitzer, aber trotzdem würde mich (und vermutlich auch andere Leser) die mögliche Fehlerursache interessieren?


    Gruß
    Ewald