AEG Lavamat 86820 Platine defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: Lavamat86820
    Fehler: Satz,Anzeige-und Schaltelektronik defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Defekte Leiterbahnen auf der Platine nachgelötet


    Hallo,habe eine defekte Satz,Anzeige-und Schaltelektronik. Es waren mehrere Leiterbahnen auf der Platine verbrannt.Habe darauf die Bahnen neu gelötet,was aber nichts gebracht hat.Das komplette Display zeigt nichts mehr an und ich kann die Maschine auch nicht starten. Bei AEG soll diese Platine 280,35 Euro kosten.Dieses ist mir aber zu teuer. Hat jemand vieleicht eine Idee wo ich ev.eine gebrauchte oder zu mindest eine billigere bekommen könnte? Gruß Kasi1505

  • Wenn die Elektronik verbrannt ist, dann hat das in der Regel einen Grund, zB. Kurzschluß auf dem Motor, Pumpe oder
    Sicherheits bzw Einlaufventil. Nur Elektronik tauschen könnte diese beim Einschalten gleich wieder schrotten.
    Ohne E-Nr oder PNC Nr bzw Ersatzteilnummer de Elektronik wird keiner dir sagen können ob er was billigeres
    oder gebrauchtes hat

  • Hallo,hier noch die Produktnummer der Maschine:914016368
    Die Platine hat die Ako Nummer:707015-05 und die Elux Nummer:132262133. Die Platine hat die Artikelnummer 1322005-19/8 von AEG. Danke

  • Hallo Kasi1505,


    stelle doch mal ein Foto von der Platine mit Defekt hier rein, evtl. kann jemand dann mehr dazu sagen.


    280,35 +MWSt ist der Listenpreis der SATZ,ANZEIGE-UND SCHALTELEKTRO


    von der Elektronik 176,51 + MWSt.


    Ich würde das auch so sehen, dass das zu teuer ist :-) Da helfen auch Prozente nix


    So lange die CPU noch was tut, kann man das durchaus reparieren. Aber das wäre jetzt die Frage...


    Evtl hat es das Minischaltnetzteil gehimmelt und CPU und die Leiterbahnen zerstört. Dann ist Feierabend. ->Platinentausch.

  • Vielen Dank für die guten Tips von euch. Den genauen Neupreis wußte ich schon,aber danke das ihr euch auch darum gekümmert habt. Werde so schnell wie möglich ein Foto von der Platine einstellen.Danke :rolleyes: