Grundig M72-100a CUC1830 Bild nach rechts verschoben

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M72-100a
    Platine: CUC1830
    Fehler: Bild nach rechts verschoben


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gehäuse abgenommen und Gerät gereinigt ;)


    "kalte" Lötstelle:
    http://img352.imageshack.us/im…146/copyofcimg6667xn0.jpg


    betroffenes Teil:
    http://img167.imageshack.us/im…189/copyofcimg6672sc7.jpg


    Ich bin Laie auf dem Gebiet, habe jedoch schon durch Nachlöten kalter Lötstellen zwei Hi-Fi Anlagen und einen TV wieder hinbekommen.
    Wegen Hochspannung etc., das Gerät lief jetzt fast ein Jahr nicht mehr, stand im trockenen Keller.


    Einen Schaltplan habe ich leider nicht.
    Allzu kompliziert sollte die Reparatur auch nicht werden.


    Die Platine würde ich gerne ganz rausnehmen, da ich gerade mal 1/3 auf kalte Lötstellen untersuchen kann. Geht das, wegen den Schläuchen, die darf man doch nicht abmachen ? Blöde Frage, kann sein, aber ich kenne mich damit nicht aus.


    Kann das Bauteil schon für das verschobene Bild verantwortlich sein oder ist vermutlich noch mehr defekt ?


    Schonmal danke für Eure Hilfe :)


    MfG HuckJ

  • Zitat

    So wie es auf dem einen Bild aussieht, hast du beim Nachlöten noch einige Stellen übersehen. Ein Kontaktfehler liegt nicht erst dann vor, wenn große Löcher in die Platine gebarnnt sind...


    Ich habe noch gar nichts nachgelötet.
    Also mit übersehen meinst Du die Kontakte wo rundliche Risse drin sind ?


    Zitat

    Ausserdem ists mit nachlöten in dem Fall auch nicht getan.


    Heißt das ich kann das Gerät wegwerfen ? Ist das Bauteil defekt ?
    Ist die Leiterbahn hin oder wäre es auf gut Glück möglich, dass es noch tut ?


    Und ist der Betrieb des Geräts in diesem Zustand gefährlich ? Hätte es sonst weiter verkauft...

  • Zitat

    Der Fehler ist mit relativ kleinem Aufwand zu beheben.


    Wie teuer ist dieser kleine Aufwand und was muss gemacht werden ? ;)
    Habe schon 20 für das Ding bezahlt und will den nur heile haben und wieder vertickern... würde es eher entsorgen als noch 80 Euro zu investieren.

  • Genau die meine ich - da sieht man einige auf dem Bild. Den Kondensator, dessen Bein in der Luft hängt, solltest du erneuern: Der wird heiß geworden sein und könnte dabei Schaden genommen haben. Früher oder später fällt er dann aus. Dort zu sparen wäre falsch.
    Tausch ihn also aus, löte nach und dann schau mal, wie es dann aussieht.
    Ohne den Kondensator solltest du das Gerät nicht betreiben, du riskierst sonst Folgefehler.

  • Zitat

    Genau die meine ich - da sieht man einige auf dem Bild.


    Okay werde ich dann mal machen

    Zitat

    Ohne den Kondensator solltest du das Gerät nicht betreiben, du riskierst sonst Folgefehler.


    Er lief ja schon ohne den Elko, weil der ja defekt ist, weiß aber nicht wie lange.


    so habe das nun ausgelötet, so sieht das Loch aus :


    http://img257.imageshack.us/im…388/copyofcimg6701uv3.jpg
    kann man das noch beheben ??


    und so das Bauteil:
    http://img514.imageshack.us/im…255/copyofcimg6702tc1.jpg
    (definitiv hinüber)


    C53012 habe ich übrigens sicher 3 mal unter Google gefunden, scheint ziemlich fehleranfällig zu sein bei dem Gerät.


    Wo liegen die Kosten für die Reparatur ungefähr und liegt der Bildfehler denn auch an diesem Bauteil ?


    Und ist das auch von einem Amateur zu beheben (nicht von mir) oder muss da wirklich ein Profi ran ?


    Noch mal die Frage zu den Hochspannungskabeln/Schläuchen, darf man die nun abziehen oder nicht ? Sonst kann ich dem Fachmann doch auch auch nur die Platine zum Löten bringen, statt das schwere Gerät durch die Gegend zu wuchten ?

  • Da ist in der Ablenkung ein Kondensator, etwa 2 cm lang und wenige Millimeter breit. Aufschrift 470/1600. Vermutlich hast Du ihn "gedankenlos" nachgelötet. Die Lötstellen haben sich erhitzt und dann gelockert, weil der Kondensator bereits zuvor defekt war.


    Abhilfe: Diesen Kondensator erneuern.

  • Zitat

    Da ist in der Ablenkung ein Kondensator, etwa 2 cm lang und wenige Millimeter breit. Aufschrift 470/1600.


    Ich finde ihn nicht, wie ist denn die Bezeichnung auf der Platine ?
    Service Manual habe ich runtergeladen aber auch da kann ich mit den Werten keinen Elko finden (wenn es denn überhaupt wichtig ist)


    http://www.eserviceinfo.com/in…ch2&searchstring=1806.PDF
    (Free download)


    Wie schon gesagt, nachgelötet habe ich hier noch nichts. Würde aber dabei auch vorsichtig vorgehen.


    Bitte beantwortet noch meine Fragen aus meinem letzten Post !


    Optimal wäre wenn ich mir einen passenden Elko besorge und den so einlöten kann.
    Oder ich nur das Chassis mitnehmen kann zum Löten lassen. Aber dafür muss ich wissen ob man die Kabel lösen darf.

  • Anstatt dass mal ein paar Fragen beantwortet werden.
    Vielleicht zum ca. Preis der Reparatur oder ob ich die Platine einzeln zum Löten wegbringen kann.
    Oder ob man das noch selber löten kann.


    Aber nun gut, die Profis müssen ja auch was verdienen.
    Am besten immer alles zum Fachmann. Wiegt ja auch nix, die 72er Röhre.
    Ab zum roten Container :(

  • Zitat

    Ab zum roten Container


    Wo steht der :D

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.