HP Jetdirect 300x

  • Hallo,
    ich hab einen HP Jetdirect J3263A bekommen und möchte einen Deskjet 959C anschliessen und im Netzwerk betreiben;
    mir ist aber nicht klar, was ich dazu installieren muss - da gibts Programme wie jetadmin, HPStandardPortMonitor sowie die weboberfläche des Printservers - eine vernünftige Anleitung gibts aber nicht
    Frage: was brauche ich, um von einem Notebook mit XP zu drucken ?
    Ist es besser, den Drucker per USB an den WLAN-Router anzuschliessen oder was macht der jetdirect besser ?
    Gruß
    Chips

  • Zitat

    Original von Chips
    ...
    Ist es besser, den Drucker per USB an den WLAN-Router anzuschliessen oder was macht der jetdirect besser ?
    Gruß
    Chips


    Hab' jetzt leider nur Erfahrung mit den internen jetdirects, jedoch ist IMHO der jetdirect die bessere Wahl. Der Drucker ist im Netz einfach per IP ansprechbar was über die Routerlösung net so ohne weiteres machbar ist.
    Normalerweise genügt auch das WebIF des jetdirect zur Konfiguration, erst wenn mehr Drucker verwaltet werden sollen würde ich den jetadmin einsetzen; dies gilt auch für die restlichen HP-Tools.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Default-Konfig sollte passen sofern da net schon Jemand rumgestochert hat.
    Lokaler Treiber auf den PC's sollte auch genügen.


    Zum DJ-959 kann ich Dir leider nix sagen, wir haben ausschließlich LJ's im Einsatz. :rolleyes:

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Hallo Chips,


    hast du den HP Jetdirect J3263A schon zur Mitarbeit bewegen können?


    Bei Anschluß deine HP-Druckers an den WLAN-Router verwaltet dieser den Drucker und seine Bereitstellung im Netz.


    Wenn du die Bereitstellung über den Jetdirect-Printserver machst, ssolltest du das Teil IP-mäßig konfigurieren und auf den PCs einen neuen Standard-TCP-IP-Port zur Druckerverbindung anlegen....

  • und darum ist es bei Peripheriegeräten empfehlenswert, ihnen eine feste IP-Adresse zu gönnen.


    Sollte bei der Anmeldung im Netz mal die Reihenfolge anders sein, hat der Drucker eine andere IP-Adresse und kann nicht mehr angesprochen werden. Bei Zuteilung einer festen IP-Adresse passiert das nicht. Zudem kann es mit einer Software-Firewall dann keine Probleme geben, die IP-Adresse des Drucker ist halt einfach freigegeben.