Trockner AEG läuft nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:AEG
    Modell: Lavatherm5401-W
    Fehler: Läuft nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Sichtigkeitsprüfung
    Hallo habe einen Trockner AEG Lavatherm 5404-W. Die Betriebsanzeige leuchtet und die Trommelinnenbeleuchtung geht auch,aber der Trockner läuft nicht an.Wenn ich den Wasserbehälter rausziehe leuchtet auch die Anzeige dafür. Wer kann mir wohl da helfen?

  • Hallo
    Es wäre gut gewesen wenn die PNC Nummer mit angegeben worden wäre .
    ich vermute das es sich um einen Kondensattrockner handelt .
    Dann könnte unten die Auffangwanne für das Kondenswasser voll ist weil die Kondenspumpe nicht läuft .
    Noch ne möglichkeit wäre das der Türschalter defekt ist oder das Scaltwerk ne Macke hat .
    Diese Punkte würde ich als erstes mal prüfen .


    M.f.G Horst

  • kasi1505:
    Habe zwar "nur" einen Lavatherm 530 Kondensationstrockner von AEG (ca. 14J. alt), aber der hat z.Zt. genau die gleichen Symptome wie Deiner.
    Ich konnte zweifelsfrei den Türschalter als Ursache identifizieren. Genauer gesagt ist es ein kleiner Mikroschalter, welcher als Teil des gesamten Türschalters eingebaut ist. Da es den aber wohl nicht einzeln gibt, habe ich mir das ganze Teil für knapp 54,-Euro bestellt (bei http://www.tvteile.de/)
    Möglicherweise ist es ja bei Dir auch dieser Schalter... ansonsten mal den Schwimmer kontrollieren. Bei mir war da auch etwas Wasser im Behälter (aber der Schalter war OK).


    Gruß, Thomas

  • Hallo alle zusammen,hanbe den Trockner wieder ans laufen bekommen. Habe den Netztrafo auf der Platine getauscht. Jetzt dreht er wieder,aber er trocknet noch nicht richtig. Wenn ich auf Extratrocken stelle, fährt er das Programm zu schnell durch. Die Wäsche ist dann noch klamm.Die Heizung funktioniert. Aber ich weiß nicht genau,wie er überhaupt es feststellen kann wie feucht die Wäsche noch ist. Ich habe vorne an der Trommel einen Thermofühler,vieleicht ist der ja auch defekt. Es steht T120 drauf. Kann mir jemand sagen,wie ich den überprüfen muß? Ist das überhaupt ein Thermofühler? Wie merkt die Pumpe es eigentlich,ob sie laufen muß oder nicht? ?(

  • AEG Trockner habe Probleme mit dem Masse Kontakt zur Trommel über das Trommellager, das läßt sich einfach mit
    einem Ohmmeter messen. Einfach den Widerstand zwischen Trommel und
    Gehäuse messen, sollte sehr niederohmig sein.
    Als Abhilfe gibt es eine zweite Schleifbürst zum Nachrüsten

  • Hallo erst mal glückwunsch das er wieder dreht.


    Das mit dem Wiederstand zwischen Masse und Trommel is die Ursache .
    35 KOhm ist sehr hoch eigentlich sollte er nahe 0 sein .
    Die Ursache ist das im Lager sich durch Abrieb eine Isolationsschicht gebildet hat . Da der Trockner mittels einer Leitfähigkeitsmessung den Trockengrad bestimmt und die Verbindung Masse Trommel einen zu hohen Wiederstand hat glaubt die Steuerung die Wäsche ist trocken .


    Abhilfe bietet hir die Montage einer Zusatzbürste an der Rückwand , diese überbrückt das isolierende Lager .


    M.f.G Horst

  • Hallo,danke für eure guten Tips. Hätte nicht gedacht das es ev.an dem Massefehler liegen könnte.Werde es auf jeden Fall am Montag gleich probieren. Sollte es daran gelegen haben,werde ich euch sofort informieren. Super Leute hier und vielen Dank noch einmal für eure Tips. :P

  • Hallo alle zusammen die mir bei der Behebung des Fehlers geholfen haben. Hatte ja das Problem,daß der Trockner zu früh abschaltete und die Wäsche noch nicht trocken war. Das mit der Maße ist absolut korekt. Habe den Tip direkt von AEG bekommen,daß ich die Trommel mal auswaschen sollte,da sich dort durch Weichspüler ein Film in der Trommel bildet und so keine genaue Feuchtigkeitsmessung anhand des Trommelwiderstandes feststellen läßt. Alle genau so wie ihr es gesagt habt.Vielen Dank an euch nochmal die mir bei diesem Problem geholfen haben. Gruß Kasi1505