d-box1: 1x Netzteil def., 1x Kartenprobleme

  • Hallo!


    Habe gleich zwei defekte d-box1en, von denen ich zumindest eine wieder hinbekommen müßte:


    Bei der einen ist das Netzteil defekt. Es pumpt/zwitschert -wie auch immer man es nennen will. Die Sekundärspannungen pumpen dabei auch mit, und zwar ungefähr im richtigen Verhältnis zueinander.
    Einen sekundären Kurzschluß gibt es offenbar nicht, habe alle Spannungen (einzeln) mit einem Netzteil draufgegeben und dabei nichts auffälliges festgestellt (0,6A auf der 5V-Leitung dürften doch im Standby normal sein, oder?).
    Der Shuntregler regelt so bei 5,2V ein, der Optokoppler koppelt.
    Kann das der Schaltregler sein? Kommt mir recht unwahrscheinlich vor. Hat jemand einen guten Tip?



    Nun zur anderen: da gibt es ein Problem mit Premiere. Sie läuft mit DVB2000 und hat damit wohl auch problemlos funktioniert, es ist also eindeutig ein Hardwareproblem.
    Steckt man eine Karte ein, meldet sie "Card changed, please wait." -aber das Bild bleibt schwarz, nichteinmal eine Fehlermeldung erscheint.
    Ein zweites CAM habe ich probiert. Weiß dazu jemand Rat?


    Viele Grüße und im voraus besten Dank für Eure Antworten!
    marsoman

  • Bei deinem zweiten problem kann es sein das die kontakte der karte verschmutzt sind, reibe mal mit einem Radiergummi drüber. es kann auch sein daß die kontaktbeinchen im Kartenleser ein wenig korrodiert sind. das "Card changed, please wait" kommt durch einen mikroschalter auf den die Karte drückt, hat aber mit der Kontakteinrichtung der Karte/Leser nichts zu tun.

  • Naja, die Kontakte des Kartenlesers wurden offenbar schon gereinigt -der Deckel wurde schoneinmal entfernt und wieder aufgeklebt. Die Karte ist ohnehin blank, in einer anderen Box funktioniert sie bestens.


    Das mit dem Schalter habe ich auch gerade gesehen, irgendwie hatte ich mich damit nur verarscht, weil ich die Meldung nicht gesehen hatte, als ich die Karte mal falschherum eingesteckt hatte.


    Aber trotzdem ersteinmal schönen Dank!


    Gruß
    marsoman

  • Ich habe bei meiner box das problem, wenn ich die Karte imBetrib rausziehe und dann wieder reinstecke, dann geht außer der meldung "card Changed...." nichts mehr. Erst wenn ich die Box ausschalte, und wieder an, dann funzt sie einwandfrei. Evtl. liegt es ja an der Software...
    so long

  • wenn du ein blaues Cam hast könnte sein das sich das Cam mit der Karte verheiratet hat.kann passieren wenn du mal ne fremde Karte in der Box gehabt hast
    und wenn es ne neuere war
    (nur das flache blaue)
    müsste mann das EEprom im Cam neu bespielen es hat sich 1 Byte verändert.
    MfG Video6

  • Ich hab kein Bluecam, ich habe mein C-cam auf Allsas umgebaut, das war ne fummelei.
    Ich denke bei mir ist die Kontaktiereinheit verschlissen.
    aber sonst lüppt die Box ganz gut.
    Aber Pfeifen/Zwitschern tut sie(hochfrequent).
    Naja ist ja auch schon alt.....
    <edit> aber besser als ne 2er </edit>

  • Kannst ja mal im CAM Menü nachschauen ob die Karte überhaupt erkannt wird: Menü-8-3-4. Da sollte zumindest die Serial angezeigt werden.

    Vielleicht ist das CAM sogar ausgeschaltet (CAM Menü Punkt 1), eventuell auch mal RESET und INIT ausprobieren.

    Oder ist der Fehler erst nach Umbau auf ALLSAS aufgetreten?