Öko Lavamat 72520 Pumpe schaltet nicht ab

  • Hallo,


    folgendes Problem mit meiner Waschmaschine Typ


    AEG
    Öko Lavamat
    PNC 914 001 459 00


    Beim Einschalten eines beliebigen Waschprogramms startet direkt die Laugenpumpe (ist normal, für ein paar Sekunden) und schaltet nicht mehr ab.


    Es ist kein Wasser mehr im System. Also hatte ich den Druckschalter in Verdacht. Den habe ich ausgebaut und durchgemessen. Soweit ich das ohne Schaltplan beurteilen kann, funktioniert er einwandfrei. Durch Reinpusten kann man 4 Schaltstufen hören.


    Der Witz ist nun: Wenn ich den mittleren der drei Stecker am Druckschalter rausziehe und die Maschine dann starte, dann hört die Pumpe sofort auf zu laufen und Wasser läuft ein. Zum Abpumpen muss ich den Stecker dann wieder reinstecken. Funktioniert also quasi invertiert. Öminös, oder?


    Jemad eine Idee?


    Gruß Georg

  • Hmmm, könnte natürlich sein. Aber warum schaltet die Pumpe dann doch ab, und das Programm läuft weider, wenn ich den Stecker rausziehe?


    Da an dem Stecker nur recht dünne Kabel dran sind glaube ich nicht, dass er direkt die Leistungsversorgung zur Pumpe schaltet?

  • Habe an den Kontakten gemessen und sehe den Schalter einwandfrei schalten wenn ich reinpuste. Habe ihn auch mit abgezogenem Schlauch in der Wama ausprobiert. Sieht ja so aus, als ob er invertiert arbeiten würde. Das kann ich natürlich nicht überprüfen, da ich keinen Schaltplan habe. Aber das ist wohl ziemlich unwahrscheinlich!?

  • Moin skorpion37


    Überprüfe die Zulaufventile, die sind mit der Pumpe in Reihe geschaltet.
    Wenn ein Ventil einen Schluss hat, läuft die Pumpe bis sie qualmt.


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Hmmm, Zulaufventile in Reihe?


    Das verstehe ich nicht ganz: Ich habe nur ein Zulaufventil mit einer Spule und die schaltet auch noch einwandfrei. Warum und wie sollte das mit der Pumpe in Reihe geschaltet sein?

  • Ok, sie läuft wieder.


    Die Schaltkontakte haben zwar so geschaltet wie im Plan zu erkennen. Ich weiß also nicht, was kaputt gewesen sein soll. Habe trotzdem einfach auf Verdacht einen neuen Druckschalter gekauft und eingebaut und siehe da: Sie funktioniert wieder!


    Auf jeden Fall nochmal Danke für eure Hilfe!


    Gruß Georg