11AK41 HOT ? u. linker Bildrand

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT81015
    Fehler: HOT 2SC5302,def,Vert. Vorwiderstände + - 14V . vertikal fehlen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:HOT , Vertikal IC ,Elkos erneuert,Lötstellen bearbeitet,Welcher HOT ist der richtige, 2SC5302 sass drinne, im Doku steht SC5331 ?ausserdem hab ioch nochn schwarzen Streifen am linken Bildrand.Hatt jemand noch Tipps dazu?Willie!

  • nach meinen unterlagen is das sowieso ein 11ak28-7. da is ein 2sc5331 drin.
    aber auch in allen modellen des 11ak41 wär nach den docs ein 2sc5331 drin.
    gruss gerd


    edit:
    grad seh ich, der eifeltiger is eh unterwegs. vielleicht schaut der mal nach was in seinem ak28-7 drin ist.

  • Ja das ist ja das seltsame,auf dem Aufkleber 11AK41 und als HOT der sc5302, ausserdem hatte die Kiste einen Vertikalfehler ,IC STVxxx,Elkos Schutzwiderstände erneuert, klappt allerdings oben vertikal noch um,aber ich glaub horizontal ist Primärfehler Willie
    PS wollte so noch keinen ZTR bestellen!

  • Was soll denn der ZTR mit deinem Fehler zu tun haben? ?(


    Wegen des Vertikal-Fehlers: Ich würde mir mal die Kondensatoren C258 und C257 ansehen bzw. diese ohne zu prüfen tauschen (ein Defekt ist da seltenst messbar), möglicherweise kommt der Fehler daher. Beim AK53, der ja zumindest vom V-IC (und somit von der Randbeschaltung desselbigen prinzipiell vergleichbar ist) ist das jedenfalls ein gängiger Fehler...

  • Ich hab die C`s 254,251und den 3. in der Umgebung erneuert, die ZTRs wechserl ich sonst immer mit den Imp. Kondensatoren ,wenn der HOT def. ist,um sicher zu gehen,werde die genannten C`s 257,258 mal mit wechseln.Und mit dem fehlendem linken Bildrand,habt Ihr noch Ehrfahrungswerte dazu? Gruss Willie!

  • Den Zeilentrafo auf Verdacht immer mit den Impulskondensatoren mitzutauschen ist aber ein teures Vergnügen- wenn man die Kondensatoren sowie Lötstellen überprüft hat kann man eigentlich in der Regel durch Messen des Rückschlagimpulses genau am Oszillogramm sehen, ob der Splitt-Trafo defekt ist oder nicht...

  • Jo genau, am Kollektor vom HOT kannst du das gut messen- wenn du einen 10:1-Tastkopf hast und den Messbereich am Scope auf 50V/Kästchen einstellst, dann kommst du eigentlich gut hin- zum Auswerten des Impulses reicht das allemal! Wenn der Impuls richtig sauber ist, dann hält die Stufe auch längerfristig, hast du "Überschwinger" auf dem Impuls, dann machts die Zeilenendstufe nicht sehr lange- mit diesen Messungen habe ich eigentlich noch nie danebengegriffen! ;)

  • Danke für den Tipp,dann hätte ich mir bestimmt öfter ZTRs wechseln ersparen können.Aber wie mag das jetzt kommen mit dem Schwarzen Streifen am li. Bildrand?? und dann Vertikal mit defekt??

  • Zitat

    Original von Abdul


    nein.... am Emitter ;...))))


    Mensch Gerd, nun mach den armen Jungen doch nicht strubbelig! :D


    wbrg: Schau erstmal im Service-Menü, ob die entsprechenden Menüpunkte ordnungsgemäß funktionieren bzw. sich dort zumindest das Bild nach recht oder links verschieben lässt- wenn nicht, im Bereich Zeile bzw. Ansteuerung weitersuchen!