Geschichte lebt: Post Telefon: Fe TAp 791-1 Gespräch sehr leise

  • Hersteller: Post
    Modell: Fe TAp 791-1
    Fehler: Sowohl Empfänger als auch Sender hören sich nur sehr sehr leise. Fehler tritt aber nicht ständig auf.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Noch keine außer: getestet ob Fehler ständig auftritt und am Telefonapparat selber liegt (ja).


    Hallo,


    habe hier ein altes Schmuckstück: Ein Telefon von der Post (beige) Fe TAp 791-1 noch mit Wählscheibe. :D


    Bei dem schönen Gerät hört man den anderen Gesprächspartner sehr leise und der am anderen Ende hört ebenfalls sehr leise.
    Fehler liegt nicht in der Leitung sondern muss am Gerät liegen. Der Fehler tritt auch nicht ständig auf, je nachdem wie man das Telefon stellt, wie ein Wackelkontakt. Wackler in den Kabeln (Außerhalb) dürfte es nicht sein.


    Meine Frage, was könnte es sein?
    Glaube nämlich, dass die Telekom das Gerät selber wohl kaum mehr reparieren würde, es wäre aber wirklich schade so ein stabiles Gerät gegen ein neueres windiges Plastikding einzutauschen.


    Über Tipps wäre ich dankbar


    Max

  • Da sind nur passive Teile drin, ich tippe mal das eine gründliche Reinigung der GU-Kontakte wahre Wunder wirken kann. ;)


    Der GU (Gabelumschalter) ist das transparente Plasteteil oberhalb der Wählscheibe, darunter sitzen die genannten Kontakte:
    [Blockierte Grafik: http://www.s-storbeck.de/cms/images/stories/altetelefone/apparate/pics_gross/791_innen.jpg]


    Ebenso könnte es sicherlich nicht schaden mal das Kohlemikro aus dem Höhrer zu nehmen und kräftig auf ne Tischplatte zu klopfen, bei dieser Gelegenheit auch gleich die Kontakte im Höhrer zu reinigen.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Hey super danke!


    Noch eine Frage, wegen Aufschrauben. Ich hab 3 Metalschrauben und eine Plastikschraube.


    Kann man die Plastik auch ohne Beschädigung rausschrauben oder muss ich das in Kaufnehmen? Die Plastik sitzt nämlich bomben fest.

  • Zitat

    Original von seehund
    Hey super danke!


    Noch eine Frage, wegen Aufschrauben. Ich hab 3 Metalschrauben und eine Plastikschraube.


    Kann man die Plastik auch ohne Beschädigung rausschrauben oder muss ich das in Kaufnehmen? Die Plastik sitzt nämlich bomben fest.


    Soweit ich das noch im Kopf hab, gibts nur vier Metallschrauben an den Seiten und die sitzen im Original jeweils unter einer Art Plastikplombe; jene lassen sich IMHO nicht zerstörungsfrei aus den Löchern holen. Mit nem spitzen Gegenstand reindrücken und raus damit...

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Schön, so ein robustes Telefon der 7er-Serie noch mal zu sehen !


    Habe auch noch Unmengen Teile dafür !
    Ließ sich auch alles bestens reparieren oder umbauen ohne Stress !
    Habe mit solchen Kisten meine Kindheit verbracht - Toll !


    Auf dem gleichen Chassis lief später die 01LX-Serie mit Tastwahlblock.
    Es gab auch Erdtasten, Schauzeichen, elektr.Tonrufmodule
    elektr. Sprechkapseln und sogar Apparate mit umgebautem GU für nachgeschaltete Apparate (A2-Schaltung)


    Ach ja....:-)


    Gruß
    Bernd

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    der 01LX hatte eine ganz andere Platine und el. Tonruf; der 751 war baugleich mit dem 791, hatte aber einen Tastwahlblock;
    Geräte mit einer geraden Endziffer waren mit Erdtaste ausgestattet..
    und dann gabs noch Schauzeichen (795; 796; 755; 756)...
    Hab auch noch genug von den Telfons rumliegen, sind unverwüstlich, war ja auch gewollt, da meist Mietgeräte...

  • Zitat

    Original von Chris99


    Soweit ich das noch im Kopf hab, gibts nur vier Metallschrauben an den Seiten und die sitzen im Original jeweils unter einer Art Plastikplombe; jene lassen sich IMHO nicht zerstörungsfrei aus den Löchern holen. Mit nem spitzen Gegenstand reindrücken und raus damit...


    Folgende Methode hat sich beim Entfernen von Plastikstöpseln der Telekom in der Vergangenheit immer bewährt:


    Den Plastikstöpsel mit spiritus reinigen (halt fettfrei). Einen nagel mit glattem Kopt nehmen und leicht mit Scmirgelpapier aufrauhen. Den Nagel mit dem kopf auf den Plastikstppsel kleben (gehr mit Sekundenpkeber ganz gut, aber nur ganz wenig damit der Kleber den Stöpsel nicht im Loch festklebt. ´Nach ca 20 Sekunden den stöpsel ziehen und den Nagel wieder "abbrechen". Die Kleberreste mit Spiritus sofort entfernen.


    darauf achten, das man einen guten skundenkleber benutzt, der wenig "ausblüht"

  • Geht auch einfacher....genau passenden Schraubenzieher nehmen, einstecken und leicht drehen. Falls Deckel benötigt werden, ich habe genug da und schwarz und weiß.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Liebe Leute,


    das Endgeräte-Monopol der "POST" ist schon vor einem Jahrzehnt gefallen, deshalb ist diese Plastik-Plombe nicht mehr erforderlich.
    Also nach Lust und Laune einfach mit Schraubendreher reinstechen und raus damit.

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.