Loewe Planus 4672 Chassis Q414 nur Stand-By

  • fals es vorher keinen überschlag gab und der hot nicht gehimmelt wurde,ist mit sehr großer wahrscheinlichkeit NICHT der/die DST`s defekt!da du beim lampentest die last an den netzelko gehangen hast kann man auch nicht von hier aus sagen ob das NT arbeitet!du solltest mal alle dioden im sekundär NT prüfen!es gibt ja eine schutzschaltung,die bei einem schluß anspricht.

  • alle dioden, widerstände , transistoren usw. haben wir ja als erstes überprüft die sind definitiv ok, ich weiß mir jetzt auch keinen rat mehr außer den trafos!


    wenn das vertikal IC TDA 8177 kaputt wäre dann würde sich der fehler doch bestimmt anders zeigen oder?

  • Tips wo du noch messen kannst bringen gar nix, da deine Herangehensweise an die Sache vermutlich völlig falsch ist.
    Ich bin mir noch nicht mal sicher ob du den Lampentest richtig durchgeführt hast.
    Du bist hier in einem Technikerforum, für Techniker. Es wird hier zwar auch vielen Laien geholfen, aber wir sind nicht hier um die die grundsätzliche Reparaturmethodik an Fernsehgeräten zu vermitteln. Nich umsonst ist dieser Beruf ein Lehrberuf mit einer Ausbildungszeit von 3 1/2 Jahren...und Fernsehtechnik gehört eher zu den Aufgaben eines Lehrlings am Ende der Ausbildung.


    Bauteil für Bauteil durchzumessen ist absoluter Käse!!!


    Mal abgesehen von der Gefahr die für einen Laien in einem Fernsehgerät lauert, investierst du nur viel Zeit und letztendlich auch noch Geld in E-Teile die evtl. gar nicht defekt sind oder waren und machst durch Unkenntnis womöglich noch mehr am Gerät kaputt, als das was ursprünglich defekt war.


    Lass das Ding fachmännisch reparieren, das spart Zeit und schont Nerven, auch für denjenigen, der später das vermurkste Gerät dann doch noch reparieren soll.


    Denk mal drüber nach.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Braunelko hat die richtigen Worte gefunden, irgendwo hat alles Grenzen. Das Gerät möchte ich nicht auf den Tisch bekommen.
    Wie oft wurde an Netzteilen von Löwe gebastelt und was war dann? eingeschaltet und knall wieder alles durch. Nicht umsonst bietet Loewe dieses Rep. Kit an. Wer den Lampentest an den 300 V vom Ladeleko macht und dann sagt das Netzteil ist ok, da muß man nichts mehr dazu sagen, außer mit dem Kopf schütteln.


    MfG
    Hans


    MfG
    Hans

  • wenn du an deinem loewe hängst,sollte ein mensch sich der sache annehmen der von der materie ahnung hat!solche geräte kannst du heute nicht mehr kaufen,nur gebraute und da weißt du noch nicht einmal ob die röhre in ordnung ist!wäre der loewe bei einem von uns auf der werkbank,so schätze ich mal 15 bis max 30 min und der fehler wäre gefunden und das gerät so gut wie repariert und du wärst ein zufriedener kunde mit einem 1a gerät!also bitte nichts vermurxen!
    mfg
    alte osmane

  • Hallo! Habe mich jetzt ein paar Wochen nicht gemeldet, aber wollte trotzdem mal berichten, was aus meinen Geräten geworden ist!
    Es war tatsächlich nur der DST defekt (HR8340 in meinem Planus), ohne dass irgendwelche anderen Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden, wie z.B. der BU!
    Das hat wohl wirklich Seltenheitswert, dass nur der DST kaputt ist, oder?


    Hatte ja für meinen anderen Loewe auch einen DST bestellt, da müsst ihr mir aber einen falschen Typ genannt haben, der HR8338 hat nämlich einen Draht zuviel, den ich nirgendwo in dem Gerät anbringen kann! Hier nochmal der Typ (Artnr.) des TVs: 59429L
    Könnt ihr mir definitiv sagen, ob das der falsche Ersatztyp war?


    Gruß GPhil

  • An dem Trafo ist ein schwarzer Draht dabei, den ich definitv nicht zuordnen kann und der auch beim vorhandenen Alttrafo nicht dran ist! Habe den HR8338 mal bei Google eingegeben, dort stand, dass der für Chassis E3001 sein soll, ich habe aber ein Q4100! Also irgendetwas passt da nicht!

  • Dann sollte dir mal klar werden, wie und wo in diesem Gerät die UG2-Regelung gemacht wird, und welcher Draht überhaupt Verwendung findet.


    Nachdenken hilft viel.


    Gruß, Harry


    Edit...jetzt will ich aber nochmal genau wissen was auf der Rückwand steht....und zwar alles.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Hallo! War jetzt doch mein Fehler, hier alle Daten der Rückwand:


    59429L
    110 E 31
    E 3001


    In das Gerät kam vor 1,5 Jahren ein Eldor-DST rein, der hat diesen Draht für die UG2-Regelung aber nicht! Der Draht, der am HR8338 dran ist, wo soll der angelötet werden? So etwas habe ich auch noch nicht erlebt!


    Entschuldigung, wenn ich dich ein wenig auf die Palme gebracht habe!