• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Techline
    Modell: CTV82
    Fehler: Kein Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Es kommt kein Bildsignal zur Bildröhre Bild bleibt schwarz. Wenn ich den screenregler mal was höher regel wird der Bildschirm hell, hat aber nicht die Typischen Rücklaufstreifen sondern von oben die ersten 15 cm sind die Rücklaufstreifen erst eng zusammen dann wird der abstand richtung Bildmitte langsam bis auf 5mm ,ab Bildmitte nach unten wird der Abstand bis 5 cm breite.Ob das mit dem Haupfehler überhaupt was zu tun hat ?( Egal ob ich über Tuner oder über Scart etwas reingebe oder versuche das Menü aufzurufen, nichts wird zur Röhre weitergegeben.
    Ich bin der meinung das es ein Fehler auf der Featurebox sein muß.Auf der Platine steht 11FB28-7. Leider hab ich kein Ersatz oder wenigstens Testweise dieses Modul. Die beiden Quarze XTAL001= 20.250 und XTAL002 =5.00 hab ich schon mal testweise AT. Hiiiiilfe

  • Hehe, kaum biste den 11AK37 los gehts hier weiter? :D Damit haste dich ja nicht gerade verbessert! ;) Schau mal nach, ob die Vertikalablenkung ordnungsgemäß funktioniert (Impulse messen). Außerdem Spannungen an der Bildendstufe messen.
    Sooo empfindlich waren die Boxen bei den Geräten gar nicht- man muß ja nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen, zumal noch keine konkreten Messergebnisse vorliegen... :rolleyes:

  • Noch nehm ichs mit Humor, mich reitzt es schon mal so krücken zu Rep.Kunde brachte den mit dem hinweis das da schon einer nicht weiterkam, die Featuerbox wurde Tage später nachgeliefert. Hatte man vergessen einzustecken hihi :D. Mal sehen ob ich die Bleikiste Morgen noch mal auf den Tisch bekomme.Hab da noch ein schätzchen ist aber ein Nokia

  • Hallo ALEX hab mich mal dran gesetzt, dummerweise ein mal mit Messklemme abgerutscht D212= HER107 hat nun Kurz... ;(
    1. gibt es eine passende Ersatz Diode oder nur Orig.. ( hab die nicht auf Lager)
    2. Der Si. R262 ist abgeraucht welcher wert soll der haben ??
    Hab den STV9379A AT das war die Ursache für den Hauptfehler. :D
    Da ich neugierig bin schnell mal Testweise eine Diode und einen 0,47 Wied.. eingesetzt Das Gerät Funktioniert jedoch wird die falsche Ersatz Diode und der R262 noch zu Heiß :( Logisch )
    BITTE um INFO ob Ersatzdiode möglich oder nur Orig. und welchen Wert R262

  • Moin,


    ich seh das aber richtig, dass die beiden Bauteile gar nichts miteinander zu tun haben, oder? D212 sitzt in der 50V-Leitung vom Zeilentrafo und sollte eine HER107 sein- möglicherweise könnte hier eine BA159 passen, aber das weiß ich nicht genau!
    R262 müßte in der Ansteuerung für O/W sitzen und hätte dann 10 Ohm. Unabhängig davon müßte das Gerät aber zumindest mit )(-Effekt laufen, oder? Dieser Widerstand stirbt nicht ohne Grund -> Ursache suchen! Am besten ist es, du besorgst dir entsprechendes Manual bei esi- das Chassis ist ja recht verbreitet, da wirst du schon fündig werden!

  • Moin moin, hatte ungewollt den R257 leicht gebrückt ;( passiert wenn man zu viele stunden...... Danach Diode kurzen und der R... abgefackelt Der R262 ist zwischen DSd Trafo und geht an DD212 und danach an Pin 3 vom IC STV9379A. So ich muss in die Kiste...... bin seit heute Morgen halb 7 Uhr schon am Rep. usw. BA159 hätte ich da wenn der OK... mal sehen , gute Nacht. Arbeite zur zeit die Altlasten auf bzw. die ich zur Seite schieben musste, aber bevor ich die schrotte stecke ich auch schon mal viel zeit rein " geht nicht gibts nicht" wenn doch , Hammer!! :D Ist mir immer schade denn der Kunde möchte doch sein Gerät noch einige zeit nutzen.
    Schönenn Gruß aus der Eifel Josef

  • Richtig Stellung Hatte mich verschrieben" hatte ungewollt den R257 leicht gebrückt Danach Rauchwolke an R234 =0,1 Ohm ist zwischen DSD Trafo und geht an D212=HER107 und danach an Pin 3 vom IC STV9379A. Da ich nun Festgestellt habe das IC201 defekt war den AT wie Orig. drin war STV9379A.Den hatte ich rasch aus einem defekt chassis entnommen.
    Da wie schon geschrieben keine HER107 auf Lager die erste versuchs Diode zu Heiss und R234 Qualmte den D212 mal gegen BA159 AT Bild kam dann eine Rauchwolke und der Elko C228 war geplatzt , weil jetzt Plötzlich fast 50 Volt am Elko lagen , IC201 hat innerlich verbindung Pin 2 und 3. X( Vieleicht war das gebrauchte ja Fehlerhaft oder hat sich mit der Ersatz Diode zerstritten. Haha
    Nun habe ich die Diode und IC erst mal neu Bestellt mal sehen wie es weitergeht.

  • Zitat

    Original von eifel-tiger
    ...Bild kam dann eine Rauchwolke und der Elko C228 war geplatzt , weil jetzt Plötzlich fast 50 Volt am Elko lagen


    Du bist ja lustig- was meinst du wieviel Volt da anliegen sollen!? Natürlich liegt da eine Spannung in der Größenordnung von ca. 50V an, andernfalls wäre dieser Elko sicherlich nicht mit 63V Spannungsfestigkeit bemessen! Du meinst sicher C226 in dem Zweig der D212, und nicht C228. Wenn du in die Schaltung schaust (die du dir ja gemäß meinem Vorschlag hättest besorgen sollen), dann hättest du desweiteren gesehen, dass die entsprechende Wicklung am Zeilentrafo mit 50V bezeichnet ist- dann werden am Elko sicherlich nicht 10V anliegen- ich weiß nicht, warum du da so verwundert tust?! ?(

  • Haben wir verschiedene Pläne ?( Lustig bin ich schon :D aber der Elko C228 hat laut Plan und in meinem gerät 1000uF 25Volt Plan Habe ich ja als Papier und im PC als PDF. Das die D212 die 50V bringt weis ich aber durch die innere Verbindung bzw. Kurzschluss im IC lag an C228 =1000uF 25V die hohe Spannung an, daher ?( ?( ich hoffe ja wenn ich IC und die neue Idiode eh Diode hab das ich etwas positive berichten kann, sollte ich die teile Morgen noch nicht haben, erst mal ein wunderschönes Wochenende !!!!!!!! und Danke das du dir Gedanken machst und Hilfreiche Tipps gibst !!!!! Ich hatte mich ja schon festgefahren, aber Dank deiner Hilfe noch mal rangesetzt !! Zwei sehen mehr als einer... Danke Ich melde mich wenn ich die teile wieder geprengt habe ;) Hoffe nicht, bis dahin gruss Josef

  • Hab mal die Bauteile die von Pin 6 DST Trafo abgehen durchgemessen bzw. AT.
    R234 0,1 Ohm + D212 HER107 AT
    C226 + R235 test OK von hier geht es als V_fb an Pin 3 IC201
    Von DST Trafo Pin 5 R237 und D211 OK
    C228 AT da der ja beim letzten Crash Total abgeraucht war und C254 hatte auch etwas Dicke Backen da im dem Fehlerfall die Spannung von IC Pin 3 mit Pin 2 zusammen kam !? Nachdem ich keine defekten Bauteile und Kurzschlüsse Entdecken konnte zusätzlich das neue STV9379A eingebaut und Gerät Start :) Gerät geht an da nur Signal auf AV kommt erst getaktet Schnee - dunkel usw. bis Anzeige AV und schon ist Bild da :D Bild größe OK nur das es aussieht als wenn weiter durchgeschaltet würde ( Bild bleibt , jedoch wird es immer kurz hell- und etwas abgedunkelt ) im Sekunden Takt ?( Das hat ca. 1 oder 2 Minuten so gegangen Rauchwolken sah ich auch nicht :) doch in dem Moment ein Knackgeräusch und der Bildschirm blieb schwarz X( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
    R234 + D212 + IC201 sind eines Gewaltsamen Todes gestorben , Täter noch immer unbekannt ;( ;( ?( Frage wie würdest du vorgehen zum Messen bleibt leider nie viel zeit . Gerät mal ohne IC Starten und Messen ?(
    Ich Esse immer noch keine Döner,nur Fritten

  • :D :D Habe Trotz aller Rückschläge noch mal alle Defekte Teile bis auf das IC AT und Gerät gestartet + gemessen die Vert.Sup+ Spannung fehlte . Hier die Lösung R237 war total ausgefallen und R233 war hochohmig geworden beide sollten 0,47 Ohm haben der R233 hatte 3,6 Ohm nach AT und neu IC Gerät gestartet und Gerät läuft . :D Nun das Nächste Problem Bild hell und etwas Dunkel im Sekunden Takt X(, mache dafür mal ein neues Thema auf
    Hersteller: Techline
    Modell: 11ak28-7
    Fehler: Bild nur sw und im Sekunden takt Hell-Dunkel
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Wenn ich Tv Menüs aufrufe oder VT Einschalte Bild OK :) ?( Was ich nach einigen versuchen festelle wenn ich meinen Digitalreceiver auf Secam Einstelle hört das takten Hell-Dunkel auf und die Farbe ist da 8o ?(
    Hab mal den Testbildgenerator am Tuner angeschlossen, wenn ich im TV Menü bei Farbnorm auf auto Einstelle Flackert Bild ( Hell-Dunkel ) bei Stellung Secam oder Pal hört Flackern auf nur es kommt keine Farbe. Gibt es im service Menü eine Einstellung oder was könnte noch in frage kommen?

  • Gerät macht nur noch sw Bild :( Menü und VT haben Farbe ! Was ich noch festgestellen konnte, wenn ich einen Digitalreceiver anschließe und den auf Secam Stelle macht TV Farbe wenn wieder auf Pal , ist Farbe weg
    Könnte im Service Menü etwas falsch Eingestellt worden sein Hab mal unter System nachgesehen da steht bei
    0.PAL B/G ON
    1.PAL D/K OFF
    2. I OFF
    3. SECAM B/G OFF
    4. D/K OFF
    5. L/L OFF
    6. AUST. OFF
    Bei Prescaler
    FM 015
    NICAM 035
    I2S 016
    SCART 025
    Bei Option
    0.HPHONE ON
    1.CRT 16:9
    2.S-VHS OFF
    3.f(IF) 38,9
    4.TÜRK ON
    5.VGA OFF
    6.FRONT ON
    7.DLP OFF
    8.VD ON
    Ob eine Auflistung von ADJUSTMENS nötig ist :?: Wer hat eine Idee ob etwas falsch Eingestellt oder was da defekt sein könnte.?

  • :( Hallo Uwe habe den angegebenen DUMP Angeklickt das waren ja nur Grundig Chassis? Habe mal unter TechLine gesucht da war mein Chassis nicht bei? Unter Vestel gab es zwei mal 11AK28 ohne die 7 Hab die mal runtergeladen und Entpackt das eine ist eine Hex Datei aber 11AK19 kann ich nicht öffen und das andere ist eine bin Datei sich sich ja auch nicht öffnen läst " sie versuchen eine Datei des Typs bin....? Ich weiss nicht was ich damit machen kann oder muss. Ich kenne bin Dateien wenn zb.Keine Software über Sat für Receiver möglich kann man solche mit dem PC mit dem entsprechenden Loader auf den Receiver Speichern. ?( wie kann ich nun diesen DUMP in das Gerät überspielen?? Bei Schneider Geräten konnte man die
    NVM per Fb Eingeben

  • oh mann, da fehlt ja das basiswissen...
    weder .bin noch .hex noch .e2p sind ausführbare dateien d.h. die kannst nicht einfach durch anklicken öffnen. da stehen schlicht und einfach die daten drin die in den speicherchip zu schreiben sind.
    das geschieht mit einem programmiergerät/interface.
    gruss gerd

  • Hallo Abdul, ok Erschlag mich nicht das mit dem bin und hex weiss ich ja, aber habe es bis her noch nie in einen Speicherchip Speichern müssen , ausser Receiver mit Schnittstelle .Habe natürlich aus dem Grund kein programmiergerät/interface. Wie und was kann ich wegen dem Farb Problem noch machen ohne diesen vorgang.Wenn nicht Welches Prog. Gerät und Loader benötige ich.
    Gruss Josef

  • genau, ponyprog mit simpelinterface reicht für den zweck.
    aber komm bloss nicht auf die idee irgendwas vom 11ak19 reinzuschreiben.
    wennst pech hast dann läuft dein gerät gar nicht mehr !!!
    exakt die passende soft oder gar nix !!!!

  • Habe den PonyProg v1.17h mal runtergeladen nun fehlt warscheinlich noch die Hardware. Da gibt es noch irgendwelche Beta versionen ? Aber meine angeeigneten Englisch Kentnisse sind eher nicht so gut,aber ich habe mir schon mal eine Deutsche Beschreibung für den PonyProg Kopiert.
    Ach ich sehe gerade das Abdul noch mal da ist wo finde ich das oder ein simpelinterface ?(