Sharp 32JF-76E, Zeilentrafo oder Röhre?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp
    Modell: 32JF-76E
    Fehler: zeigte plötzlich weißes Bild, dieses fällt auf einen weißen Punkt in der Mitte zusammen, nach ca. 1 Sekunde wieder weißes Bild mit leicht diagonalen Farbstreifen, das ganze wiederholt sich ständig; Ton ist noch OK!



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Manual besorgt, Forum durchstöbert


    Soll ich nun den Zeilentrafo (incl. Q602 usw.) tauschen, oder kann ich mir dies sparen, weil die Röhre hinüber ist?!?


    Ich bin für jeden Tip dankbar!


    Gruß
    hm_electronics

  • Bevor Du irgendwelche Messungen machst würde ich das Chassis erst mal gründlich nachlöten, wenn Du dann sicher bist nichts übersehen zu haben und Dir keine eigenen Fehler eingelötet hast, dann kannst Du die Messungen durchführen. Falls es dann überhaupt noch notwendig ist..


    Viel Erfolg
    MfG
    Hans

  • Zitat

    Original von hm_electronics
    Soll ich nun den Zeilentrafo (incl. Q602 usw.) tauschen, oder kann ich mir dies sparen, weil die Röhre hinüber ist?!?


    Hier ist weder die H-Endstufe, noch die BR defekt!
    Nachlöten kann kann zwar nicht schaden wenn man über professionelles Lötwerkzeug verfügt und entsprechende Übung hat, aber der Fehler ist damit nicht zu beheben.


    Du hast nun ein komplettes Manual und kannst nichts damit anfangen, weil Dir die Kenntnisse in der Fernsehtechnik fehlen.
    Lt. Profil besitzt Du einen Oszilloskop, und elektronische Kenntnisse!?


    Normalerweise gebe ich Laien keine Reparaturtipps im TV-Bereich, weil defekte TV-Geräte schon aus Sicherheitsgründen von nur gelernten Fachleuten instandgesetzt werden sollten!!
    Mit der Weitergabe von Fachwissen, das wir über Ausbildung und langjahrige Erfahrung gesammelt haben, gefährten wir außerdem unsere eigene Existenz.


    Prüfe R617 und R650!
    Mit Sicherheit ist mindestens R617 defekt.
    Auszutauschen ist dann ebenfalls D611 und C634.
    Die Widerstände sind unbedingt gegen entsprechende Sicherheitswiderstände zu tauschen!!!


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    die Lötstellen sehen eigentlich noch ganz gut ein, ein paar wenige hab ich nachgelötet. Vorhin hab ich mich darangemacht die Spannung nachzumessen.
    Die 200V fehlen ganz und wie Du vermutet hast ist der R617 hochohmig.


    Wo bekomme ich die Sicherheitswiderstände?
    Woher kommt dieser Defekt und welche weiteren sind jetzt noch zu erwarten?
    Wenn ich in den Fehlertabellen im Manual nichts übersehen habe, glaube ich nicht, dass ich ohne Deine(Eure) Hilfe den Fehler gefunde hätte.
    Von den 200 V und R617/R650 steht da nämlich nichts drin.


    Vielen Dank für Deine schnelle und unbürokratische Hilfe!


    Du hast schon richtig vermutet, mir fehlen die Kenntnisse in der Fernsehtechnik.
    Aber als ursprünglich gelernter Energieelektroniker kenn ich doch noch ein paar Sicherheitsregeln.


    Gruß
    hm_electronics

  • Hallo,


    Sicherheitswiderstände bekommst Du z.B. hier im Web-Shop:
    http://repdata.de/catalog/inde…51d4bc2f1175fa52be291b9c8


    Wenn Du o.a. Diode und Elko nicht wechselst, wird Dir der neue aber wieder durchbrennen.


    Welche möglichen Fehler bei so eine Sharp-Kiste noch auftreten können möchte ich hier nicht aufzählen. :D


    Gruß Uwe


    Edit:
    Sicherheitswiderstände 2R2 hat Eckhi nicht im Sortiment (sollte er unbedingt ergänzen!).
    Also entweder bei Eckhi anfragegen, oder Original-Ersatzteile in einem ASWO-Shop bestellen.
    Unter Eingabe der Gerätetype findest Du dort Widerstand und Diode!

  • Hallo Uwe,


    ich hab jetzt (zum Testen) die Diode getauscht und den Widerstand ersetzt.
    Den Elko werde ich später noch tauschen.


    Jetzt ist das Bild schwarz mit diagonalen Farbstreifen (wie "Zeilensprünge"), ist das soweit normal und ich muss ihn "nur" noch kalibieren? (Ubr sind 205V)


    Wie wahrscheinlich ist es, dass die Farbendstufen defekt sind?
    Sollten diese auch original Sharp sein, oder gehen auch die vom Reichelt?


    Was sind eigentlich SVM Out und RT Out?


    Fragen über Fragen, trotzdem nochmals vielen Dank!


    Gruß
    hm_electronics

  • Da ist nichts zu kalibrieren!
    Daß ein oder mehrere Farb-Endstufen-ICs defekt sind glaube ich nicht, lässt sich mit dem Oszi aber leicht prüfen.
    Ich denke, den 2. Fehler hast Du Dir beim Nachlöten selbst eingebaut.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    hab jetzt D611, R650, R617 und C634.
    Nun startet er durch und ich habe wieder ein Bild.


    Allerdings habe ich den Screen-Regler minimal verstellt, damit aus den Rücklaufstreifen ein Bild wurde.


    Wie stellt man "Screen" richtig ein? Steht so irgendwie nicht im Manual.


    Das Gerät ist nun schon 2 Stunden "fehlerfrei" gelaufen. Ist jetzt blöd zu beschreiben, aber nach einer halben Stunde habe ich einen "Überschlag" gehört. Nach ca. 20 Minuten nochmal. Was kann das sein?


    Gruß
    hm_electronics

  • Hallo


    Die Frage mit dem Überschlag müßtest Du Dir eigentlich selbst beantworten können. Wenn es noch ein paar mal richtig knallt fängst Du wieder von vorne an mit der Fehlersuche. Der Zeilentrafo muß raus, ohne vorher noch Versuche zu machen, ob sich der Aufwand noch lohnt? mußt Du entscheiden.


    MfG
    Hans

  • Zitat

    Bevor Du irgendwelche Messungen machst würde ich das Chassis erst mal gründlich nachlöten


    Das ließt man hier öfters, da drängt es einem ja der Verdacht auf die Fernsehtechniker wären in erster Linie "Nachlöter". Ich analysiere einen Fehler noch Bildschirmdiagnose und Messungen und löte dann, falls erforderlich, die betroffene Stufe nach.

    Zitat

    Das Gerät ist nun schon 2 Stunden "fehlerfrei" gelaufen. Ist jetzt blöd zu beschreiben, aber nach einer halben Stunde habe ich einen "Überschlag" gehört. Nach ca. 20 Minuten nochmal. Was kann das sein?


    Der Grund für deine ausgefallene U200.

    Zitat

    Welche möglichen Fehler bei so eine Sharp-Kiste noch auftreten können möchte ich hier nicht aufzählen. großes Grinsen


    Da kann ich dem Uwe nur beipflichten. Sharp Geräte kann man nicht reparieren, man sie nur vorrübergehend Instand setzen :D.
    Vy 73 Dieter

  • Beim derzeitigen Stand der Technik wird man nicht ums Nachlöten rum kommen, wer was anders behauptet hat meiner Meinung nach wenig Praxiserfahrung. Die schönsten Messungen nützen nichts wenn das Gerät wieder beim Kunden steht und der Fehler ist wieder da. Nur weil man zu bequem war die Lötstellen an markanten Punkten die mit der Zeit jeder kennt als erstes unter die Lupe nimmt und gründlich nachlötet. Da nützt auch die teuerste Messtechnik nichts wenn die Kisten kalt gelötet sind. Wer natürlich scharf auf Reklamationen ist oder später den Kunden nochmal zur Kasse bitten will der wird nichts vorbeugendes tun.


    MfG
    Hans