Sony KV X2941D ohne Farbe

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV X2941D
    Fehler: Ton manchmal weg, Farbe weg




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hi, bei unserem Sony ist jetzt die Farbe weg, das Ding sollte nur noch ein halbes Jahr lang funktionieren.
    Ab und zu wahr der Ton auch mal weg, aber nicht lange.
    Lohnt sich nach aller Erfahrung überhaupt eine Reparatur oder kann ich mir das sparen.


    Gruß Btux

  • JA,REPARATUR lohnt sich.Wenn nur diese beiden MÄNGEL aufgetreten und das BILD,wenn die FARBE da ist,ohne jeden Mangel ist.Also die BILDRÖHRE als OK. angesehen werden kann.


    Gruß Reinhold.

  • So ich hab das Ding einfach mal aufgeschraubt und an der Platine die rückseitig an der Bildröhre sitzt (Kathode ?) sind drei Transistoren (Thyristoren oder was auch immer).
    Einer war an einem Bein locker. Ich hab dann alle Anschlüsse nachgelötet und schwups war die Farbe weder da, sieht sogar besser aus als vorher.
    Der Fernseher fiept zwar nach dem Einschalten für ein-zwei Minuten, aber wenn das alles ist kann ich damit leben.


    Gruß


    Btux

  • Transistoren, Thyristoren, blindes Rumlöten.... das bringt doch nix.
    Hätt mich auch gewundert wenns das schon war.
    Repman hat den tip mit dem 15pf doch schon gegeben.
    Wenn dir das nix sagt (is weder ein transistor nochn thyristor !!) dann bring ihn in die Werkstatt.
    Gruss Gerd

  • Na gut 15pF wird wohl die Kapazität eines Kondensators sein, aber wo sitzt der den ?
    Über einen Tipp wäre ich dankbar, da ich nicht jeden Kondensator in dem Gerät suchen will.
    Ich glaub schon dass, das mit dem beseitigen der kalten Lötstelle was gebracht hat, Sony wird die Transistoren ja nicht nur wegen der optischen Symetrie der Platine eingelötet haben :-)).....

  • Ok, wenn Ihr mir jetzt nur ungefähr sagt wo ich das Board finde, rechts, links oben unten ander Seite...dann soll der Thread sofort geschlossen sein und ihr habt mich glücklich gemacht.....

  • Bist du eigentlich besoffen oder einfach nur faul? X(
    Du findest den Trimmer dort wo alle Bauteile mit einer 3 vorne beginnen. Ausserdem ist der Fehler hier etliche Male im Board zu finden.



    Also ich klinke mich hier jetzt wieder aus...manchen müsste man die Teile auch noch vorbei bringen, einlöten und noch 5 Euro ins Kaffeekässchen werfen, damit sie glücklich sind.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Bist du eigentlich besoffen oder einfach nur faul? X(
    Du findest den Trimmer dort wo alle Bauteile mit einer 3 vorne beginnen. Ausserdem ist der Fehler hier etliche Male im Board zu finden.


    Suchet und Ihr werdet finden ;(

  • Oje ich wollte doch niemanden auf die Krawatte treten.


    Jetzt wo ich nach 15pf oder CT332 suchen kann, finde ich natürlich jede Menge Infos.


    Ich hab jetzt gesehen das jemand einen 15pF mit 50V eingebaut hat.
    Leider bekomme ich hier nur einen 40V, reicht das aus ?


    Nicht das ich zu geizig wäre um das Gerät reparieren zu lassen. Ich hab nur keine Lust das schwere Ding ins Auto zu schleppen, durch die Gegend zu fahren, einen Parkplatz zu suchen und dann den Fernseher in einen Laden zu schleppen.
    Wenn es dann nach 2 Wochen vielleicht repariert ist, hat man die ganze Transportmimik wieder.
    ....wenn man überhaupt noch einen findet der noch repariert.


    Deshalb frag ich nach.....

  • Die gelben Seiten helfen manchmal weiter. Es soll auch noch welche geben die zu Hause reparieren ohne das man gleich arm dabei wird.
    Jetzt kannst Du mit dem hier kostenlos geschenkten Wissen so manchen Meister schocken...


    (kein Wunder wenn die Branche den Bach runter geht)


    MfG
    Hans

  • Zitat

    Original von btux



    Ich hab jetzt gesehen das jemand einen 15pF mit 50V eingebaut hat.
    Leider bekomme ich hier nur einen 40V, reicht das aus ?


    Ich würde einen 2kV-Kondi nehmen :D