JVC Receiver RX-501 BK IC STK

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: RX-501 BK
    Fehler:NF -Vorstufen IC STK 3082MK3V wird sehr heiß auch ohne Ansteuerung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Spannungsmessung ok


    Nach Ausfall einer Glühbirne (Hinterbrundbeleuchtung LCD) stellte ich fest dass das IC STK sehr heiß wird, man kann es kaum noch berühren am Kühlblech. Und das ohne Ansteuerung.
    Vielleicht hat das jemand bereits Erfahrung, eventuell auch Hinweis auf Ersatz IC
    Danke Alfons

  • Hallo!
    das wird wohl sein wie beim A9000 (Grundig). Da ist ein STK3102 drin.
    Das Ding wird unabhängig von der Aussteuerung sehr heiß.
    Da fließt ein gehöriger Strom durch, der u.a. zur Stabilisierung der Arbeitspunkte der Endstufen-Tranistoren genutzt wird.


    Kann man leider nichts machen. Leider geht das IC dadurch immer mal wieder kaputt. Ein mögliche Abhilfe ist ein größeres Kühlblech reinzubasteln.


    Gruß
    Bernhard

  • Vielen Dank für die Antwort. Da ja das Gerät einwandfrei funktionierte ist mir das erst beim Wechsel der Lampe aufgefallen. Das Gerät ist schon alt, aber es ist mein eigenes und da versucht man es zu reparieren. Ich habe fast 50 Jahre Elektronik hinter mir, bin aber seit Jahren in Ruhestand, da fehlt dannn die Praxis für solche Sachen.
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Gruß Alfons