Grundig cuc 5360

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig cuc 5360/61
    Modell:
    Fehler: kein bild kein ton, standby vorhanden/rote led an




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    der grundig weiste im oberen bildbereich bildstreifen auf(strichcode) und bei schnellem hell/dunkel wackelte das bild, daraufhin tauschte ich C672 und C684
    ich baute alles wieder zusammen ergebniss war kein bild mehr.
    habe dann wieder die orginal kondensatoren eingebaut ergebis das selbe.


    bin absolut ratlos habe bisher folgende teile überprüft :


    IC 676, IC 686, T568, T644


    Was ist mir aufgefallen:


    an der H/V spule liegen jeweils 160 volt an ic 676 und ic 686 die an der kuhlplatte verschraubt sind werden sehr heiss, mit hand nicht mehr anfassbar, netteil scheint IO zu sein an bauteil TR651 liegt spannung an.


    Rund um das IC 520 sind alle kondensatoren stromlos --- warum nur ? auch am ic VCC1 ist keine spannung vorhanden selbiges bei IC 440.


    alle kontackte wurden bereits sorgfältig nachgelötet, bzw. altes zinn entfernt mit pumpe und neu verlötet.


    Ps: orginal schaltplan ist vorhanden


    für eure hilfe wäre ich euch sehr dankbar


    mfg


    michi

  • Zu jetzt ganz Platt:
    Selbst eingebaute Fehler sind die besten!
    Da muss irgendwo ne Zinnbrücke sein, wo sie nicht sein sollte!
    Zum ursprünglichen Fehler:
    Das Blechchassis nochmal komplett neu verlöten und den VK-IC tauschen.
    Habe die Schaltung nicht hier; kann aber die Aufstockdiode ne Macke haben; der Elko (ca. 100myF); oder die 2. VK-Spannung fehlen/falsche Spannung!


    Mfg Bruno

  • Also an der Stelle eine kurzschl. Brücke einlöten ist schon fast unmöglich.Ent-
    weder du hast dir einen tauben Kond. eingebaut oder falsch herum eingesetzt
    und somit die Schutzwiderstände zerstört.Deshalb Kond. raus neue rein
    auf richtige Polung achten lieber messen und nicht auf Printaufdruck verlassen.
    Danach Lampentest und ALLE Spannungen messen ob vorhanden.

  • Hallo,


    also kurzschluss ist definitiv keiner durch eine lötbrücke oder eines umgebogenen pins entstanden
    die neuen elkos habe ich am labornetzgerät geprüft, sie funktionieren,
    auch habe ich sie richtig herum eingesetzt, habe auf der platine (-) angezeichnet und so die neuen eingesetzt.
    werde heute abend den rahmen um die platine nachlöten das habe ich
    nicht gemacht da ja die leiterbahnen durchgehend um die platine gehen


    für weitere tips bin ich immer noch sehr dankbar.


    ps: ich suche für den teletech tv ct555 den schaltplan, oder das ic vom audioteil tda xxxx



    mfg


    michi

  • hi udo


    danke das ist der richtige nur is mein ic das ich als ersatz da habe defekt,
    nach dem einbau tackert es im lautsprecher, davor war bild vorhanden.
    werde morgen mal zum elektrofritze gehen und ein neues kaufen
    habe den tda 2615 eingebaut da es ein stereogerät ist


    mfg


    michi

  • Na dann Gutes gelingen;)

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Hallo,


    sodala der teletech tv geht wieder einwandfrei.


    nur der grundig macht mir sorgen, habe den rahmen nachgelötet und den lampentest gemacht, 40 watt birne an emitter collecktor, birne brennt hell
    ohne flackern, gesammtstromaufnahme des tv 72 watt, gemessen mit ELV wattmesser.
    habe nach wie vor keine spannung auf der heizung und bem bauteil IC520.


    die dioden,wiederstände kondensatoren und spulen rund um den zeilentrafo habe ich alle überprüft, scheinen alle zu gehen.


    vor dem einbau teste ich die kondensatoren grundsätzlich am labornetzteil, auf funktion.


    mir scheint es als ob der zeilentrafo keine hochspannung aufbaut, normal bin ich es gewohnt das es knistert wenn der trafo angesteuert wird.


    ah ja die platine wurde von 2 leuten mehrmals abgesucht nach lötbrücken und kalten lötstellen, mittlerweile habe ichd ie gesammte platine nachgelötet, wer mir sauberes löten nicht glaubt kann gerne bilder sehen.


    danke für eure hilfe


    mfg


    michi

  • Zitat

    Original von michi79
    .......vor dem einbau teste ich die kondensatoren grundsätzlich am labornetzteil, auf funktion.


    .......


    was ist denn das für ne methode? aufladen und dann die beiden anschlüsse zusammenhalten und wenn es knallt war er okay?

  • hallo naviman,


    was verstehst du unter alle spannungen messen ?
    D+25v
    +C200v
    +A152/159V
    +G26,5V
    +M16,5V
    +B´´12V
    +B´12V
    +B´´´
    +E8,5V
    +H5V
    liege ich da richtig ?
    das sind die daten aus dem schaltplan.


    an c679 liegt keine spannung an, somit auch nicht an IC520
    wie messe ich die spannungen, gegen das gehäuse oder gibt es da einen bestimmten massepunkt.
    will nur sichergehen das ich das alles richtig mache


    mfg


    michi

  • Da haut´s den stärksten Eskimo vom Schlitten ...
    Kenntnisse Radio- u. Fernsehtechnik vorhanden, Schaltplan vorhanden und dann solche Fragen. ;( ;( ;(


    Bring das Teil zu nem Fachmann!



    Gruß
    repman

  • da können die klugscheisser nur das maul gross aufreissen, anstatt hilfe zu geben, traurig von euch 2.
    ich habe kentnisse aber nicht die besten, hätte ich ahnung würde ich euch 2 garantiert nicht fragen!


    felline schau hier, ich habe es richtig gemacht http://stshome.de/elektronik/lampentest/



    gibts hier auch vernünftige leute die mir bitte weiterhelfen können?


    ach ja das teil mit dem wiederstand ist von elv elektronik.......


    mfg


    michi

  • Die Kenntnisse sieht man hier! Also ab zum Fachmann und keinen Wiederstand (oder doch Widerstand) leisten. 8)


    Gruß
    repman


    PS.: Die vernünftigen Leute hier, werden dir bestimmt den selben Rat wie ich geben. ;)

  • Zitat

    hätte ich ahnung...


    tja das wär schon mal ein Anfang...wird aber hier vorausgesetzt.


    lennox & repman:
    Was gebt ihr solchen Nasenbohrern auch Antwort ?? Spätestens beim C-test schrillt doch die Trollwarnung.