CUC1822 schaltet in STBY

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST72-171-IDTV / CUC1822
    Fehler: schaltet in Standby


    Hallo,
    habe einen blöden Fehler, und bevor ich mir noch einen Wolf suche, hoffe ich auf eure Erfahrung.


    Gerät ist die meiste Zeit völlig stromlos (über Funkschalter). Nach EInschalten startet Gerät normal und geht manchmal nach 10..20s in Standby.
    - Lässt sich dann nicht mehr mit FB starten (läuft nur kurz an und geht dann sofort wieder in STBY - Display blinkt dabei kurz und HV liegt kurz an). Egal wieviele Versuche.
    - Probeweise Chassis verwunden und abgeklopft -> ohne Änderung. Habe bereits in der Vergangenheit ca. 5 Mio KALÖs beseitigt (gefühlter Wert).


    -> wenn Gerät die erste Minute ohne Abschalten übersteht, läuft es stundenlang.
    -> wenn man kurz Netzspannung unterbricht, oder am Netzschalter kurz abschaltet, läuft Gerät an und bleibt meistens auch an! Verwindung Chassis und klopfen stören die Kiste nicht, daher gehe ich von keiner KALÖ aus.


    direkt vor Abschalten keine Bild/Tonstörungen erkennbar.


    Was mich wundert ist, dass ein kurzer "Reset" hilft -> Hängt sich Haupt-Proc auf / schaltet er dann auf STBY?
    Ich glaube ein hängender I²C-Bus friert die Funktionen nur ein, aber schaltet Gerät nicht ab. Tauben Elko würde ich daher auch ausschließen.


    Kennt jemand den Fehler? Bin für alle Tipps dankbar, weil mir der momentan der Ansatz fehlt. ESF und Kaskade sind relativ neu.


    Gruß
    Toni

  • ausgetrocknete netzteil-elkos?


    am besten mal alle spannungen mit einem scope auif ripples prüfen. falls kein scope zur hand ist, würde ich mal mit kältespray und fön die ecke suchen, in der das problem auftritt. oder bei jedem verdächtigten elko einen mit gleicher kapazität parallel schalten. irgendweann könnte das teil dan gehen. kannst natürlich auch alle zusammen austauschen. fang mal beim primät-ladeelko an.


    was auch sein könnte ist eine abschaltung weil die röhre zu lange zum aufheizen benötigt. das wäre auch zu prüfen.

  • OK, werde mal Elkos im NT ersetzen und Ablenkstecker rausschmeißen -> Kabel direkt anlöten.
    Da ist ein weißer Wandler drin, aber Risse habe ich nicht gesehen.


    Vielleicht war´s das oben schon. So Recht kann ich nicht an Elkos glauben. Da müsste die Kiste irgendwann besser anspringen wenn das Netzteil längere Zeit am Netz hängt. Oder ein Brumm stört den Proc...


    Melde mich wieder - kann aber dauern.
    Danke und Gruß
    Toni

  • So, jetzt läuft der Kasten längere Zeit wieder zuverlässig.
    War irgendwo noch eine KaLö auf dem Chassis (hoffentlich).


    Das war wieder ein Fehler, den man liebt: Gerät ist offen und alles funktioniert. Auch mit rütteln, klopfen, Platinen verwinden, Kältespray,..
    Gerät ist wieder in SChrankwand und Fehler ist am nächsten TAg wieder da.
    Mein Glück war dass die Kiste irgendwann überhaupt nicht mehr startete. Nach "Grundig-Griff" (Ecke anheben und fallen lassen) funktionierte es wieder - da konnte es nur ein Wackler sein.


    Gruß
    Toni