PHILIPS 32 PW 9618-12 Bild verschwommen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: PHILIPS
    Modell: 32PW9618-12
    Fehler: BILD unscharf




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Nach dem Einschalten bleibt das Bild etwa 2Minuten dunkel.Dann ist es da,aber total verschwommen.Beide Fokusregler nachgestellt,das hat etwas gebracht ,ist aber immer noch verschwommen.Sollte der Fehler wirklich an der Bildröhre liegen? Eine Einstellung mit der FB hat auch nichts gebracht.
    Ein Fokusregler ist am Anschlag. Oder ist es der Zeilentrafo(Kaskade).
    Gibt es auch eine Möglichkeit einer Schaltungsänderung um diesen Fehler zu beseitigen?
    Wer hat schon mal diesen Fehler bei diesem Gerät gehabt,bzw. wer kann mir einen Tip geben.

  • Würde auf Bildröhre tippen, auch weil das Bild so lange dunkel bleibt.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • "KENNTNISSE DER FERNSEHTECHNIK VORHANDEN" selbst im 1.Lehrjahr
    solltest du wissen was ein Focusregler und was ein G2-Regler ist.Steht übrigens
    auf dem Zeilentrafo oft drauf.Du hast die G2 Einstellung auch verdreht was natürlich verkehrt war. Das man solch einen Fehler mit der FB auch nur
    annähernd beheben kann ist mir ganz neu.So,nun zu deinem Fehler.
    SMD Transistoren auf CRT -PlatineT7338, 7348, 7358 alle BC858 und R3378 (180K) ern. Kann aber auch Br.oder Zeilentr. def. sein.

  • Und was ist wenn das Gerät wirklich zwei Fokuststeller hat?Solls ja auch gegeben haben.Dann ist zwar die Lampe immer noch kapputttt aber er steht nicht so dumm da ;)
    Ott

  • Erst mal danke für die lustigen und strengen Hinweise.
    Sehr peinliche Situation.Ich meinte natürlich die G2 Regler.Naviman hat mir ganz schön den Kopf gewaschen ,scheint ein sehr strenger Lehrer zu sein.Nach einem erfolgreichen Leben im Fachbereich TV ,mit 67 Jahren, weis man das ja auch.Die Reglerstellung habe ich mir genau makiert ,eine Zurückstellung ist da kein Problem.DieHelligkeit läst sich regeln, wenn ich die Helligkeit fast auf 0 stelle ist das Bild auch wieder scharf,aber zu dunkel.
    So und nun werde ich mich an die Arbeit machen.
    Wünsche allen noch ein erfolgreiches Jahr 2008